Sporadisch Fehler "Registrierung nicht möglich" bei Yealink T48S mit Cloud PBX 2.0

1 year ago

Hi,

 

wir nutzen seit kurzem eine CompanyFlex Cloud PBX 2.0 an einem Glasfaseranschluss. Als Geräte haben wir unsere bestehenden Yealink T48S Telefone im Einsatz, die wir entsprechend der Anleitung unter https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/tipps-und-tricks/manuelle-konfiguration?mode=user konfiguriert haben.

 

Autoprovisionierung hat funktioniert, allerdings kam nach einiger Zeit die Fehler meldung "Registrierung nicht möglich" auf dem Telefondisplay. Irgendwann hat es sich wieder selbst behoben und war wieder funktionsfähig, allerdings kommt die Fehlermeldung in unregelmäßigen Abständen immer wieder (mindestens einmal am Tag).

 

Laut Log vom Telefon schlägt die Auflösung des Hostnames fehl, was ich aber nicht nachvollziehen kann, da ein Lookup auf dem PC den Hostname problemlos auflösen kann.

<131>Feb 29 13:06:19 sua [567.656]: REG <3+error > [000] <AEM> code=0x04000002, rid=0
<131>Feb 29 13:06:19 sua [567.656]: DNS <3+error > [000] <AEM> [rid=1] code=0x0001000001040400 text="DNS query error",target=_sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de, type=SRV, reason_code=1, reason=DNS server returned answer with no data,lid=0
<131>Feb 29 13:06:19 sua [567.656]: DNS <3+error > [000] <AEM> [rid=1] code=0x0001000001040400 text="DNS query error",target=hpbx.deutschland-lan.de, type=A, reason_code=1, reason=DNS server returned answer with no data,lid=0
<131>Feb 29 13:06:19 sua [567.656]: SUA <3+error > [000] DNS resolver fail, unknown destination...
<131>Feb 29 13:06:19 sua [567.655]: DLG <3+error > [000] host invalid

 

Wir nutzen die Telefone am Glasfaseranschluss mit einem Glasfaser Modem 2 und einer pfSense Firewall, gibt es irgendwelche spezielle Anforderungen an den DNS Server für korrekte Funktion der Telefone? Wir haben schon einige Telefonanlagen durch und so ein Fehlerbild hatten wir bisher noch nie

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    • 1 year ago

      mac_at_rwy

      CompanyFlex Cloud PBX 2.0

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      mac_at_rwy
      CompanyFlex Cloud PBX 2.0

      Dann bitte die Frage in der Business Community -> Geschäftskunden | Telekom hilft Community stellen.

       

      Viele Grüße
      Thomas

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      1 year ago

      Danke, habe es da gepostet, gestern gab es da irgendwie keinen Button um einen neuen Post zu erstellen

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