SQL-Fehler (?) in Digibox Premium 2

7 months ago

Seit ein paar Wochen hat unsere Digibox Premium 2 folgendes Verhalten entwickelt:

 

Wenn man die Web-Oberfläche der Box aufruft, bleiben die Angaben bei "Internetverbindung" und "Systeminformationen" leer.

Will man bestimme Menü-Punkte wie "Wartung -> Firmware und Konfiguration" oder "Wartung -> Diagnose" aufrufen, bricht die Web-Oberfläche mit einem Fehlerbildschirm ab (von dem ich leider (noch) keinen Screenshot gemacht habe, aber irgendwas mit "webajax" (?)) und man muss sich neu einloggen.  

 

Im internen Protokoll stehen kurz vorher Sachen wie "sqlitewrapper.cpp:1044 exec failed with error: General error" und "sqlitewrapper.cpp:864 error 10 (disk i/o error)".

Ein Neustart der Box durch Steckerziehen behebt das Problem wieder für ca. 1 Woche.

Benutzt wird die Firmware 16.40.2.15.01 damit die VPNs zu zwei FritzBoxen stabil laufen (was sie auch tun). Generell läuft der "äußere" Betrieb der Anlage normal weiter, es kommt aber hin und wieder zu Verbindungsabbrüchen.

Vielen Dank im Voraus.

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    • 7 months ago

      @Guardian1 

       

      Dann würde ich als erstes mal die Firmware aktualisieren, die aktuelle ist völlig veraltet -

      und stammt vom Sept. 2023:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/digitalisierungsbox/premium-2?samChecked=true

       

      Firmware Version: 16.40.2.18.00  / Veröffentlichungsdatum: 09/2024

       


      ÄNDERUNGEN


      − Optimierung des Verhaltens der Backup-Verbindung im #nonstopnetz
      − Änderung des DSL-Treibers auf die Version aus Release 15.1 (DSL Version 12.9.1.1.0

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      7 months ago

      Hallo @Guardian1,

       

      vielen Dank für die Anfrage und das freundliche Telefonat. 

      Ich frage dazu intern nach und melde mich hier wieder. 

      Die Rückmeldung kann einige Zeit beanspruchen. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

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    • 7 months ago

      Das mache ich bewusst nicht, weil mit allen Versionen nach 15, inkl. der 18er, das VPN nicht stabil läuft. Dieser Umstand ist Thema verschiedener Threads. Das o.g. Problem taucht auch erst seit wenigen Wochen auf, die 15er FW läuft aber schon ein gutes Jahr.

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    • 7 months ago

      @Guardian1 Nicht dass das (mal wieder)  ein Browserproblem ist ?  Schon mal gewechselt?

       

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      7 months ago

      Ja. Das Problem tritt sowohl mit Chrome als auch mit Firefox auf. 

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    • 7 months ago

      @Guardian1  schrieb:
      m internen Protokoll stehen kurz vorher Sachen wie "sqlitewrapper.cpp:1044 exec failed with error: General error" und "sqlitewrapper.cpp:864 error 10 (disk i/o error)".

      das lässt eigentlich auf einen defekten oder VOLLEN  Speicher schließen und daraus resultierend ein Totalverlust.

      Da würde ich mich lieber heute als morgen um einen andere Lösung kümmern um nicht eines Morgens offline zu sein.

       

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      6 months ago

      Hallo zusammen,

       

      zur Problematik habe ich auch noch zwei Hinweise zur Fehlerbeschreibung bekommen.

      1. Das SIP INVITE wird nicht in der gleichen TCP Session geschickt, wie das SIP REGISTER und wird daher als 403 forbidden abgelehnt.
      2. Das SIP INVITE enthält keine Rufnummer, welche dem SIP-Trunk zugeordnet ist in FROM, PPI oder PAI Header, kann daher nicht zugeordnet werden und wird ebenfalls abgelehnt.

      Ich hoffe das hilft weiter. 

       

      Weitere Hinweise dazu kann ich leider nicht liefern, der Hersteller hat jedoch die Möglichkeit, sich an 3rd Party Lab Bonn zu wenden.

      Dort wird eine Testumgebung zur Verfügung gestellt.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

       

       

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      6 months ago

      Hallo Melanie,

       

      ist Ihre Antwort wirklich zu diesem Thema oder haben Sie sich im Thread versehen? Ich sehe nämlich irgendwie keine Zusammenhänge zu dem von mir beschriebenen Fehler. Unabhängig davon sind die Punkte 1. und 2. wohl von mir als End-User kaum zu beeinflussen, oder? 

      Hersteller wären ja binteg (gibt es nicht mehr) und Zyxel. Aber ich habe das Produkt ja als GK von der Telekom gemietet, muss ich da jetzt tätig werden?

      Die digibox läuft übrigens seit 14 Tagen unauffällig, die Wochen davor war immer nach ca. 7 Tagen Schicht.

      Answer

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      6 months ago

      Hallo @Guardian1,

       

      nein, Sie haben völlig recht. Die Antwort gehört hier gar nicht hin. 

