Gelöst

ständig Verbindungsabbrüche

vor 4 Jahren

Hallo,
nach etlichen Tickets, Telefonaten mit der Störungshotline, unzähligen Leitungstests ist unser Problem mit den ewigen Abbrüchen immer noch nicht behoben. Die Leitung würde angeblich einwandfrei funktionieren. Router bereits getauscht, Kabel alle neu, Anschlussdose neu, Techniker war vor Ort....NIEMAND findet überhaupt ein Problem.

Der Router protokolliert etwas anderes (manchmal bis zu 10 Abbrüche am Tag) - an der Hotline interessiert sich niemand dafür. Es gibt angeblich auch keine Stelle in der Technik die sich mal mit unserem Protokoll befassen könnte... stimmt das so? Der letzte Mitarbeiter an den Hotline sagte sogar er könnte gar nicht auf die Routerprotokolle zugreifen - da war er jetzt aber der erste der das so sagte...
Gibt es jemanden der mal drüber schauen kann und eventuell anhand der dort gelisteten Fehlercodes einen Schubs in die richtige Ermittlungsrichtung geben kann?
So langsam liegen die Nerven blank und ich bin kurz davor den: Ich zahle meine Rechnung und erwarte dafür auch die entsprechend vereinbarte Gegenleistung-Joker zu ziehen...

So startet übrigens JEDER Abbruch im Protokoll:

25.01.2021 19:54:31 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
25.01.2021 19:54:19 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
25.01.2021 19:54:19 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
25.01.2021 19:54:18 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
25.01.2021 19:54:14 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
25.01.2021 19:54:13 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)


22251

103

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo Svenja Ba,

     

    vielen Dank.

     

    Seit gestern gab es bisher keine Abbrüche mehr,

    aber die Internet-Abbrüche mit R017 kamen davor sporadisch immer wieder, einmal auch gleich 2mal hintereinander im Abstand von nur 10 min. Nicht vorhersagbar und mit den Fehlermeldungen im Router-Protokoll wenig aussagekräftig.

     

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Router-Werksreset da viel hilft ...

     

    Wie ist denn ein "Eingangs-Qualität" meiner Leitung hier, kann man da etwas feststellen (evtl. auch aus meiner "DSL status"-Übersicht)?

     

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo,
    erstmal Danke an alle die mit gedacht haben.
    ging etwas turbulenter zu deswegen erst heute eine Rückmeldung.

    Der nette Mitarbeiter den wir am Telefon hatten konnte uns tatsächlich weiter helfen. E hat uns letzten Samstag einen Techniker geschickt der am Verteilerkasten an der Straße feststellen konnte das die Leitungen neben uns unsere stören.

    Hatten wir die ganze Zeit vermutet und auch immer wieder drauf hin gewiesen, denn das Problem kennen wir schon ein paar Jahre.

    Immer wenn es bei uns nicht rund läuft liegt es am Kasten auf der Straße und nicht am Haus, Router oder Anschluß selbst Fröhlich

    Seit Samstag keine Abbrüche mehr Fröhlich

    68

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Anne W. , hallo @Stefan D. ,

     

    gerade bekomme ich meine aktuelle Rechnung für Dezember 2021, und da bin ich negativ überrascht:

    mir ist dort am 22.10.21 ein Betrag von 75,58 EUR für die Fehlerbehebung berechnet worden.

    Das ist mir völlig unerklärlich, ich hatte dazu auch nichts unterschrieben o.ä.:

    ich hatte die Verbindungsabbrüche (wie hier im Forum nachzulesen) im Jan/Feb, April/Mai und Okt 2021, der Techniker hat Dinge am Hausanschluss, Telefondose, Telekom-Kasten an der Straße etc. durchgemessen und dort irgendwelche Änderungen vorgenommen. An meinem "Heimnetz" wurde (außer Messungen an der Telefondose) nichts gemacht.

     

    Wie können wir das (nach all dem langwierigen Ärger mit den Internetabbrüchen) bitte zeitnah und ohne viel Aufwand korrigieren?

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Anne W. , halle @Stefan D. ,

     

    habe jetzt endlich nach langer Warteschleife mit der Telekom Hotline gesprochen.

    Der Betrag soll nun (hoffentlich) mit der Folge-Rechnung storniert werden.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Peter510,

    bitte entschuldige meine späte Rückmeldung.
    Es freut mich zu lesen, dass die Kollegen der Hotline hier bereits helfen konnten.

    Beste Grüße
    Julia U.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Stefan D.,

     

    jetzt war der Techniker wie geplant da. Er sagte mir. es gab/gibt auch vergleichbare Störungsmeldungen von Nachbarhäusern hier - d.h. für mich, es liegt wohl nicht an meinem Router oder meinem LAN-Kabel zwischen Telekom-Steckdose und Router etc.

     

    Wenn ich es richtig verstanden habe:

    Er hat beim Hausanschluss im Keller durch Messung sofort gesehen, dass die sog. Line Card (im Kasten an der Straße, dient zur Umsetzung von "optisch nach Kupfer") wohl defekt ist.

    Er hat dann im Kasten an der Straße festgestellt, dass die Line Card auch bereits rot blinkt, er hat sie dann gewechselt (oder umgesteckt?).

    Anschließend wurde die Messung am Hausanschluss im Keller wiederholt - nun sieht alles ok aus.

     

    Ich hoffe, dass nun alles wieder stabil und dauerhaft läuft - vielen Dank!

     

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1089

2

4

Gelöst

in  

4182

0

7

Gelöst

in  

577

0

4