Gelöst
Sporadische DSL Verbindungsabbrüche seit ca. 1 Monat
vor 7 Jahren
Hallo Community / Hallo Telekom Hilft Team,
seit ca. einem Monat habe ich das Problem, dass immer wieder sporadisch die DSL-Verbindung wegbricht. Dies kann teilweise mehrfach am Tag passieren und dann wieder ein paar Tage gar nicht. Ein Techniker, der am 25.06 bei mir vor Ort war, konnte leider keinen Fehler feststellen, da natürlich in der halben Stunde, wo er bei mir war, der Fehler nicht auftrat.
Ich habe die letzten Tage mal versucht, das Verhalten meines Anschlusses etwas zu Protokollieren. Was sich Aufgrund der Tatsache, dass der Hybrid Router im Falle eines DSL-Abbruches ja im LTE -Only Modus weiterläuft, als gar nicht so einfach herausstellte. Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann, dass kurz vorm Abbruch die "SNR Margin" und "Signal-level" Werte im Engineer-Menü stark zu schwanken beginnen. Das konnte ich ein paar Mal sehen und war kurz vor dem Abbruch ein guter Indikator dafür, dass die Verbindung gleich wegbricht.
Während des Schreibens von diesem Beitrag, ist es wieder zweimal zu einem Abbruch gekommen. Hier mal ein Auszug des Eventlogs des Routers.
Abbruch 1
15.07.2018 12:06:43OAM Critical event (OAM1003)
15.07.2018 12:06:42Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)
15.07.2018 12:06:42Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
15.07.2018 12:06:41Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: X:X:X:X/128 (P001)
15.07.2018 12:06:40DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
15.07.2018 12:06:40PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
15.07.2018 12:06:40DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
Abbruch 2
15.07.2018 12:12:16OAM Critical event (OAM1003)
15.07.2018 12:12:15Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)
15.07.2018 12:12:15Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
15.07.2018 12:12:13Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: X:X:X:X/128 (P001)
15.07.2018 12:12:13DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
15.07.2018 12:12:12PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich der Speedport Hybrid nur noch selten im Upload mit der Geschwindigkeit synchronisiert, die ich jetzt seit 3 Jahren stabil hatte. Aktuell sieht es so aus.
Downstream 25087 kbit/s
Upstream 4664 kbit/s
Zuvor hatte ich im Upstream immer > 5000 kbit/s. Im Downstream hat sich nichts verändert. Hier ein vorher und nachher Screenshot mit den Werten.
Vorher
Nachher
Evtl. noch kurz zur Info. Telefondose wurde bereits gegen eine neue Busch und Jäger getauscht (bereits vor dem Technikertermin) und an der In-House Verkabelung konnte ich keinen Fehler feststellen.
Ich hoffe die Info reichen vorerst mal aus. Hätte aber bei Bedarf noch mehr Screenshots von unterschiedlichen Tagen.
Ich wünsche euch allen noch ein schönes Restwochenende und viele Grüße
Mike
Kurzes Update: Abbruch Nr. 3 und 4 in 1 1/2 Stunden
15.07.2018 13:19:37OAM Critical event (OAM1003)
15.07.2018 13:19:36Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)
15.07.2018 13:19:36Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
15.07.2018 13:19:34Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: X:X:X:X/128 (P001)
15.07.2018 13:19:34DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
15.07.2018 13:19:33PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
15.07.2018 13:19:33DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.07.2018 13:38:02OAM Critical event (OAM1003)
15.07.2018 13:38:00Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)
15.07.2018 13:38:00Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
15.07.2018 13:37:59Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: X:X:X:X/128 (P001)
15.07.2018 13:37:58DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
15.07.2018 13:37:58PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
15.07.2018 13:37:58DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
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Akzeptierte Lösung
Tobias Ka.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
MadMike84
vor 6 Jahren
ich glaube das hat sich gerade erledigt.
Ich habe vor der Neukonfiguration nochmal eine Messung gestartet. Dein aktueller physikalischer Downstream liegt bei 29,2MB und der Upstream bei 5,45MB. Deine nutzbare Session Bandbreite liegt bei 24MB bzw. 5MB.
Hattest du das schon gemerkt? Somit haben wir ja wieder den alten Zustand.
Auch die Unsymmetrie ist nicht mehr da, bzw. im Normalbereich. Also alles supi aktuell.
Vielleicht haben die Kollegen der IT bereits einen Neukonfiguration gemacht, nach der Behebung des Fehlers, um zu testen.
Viele Grüße Tobias Ka.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Tobias Ka.
Akzeptierte Lösung
MadMike84
akzeptiert von
Waage1969
vor 6 Jahren
Hallo @Tobias Ka.,
hab jetzt mal ne Woche ausgiebig getestet und festgestellt, dass jetzt wieder alles Bestens läuft.
Keine Abbrüche mehr und die Up- sowie Downloadraten sind wieder wie sie sein sollten. Bin Begeistert!
Vielen lieben Dank nochmal an alle, die mir hier weitergeholfen haben. Vorallem an @Tobias Ka.. Ohne dich wär ich wahrscheinlich irgendwann verzweifelt.
Wünsch euch noch nen schönen Sonntagabend
Mike
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MadMike84