Gelöst

DSL Verbindung nicht nutzbar - Router verbindet sich ständig neu

vor 4 Jahren

Hallo zusammen, 

 

seit einiger Zeit habe ich mit meinem DSL Anschluss immer wieder Probleme im Datendurchsatz (alle 20 - 30 Min geht einfach nichts mehr durch die Leitung, was sich bislang immer nach 10 - 20 Sek von selbst gelegt hat). 

 

Seit ein paar Tagen ist alles aber noch weitaus schlimmer und mein DSL Anschluss de facto nicht mehr zu gebrauchen. Alle paar Minuten verbindet sich der Router neu, hat dann für einige Minuten eine Verbindung, welche dann aber wieder unterbricht und der Router sich neu verbindet. 

 

Gestern habe ich bereits mit den mir möglichen Mitteln eine Störung gemeldet, woraufhin mittlerweile zweimal die "Leitung neu gestartet wurde", eine "Rekonfiguration" vorgenommen wurde (was auch immer diese beiden Dinge heißen sollen, da ich nicht glaube, dass jemand etwas neu konfiguriert hat), Router mehrfach neu gestartet, Powerline aus dem Haus verbannt, alles alles alles ohne Erfolg. 

 

Seit dem letzten Neustart der Leitung und Rekonfiguration um 12:45 Uhr hat sich nichts verbessert.

 

Kann mir mal jemand sagen, wie ich so im Homeoffice arbeiten soll? Sobald ich einen halben Tag Outlook offen hab, ist das Volumen meines Hotspots weg... und dann? 

 

Der Router: Speedport Smart 3 mit aktuellster Firmware

Leitung: 50 MBit

Verbindung zu Geräten: LAN und WLAN gemischt, bei allen Verbindungsarten tritt dasselbe Phänomen auf. 

 

Da das Problem seit Monaten begleitet (es wurde schon mal ein Routertausch vom 724 auf den Smart 3 vorgenommen), bin ich langsam versucht Leistungsminderung anzumelden. Allerdings möchte ich ja nicht streiten, sondern eine Lösung für das Thema mit Euch (Telekom) finden. 

 

Schaffen wir da was zusammen? 

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    vor 4 Jahren

    @maierpk
    Ich bedanke mich für das freundliche Telefongespräch. Sehr gut, dass bereits über eine Woche keine Abbrüche an dem Anschluss mehr aufgetreten sind. Weder im Routerlog, noch in unserem Diagnosetool sind entsprechende Einträge zu finden. Auch die DSL-Geschwindigkeit zeigt sehr gute Werte an.

    Somit bleibt mir nur, einen schönen Tag zu wünschen Fröhlich

    Viele Grüße
    Jürgen U.

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    vor 4 Jahren

    Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die sich hier eingesetzt haben und mich mit meinem Problem unterstützt haben! 

     

    Für alle nochmal kurz zur Info, vielleicht ist es ja irgendwie irgendwann interessant: 

    ich selbst war seit 09.07.2021 nicht zuhause, somit gab es keine Nutzung des Anschlusses. Abbrüche fanden laut Logs dann noch bis 12.07. statt, ab da ist zumindest kein harter Abbruch mehr erfolgt. 

    Ich bin nun seit gestern, 19.07. wieder zuhause und nutze aktuell den Anschluss wieder normal. Auch hier aktuell noch keine Abbrüche. 

     

    Allen Beteiligten sonnige Grüße und hoffentlich seid Ihr und Eure Lieben von den schlimmen Ereignissen der letzten Tage verschont geblieben. Bleibt gesund - viele Grüße

    Patrick

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    vor 4 Jahren

    Hallo @MaierPK_74,

    ich habe gerade versucht die telefonisch zu erreichen, da ich denke, dass hier doch der Einsatz des Außendienstes zielführender ist.
    Zwecks Terminabsprache müssten wir hierzu aber ein kurzes Telefonat führen.
    Magst du mir ein Zeitfenster nennen, in dem wir dich erreichen könen?

    Viele Grüße

    Torsten S.

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