       

      Ich habe zu Ihrem Thema noch keine neue Rückmeldung. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      Unlogged in user

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    • 6 months ago

      So, jetzt war es mal wieder soweit:

       

      Nov 21 16:17:15 digi user.err cfgserver[1576]: error:SQLiteWrap: sqlitewrapper.cpp:864 Error 10 (disk I/O error)
      Nov 21 16:17:15 digi user.err cfgserver[1576]: error:SQLiteWrap: sqlitewrapper.cpp:1044 exec failed with error: General error
      Nov 21 16:17:15 digi user.err statusd[6911]: error:PortStat: portstatusconfighandler.cpp:196 deleteKey( ApplicationPortUsage, Id <23> ) failed!
      Nov 21 16:17:16 digi user.err cfgserver[1576]: error:SQLiteWrap: sqlitewrapper.cpp:864 Error 10 (disk I/O error)
      Nov 21 16:17:16 digi user.err cfgserver[1576]: error:SQLiteWrap: sqlitewrapper.cpp:1044 exec failed with error: General error
      Nov 21 16:17:16 digi user.err statusd[6911]: error:PortStat: portstatusconfighandler.cpp:196 deleteKey( ApplicationPortUsage, Id <50> ) failed!
      Nov 21 16:17:16 digi user.err cfgserver[1576]: error:SQLiteWrap: sqlitewrapper.cpp:864 Error 10 (disk I/O error)
      Nov 21 16:17:16 digi user.err cfgserver[1576]: error:SQLiteWrap: sqlitewrapper.cpp:1044 exec failed with error: General error
      Nov 21 16:17:16 digi user.err statusd[6911]: error:PortStat: portstatusconfighandler.cpp:196 deleteKey( ApplicationPortUsage, Id <51> ) failed!
      Nov 21 16:17:16 digi user.err cfgserver[1576]: error:SQLiteWrap: sqlitewrapper.cpp:864 Error 10 (disk I/O error)
      Nov 21 16:17:16 digi user.err cfgserver[1576]: error:SQLiteWrap: sqlitewrapper.cpp:1044 exec failed with error: General error
      Nov 21 16:17:16 digi user.err statusd[6911]: error:PortStat: portstatusconfighandler.cpp:196 deleteKey( ApplicationPortUsage, Id <52> ) failed!
      Nov 21 16:17:16 digi user.err cfgserver[1576]: error:SQLiteWrap: sqlitewrapper.cpp:864 Error 10 (disk I/O error)
      Nov 21 16:17:16 digi user.err cfgserver[1576]: error:SQLiteWrap: sqlitewrapper.cpp:1044 exec failed with error: General error
      Nov 21 16:17:16 digi user.err statusd[6911]: error:PortStat: portstatusconfighandler.cpp:196 deleteKey( ApplicationPortUsage, Id <53> ) failed!
      Nov 21 16:17:16 digi user.err cfgserver[1576]: error:SQLiteWrap: sqlitewrapper.cpp:864 Error 10 (disk I/O error)
      Nov 21 16:17:16 digi user.err cfgserver[1576]: error:SQLiteWrap: sqlitewrapper.cpp:1044 exec failed with error: General error
      Nov 21 16:17:16 digi user.err statusd[6911]: error:PortStat: portstatusconfighandler.cpp:196 deleteKey( ApplicationPortUsage, Id <54> ) failed!
      Nov 21 16:17:16 digi user.err cfgserver[1576]: error:SQLiteWrap: sqlitewrapper.cpp:864 Error 10 (disk I/O error)
      Nov 21 16:17:16 digi user.err cfgserver[1576]: error:SQLiteWrap: sqlitewrapper.cpp:1044 exec failed with error: General error
      Nov 21 16:17:16 digi user.err statusd[6911]: error:PortStat: portstatusconfighandler.cpp:196 deleteKey( ApplicationPortUsage, Id <55> ) failed!
      Nov 21 16:17:16 digi user.err cfgserver[1576]: error:SQLiteWrap: sqlitewrapper.cpp:864 Error 10 (disk I/O error)
      Nov 21 16:17:16 digi user.err cfgserver[1576]: error:SQLiteWrap: sqlitewrapper.cpp:1044 exec failed with error: General error

       

      Seitdem schreibt sich das interne Protokoll auch nicht mehr fort. Normalerweise sind immer jede Menge Meldungen wg. Telefonie, VPN und was weiß ich was, aber seit der o.a. Meldung ist Schicht. Ansonsten scheint die Box aber  zu laufen zumindest Telefonie, Internet, VPN usw. . Aber wenn da wirklich der Speicher im Eimer sein sollte, geht das ja nicht lange gut.

       

      Ich füge noch zwei Screenshots bei, den einen musste ich abfotografieren, weil die Box einen zu schnell wieder zum Login-Bildschirm weiterleitet.

       

       

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      6 months ago

      Guten Abend @Guardian1,

       

      es tut mir leid, dass es wieder so weit war. Das ist natürlich keine schöne Situation. Ich danke Ihnen für die Daten und dass Sie uns auch gleich die Screenshots mitgeliefert haben. Die gesamten Daten habe ich an die Fachabteilung nochmals weitergeleitet. Von dort lag uns bisher noch keine Antwort vor. Wir bleiben für Sie weiterhin am Ball und sobald uns frische Informationen vorliegen, melden wir uns umgehend bei Ihnen.

       

      Viele Grüße

      Tanja

      Answer

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      5 months ago

      Hallo @Guardiean1, 

       

      wir schulden Ihnen eine Zwischeninfo. 

       

      Leider gibt es hierzu noch immer nichts Neues. 

       

      Wir sind weiterhin dran und melden und, sobald es Neuigkeiten gibt. 

       

      Bitte beachten Sie noch eine wichtige Info: 

       

      Unsere Community wird in den kommenden Wochen einer umfangreichen technischen Anpassung unterzogen. Bitte beachten Sie, dass die Community ab Sonntag,15.12.2024 um 20 Uhr, vorübergehend nur noch lesend zur Verfügung steht. Falls Sie zwischenzeitlich weitere Fragen haben sollten, erreichen Sie und über Whatsapp. Nutzen Sie dafür am besten diesen LINK

      Alternativ können Sie und auch über die Rufnummer +49 1514 2227878 anschreiben.

       

      Liebe Grüße 

      Swetlana

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