Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speeport Smart 4 zeigt nicht alle verbundenen Geräte
vor 10 Monaten
Hallo,
mein neuer Speeport Smart 4 Typ A mit aktuellster Firmware zeigt leider nicht alle mit dem WLAN verbundenen Geräte an.
Ich habe einen Drucker Canon TS6350 mit fest eingestellter IP-Adresse (weil er sonst nicht immer am Rechner verfügbar war).
Dieser wird leider nicht angezeigt ist aber im Netz erreichbar.
Ein vorhandenes NAS mit fester IP am kabelgebundenen Lan1 wird angezeigt.
Alle weiteren WLAN-Geräte mit DHCP werden auch angezeigt.
Die feste Adresse des Druckers liegt natürlich außerhalb des Adressraums für DHCP.
Gibt es dafür eine Lösung?
Sonst kann ich die Zugangsbeschränkung im WLAN nicht aktivieren, da der Drucker ja dann ausgesperrt wird (ja habe es getestet).
Gruß
203
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
278
0
1
vor 3 Jahren
189
0
2
vor einem Jahr
623
0
2
vor 5 Jahren
158
0
3
211
0
3
RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
vor 10 Monaten
Entweder diese Geräte manuell anlegen, oder die Adressvergabe wieder über DHCP laufen lassen. Auch da ließe sich ja eine quasi feste IP-Adresse einstellen auf dem Speedport (Häkchen bei "immer die selbe IP" dort dann auch änderbar auf eine andere Nummer)
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
217Kutscher
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 10 Monaten
Bei mir werden Clients, denen ich eine feste IP zugewiesen habe, nur angezeigt, wenn sie aktiv sind. Inaktiv werden sie nicht ausgegraut aufgeführt. Auch deren zugewiesene "Namen" merkt sich der Router nicht.
Die Software ist buggy:
Mein Tablet ist angeblich mit LAN Kabel (Gigabit) verbunden. Ist es natürlich nicht.
Mein Internetradio hat fest zugewiesen die IP Adresse .10
So ist es auch anpingbar. So wird es auch von LAN-Scannern gefunden. In der Liste der verbundenen Geräte hat es angeblich .82
Ich gebe auf die Liste nicht viel. Sie funktioniert nicht wirklich richtig.
2
Has
Community Guide
vor 10 Monaten
Ich habe für den Drucker “Immer dieselbe IPv4-Adresse“ aktiviert.
0
0
teezeh
Community Guide
vor 10 Monaten
Dann probier doch erst einmal, ob das bei dem neuen Router nicht überflüssig ist.
Meine WLAN-fähigen Drucker (von Brother) machen da nie Probleme, egal ob ich sie vor oder nach dem Rechner einschalte.
Viele Grüße
Thomas
1
0
HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Ist der Drucker wirklich im WLAN angemeldet? Denn dann müßte er per DHCP eine IP aus dem Adressbereich des Routers bekommen.
Oder hast du den Drucker per WIFI-Direct eingerichtet?
0
1
**Mysterio**
Antwort
von
HappyGilmore
vor 10 Monaten
@HappyGilmoreDer Drucker ist mit fester IP im WLan und auch erreichbar. Eine DHCP-Adresse bekommt ein Gerät nur, wenn es danach fragt. Also am Gerät/Client DHCP aktiviert wurde.
Hat mit dem W724 jetzt 10 Jahre so funktioniert. Dort wurden auch die Geräte mit statischer IP angezeigt.
Ich stell den Drucker mal auf DHCP und beobachte, ob die alten Probleme damit zurück kommen.
0
**Mysterio**
5 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
Status bisher bei mir:
Ich habe alle Geräte auf DHCP umgestellt und dem NAS und dem Drucker über das Häckchen "immer die gleiche IP-Adresse" eine quasi-feste IP zugeordnet.
Soweit funktioniert es, also die Geräte erhalten genau diese IP und werden auch in der Liste der verbundenen Geräte angezeigt.
Da ich das DHCP-Lease aktuell auf 3 Wochen stehen habe, muss ich das weiter beobachten oder die Lease verkürzen.
Ich berichte weiter!
Trotzdem: Für mich ist das nur ein Workaround. Es muss möglich sein, feste IP-Adressen außerhalb des DHCP-Raums zu vergeben (geht) und die Geräte trotzdem in der Liste zu sehen (geht nicht).
Damit hat der Drucker dann gleich beim Einschalten die korrekte IP und muss nicht beim DHCP-Server nachfragen. Das kann zu Timing-Problem und Druckproblemen führen.
0
0