Speedsport Smart mit Vorbesitzer-Daten verkauft

vor 5 Jahren

Hallo liebe Telekom,

 

ist es eigentlich normal, dass offensichtlich gebrauchte Speedports zum Neupreis und dann mit Daten des Vorbesitzers (Telefonnummer, Anruflisten, Zugangsnummern) in Telekom Shops verkauft werden?

 

Ich hätte schon gern zum Vollpreis zumindest ein vernünftig zurückgesetztes und geprüftes Gerät!

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  • vor 5 Jahren

    Normal sicher nicht, aber das kann Dir nur im betreffenden Shop beantworten werden @felix.hofmann 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @felix.hofmann 

    • Ist das ein Kauf oder Mietgerät
    • Bei Mietgeräten
    • darf das nict sein und bei Neugeräten erst recht nicht
    • In so einem Fall im Shop reklamieren

    Jetzt Meine Frage hat Du einen Neuanschluss oder wurde nur der Router getauscht auf Deinem bestehenden Anschluss?

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Chill erst mal jep - DSGVO lässt grüßen ...

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren


    @felix.hofmann  schrieb:

     

    ist es eigentlich normal, dass offensichtlich gebrauchte Speedports zum Neupreis und dann mit Daten des Vorbesitzers (Telefonnummer, Anruflisten, Zugangsnummern) in Telekom Shops verkauft werden?

     


    So etwas kann böse enden für die Telekom (mit einem nicht unerheblichen Bußgeld), wenn der Datenschutzbeauftragte und/oder die Regulierungsbehörde (BNA) zu dem Schluss kommen, dass die Telekom für derartige Fälle keine ausreichende Vorsorge getroffen hat.

     

     

    10

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Coole Katze  schrieb:

    Genau in dem Moment als ich den Vorschlag mit der e-mail an den Datenschutz abgeschickt hatte, habe ich die Internet-Verbindung verloren, Screenshot anbei. Also besser vorsichtig, was man hier empfiehlt, die Telekom schlägt direkt gnadenlos zurück.


    Ha-Ha! Überglücklich

    Solange man das noch mit Humor nehmen kann, alles gut.

    Wird wohl eher ein blöder Zufall gewesen sein.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @felix.hofmann,

    besten Dank für die Mühe im Telefonat & ebenso an die "Crowd" für die Tipps, bzw. die Mitteilung, dass wir hier schnell tätig werden.
    Beim Wechsel konnte ich zwar, naheliegenderweise, nicht helfen, aber zumindest bzgl. des Datenschutzes entsprechende Abteilungen informieren.

    Beste Grüße,

    Johannes P.

    P.S.: Grundsätzlich sei natürlich gesagt, dass das so nicht passieren darf und durchaus interne Kontrollmechanismen existieren, die just selbiges verhindern sollen.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Coole Katze,

    wie schaut es hier aus, hat alles geklappt?

    Beste Grüße
    Julia U.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    So Statusupdate - Umtausch wurde anstandslos vorgenommen. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Thema von allen Beteiligten mit der notwendigen Ernsthaftigkeit angegangen wurde. Ich hoffe es können entsprechende Learnings daraus gezogen werden.

     

    Danke für die Bearbeitung an dieser Stelle.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @felix.hofmann,

    vielen Dank für dein Feedback an dieser Stelle.

    Beste Grüße
    Julia U.

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