Ständig Tunnelverbindung verloren Speedport Smart Hybrid Typ B
vor einem Jahr
Seit ca 3-4 Wochen (gefühlt seit dem letzten Firmware Update) kommt es immer wieder dazu, das der Hybridserver nicht erreichbar ist, oder eine Tunnelverbindung verloren geht. Hier einige Auszüge aus dem Log:
25.09.2023 15:59:37 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
25.09.2023 15:59:29 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
25.09.2023 15:59:21 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
25.09.2023 15:57:53 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
25.09.2023 15:57:52 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
25.09.2023 15:56:48 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:56:11 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:55:50 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:55:37 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:55:28 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:55:21 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:55:14 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:55:07 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
25.09.2023 15:52:08 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
25.09.2023 15:52:07 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
25.09.2023 15:51:02 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:50:25 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:50:04 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:49:51 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:49:42 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:49:35 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:49:29 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:49:22 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
25.09.2023 15:48:50 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
25.09.2023 15:48:15 (DRP003) Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte.
25.09.2023 15:48:03 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
25.09.2023 15:48:02 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
25.09.2023 15:46:58 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:46:21 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:46:00 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:45:47 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:45:37 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:45:30 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:45:24 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:45:17 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
Nach einem Neustart wird es etwas besser, aber nicht so gut, wie es vor dem letzten Firmware Update war.
"Merken" tue ich es daran, dass die Geschwindigkeit arg in die Knie geht und unterhalb des DSL Niveaus geht (z.B. 1Mbit Download).
Gebuchter Tarif: MagentaZuhause S mit LTE /5g Hybrid Option
Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja, gefühlt bis zu letzten Firmware Aktualisierung.
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Es war einmal Mitte September (14.9. Spendetest angehängt). Das war glaube ich kurz nach dem Firmware Update und der router blinkte ständig orange. Nach einem Neustart hat er sich dann wieder eingekriegt und die Geschwindigkeiten waren wieder sehr gut. Die Pings waren stark schwankend.
Speedport Smart Firmware Version: 010146.3.3.001.2
Externe Antenne: ja, 5G Empfänger
LTE / 5G Informationen:
Cell ID LTE | 19B3E02 (26951170) |
RSRP LTE | -89.0 |
RSRP 5G | -111.0 |
RSRQ LTE | -14.0 |
RSRQ 5G | -12.0 |
Ist so ein Problem bekannt?
Gibt es Lösungsansätze?
Kann ich ich noch weitere Informationen posten, die bei der Analyse helfen können?
Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen!
LG
Chris
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vogelchr
vor einem Jahr
heute nach ca 24h sind es deutlich mehr CRC Fehler (Screenshot im Anhang)
Bildschirmfoto 2023-09-26 um 16.41.54.png
0
3
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
vogelchr
vor einem Jahr
Hallo @vogelchr,
leider sind diese Probleme nach dem Update in vielfacher Form bekannt.
Es nützt nichts, wir werden hier auf das neue Update warten müssen und hoffen, dass all die aufgetauchten Probleme damit gehoben werden.
Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten mitbringen kann.
Liebe Grüße
Claudia Bö.
0
vogelchr
Antwort
von
vogelchr
vor einem Jahr
Hallo @Claudia Bö. ,
lieben Dank für die rasche Reaktion. Ich hätte noch 2 Fragen.
Ist ein Termin absehbar, wann das nächste Update verfügbar ist?
Gibt es die Möglichkeit, die Vorversion wieder einzuspielen (gibt es die als Download)?
Danke und viele Grüße,
Christian
0
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
vogelchr
vor einem Jahr
Hallo @vogelchr,
ein konkretes Datum kann ich leider nicht nennen. Sobald wir Infos dazu bekommen, informieren wir natürlich die Kunden.
Was die Firmware anbelangt, schau bitte einmal in diesen Thread LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6307358#M2118859" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6307358#M2118859
Liebe Grüße
Claudia Bö.
0
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vogelchr
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