Solved

Ständig und einfach lästig, VDSL verbindet sich ständig neu

2 years ago

Ich werde nun auch schon fast eine Woche lang durch ständige und lästige Abbrüche gequält. Von Speedport Hybrid auf Fritzbox 7520 gewechselt. Kein Unterschied. Monatelang lief alles völlig problemlos. Gestern war mal eine lobenswerte Ausnahme, bei einer stabilen Verbindung von ca. 84/34. Seit heute morgen beginnt der Stuss wieder von vorn auf der Jagd nach der maximalen Geschwindigkeit. Aktuell sind es heute schon 38 Neuverbindungen. Insgesamt sind es nun in der letzten Woche knapp 300. Unglaublich was da abgeht. 

 

Und siehe da wieder Verbindungsabbruch und jetzt sind es wieder 84/34. Na mal schauen wie lange es diesmal anhält. 

 

Die Fritzbox sagt ca. 186 Meter bis zum DSLAM. Zwischen 120 bis 150 Meter davon sind eine Freileitung. Wie gesagt, monatelang keine Probleme da die Leitung nicht wie jetzt bis zum äußersten ausgereizt wurde. Immer nur so um die 85/35 verbunden.  

Die Leitung bricht scheinbar im Downloadbereich zusammen, habe u.a. eine -3dB bei der Störabstandsmarge gesehen. Jetzt aktuell bei den 84/33 sind es um die 20dB/15dB. Eine stabile Verbindung ist mir lieber  bzw. erwünscht.

375

30

    • 2 years ago

      Schon erledigt und danke. Die max. Datenrate war zuletzt bei 90 und 27 quasi festgezurrt. Heute wieder der Versuch mit der 100. Die 27 haben sich nicht geändert. Die Leitungskapazität liegt meist über 110 und über 40. 

      0

    • 2 years ago

      @rabbe eine wichtige Messung ist leider nich möglich, melde nochmal Störung da die Abbrüche erkennbar sind.

      VG Andi

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Noch einmal danke für deine Hilfe. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass das System dahinter immer und immer wieder versucht eine Verbindung mit 100 aufzubauen, obwohl dies einfach nicht funktioniert, während es mit knapp unter 90 gut 3 Wochen problemlos funktionierte. Mittlerweile haut es die Verbindung alle fünf Minuten weg, nach vorherigen mehrstündigen Verbindungen. Heute waren es zum jetzigen Zeitpunkt nun schon 22 Neuverbindungen und damit quasi knapp 20 Minuten Verbindungsausfall wegen diesen unnötigen Experiment, meinen Anschluss auf 100 bringen zu wollen. 

      0

    • 2 years ago

      Guten Morgen @rabbe,

       

      ärgerlich, dass es erneut nicht funktioniert. 😏

      Ich schaue mir gerne die Leitung an.

      Leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.

      Nenn mir gerne ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. 


      Viele Grüße

      Behar A.

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Ich hatte gerade jemand anderen auf der Festnetzleitung. Seit gestern 20.31 Uhr steht die Leitung nach mehreren wiederholten Abbrüchen zwischen 19.00 Uhr bis ebenjene 20.31 Uhr. Interessanterweise ist diese nun nahezu blütenweiß ohne das irgendwelche gravierenden Fehler im Menü angezeigt werden. Wenn es nicht zu kurzfristig ist jetzt gleich bis 11 Uhr oder nach 12.15 Uhr bis 14 Uhr. Danke für die angebotene Hilfeleistung.

      Viele Grüße

      rabbe 

      Answer

      from

      2 years ago

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hey @rabbe,

       

      ich rufe dich gerne ab 12:15 an.

       

      Bis gleich. 😊

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      0

    • 2 years ago

      Hey @rabbe,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

       

      Wie telefonisch besprochen, kommt am Mittwoch der Servicetechniker und prüft die Leitung.😊

      Gern kannst du mir hier eine Rückmeldung dazu geben.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @Behar A. ,

      der Techniker war vor gut einer Stunde da und hat umfassende Messungen vorgenommen. Die Leitung hatte sich gestern auch wieder auf stabile 90 und knapp 30 synchronisiert. Genauso wie jetzt auch wieder nach dem Technikerbesuch. An sich wäre die Leitung von den Werten her top, mögliche thermische Probleme aber wohl auch nicht ungewöhnlich bei derartigen Anschlüssen mit Freileitungen. Die Messungen werden nun von der entsprechenden Fachabteilung bewertet in Bezug auf das weitere Vorgehen. 

      Viele Grüße und einen schönen Tag

      rabbe

       

      0

    • 2 years ago

      Hey @rabbe,

       

      freut mich, dass bislang die Leitung stabil läuft. 🙂

      Halt mich weiterhin auf dem Laufenden, ich hoffe wir finden eine finale Lösung für dich.

       

      Ich wünsche dir einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

       

       

      0

    • 2 years ago

      Hallo @Behar A. ,

      für morgen hat sich ein weiterer Techniker zwischen 12 Uhr und 15 Uhr angemeldet. Morgen soll wohl die Leitung "zurechtgebrutzelt" werden. Ansonsten muss wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, der Bautrupp ran an die Freileitung von 1997. 

      Viele Grüße

      rabbe

      0

    • 2 years ago

      Hallo @Behar A. 

      der Techniker war nun da. Leitung wurde "gebrutzelt" und alles noch einmal durchgemessen. Kabel wurde neu gezogen und eine neue TAE gesetzt. Nun heißt es abwarten. Nächste Woche werde ich noch einmal kontaktiert, inwieweit die durchgeführten Maßnahmen geholfen haben.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      rabbe

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too