Solved

Ständige Abbrüche seit Neujahr

5 years ago

Hallo zusammen!

Seit Neujahr 2020 haben wir mit wachsender Häufigkeit Verbindungsabbrüche. In den letzten Tagen gibt es Phasen, wo die Verbindung nur für wenige Minuten oder Sekunden aufrecht erhalten werden kann. Ich habe das Diagnose Tool vor ein paar Monaten ohne Besserung genutzt und jetzt wo es wirklich richtig schlimm ist erneut - ich muss sagen es ist eine Beleidigung nach dem Diagnose Router Neustart + 2 Disconnectes innerhalb 3 Minuten bei der erst besten Möglichkeit auf die Diagnose Seite zugreifen zu können mit der Frage "haben sie gerade internet und telefonie?" bei einer Ja-Antwort mit einer jubelnden Familie geglückt zu werden "Problem gelöst". Damals gab es wenigstens die Frage ob das Problem denn gelöst sei - was ich damals aus Erfahrung einfach mal verneinte, weil hier die späten Wintermonate im 2. Jahr in Folge Probleme machten, es sich dann hin zum Sommer aber wieder normalisierte. Diesmal leider nicht.

 

Bin im Magenta L (mit dem Upgrade von 50 auf 100 finden die Probleme überhaupt erst an, am LAN hat sich seither nichts geändert), habe nen gemieteten Speedport 734 mit aktueller Firmware. Ich benutze keinerlei Steckdosenadapter oder Verstärker, lediglich 2 Switches (TP-Link TL-SF1005D 5-Port) und einen Wlan Router (Linksys WRT54GL-EU) im LAN mit angeschlossen als externe Geräte. 

 

Habe gestern Testweise eine AVM FRITZ!Box 7430 angeschlossen um zu schauen ob's am Router liegt, aber der hat lediglich katastrophale Einschränkungen bei der Verbindung offenbart. Statt VDSL100 bekam ich meistens nur die Hälfte oder noch wesentlich weniger - schwankend, mit jeder neuen Verbindung. 

 

Ich find es sehr schade, dass man mittlerweile hier ins Forum schreiben muss, damit eventuell ein Techniker mal drüber schaut und ich bin auch nicht ständig präsent. Aber es wäre schön, wenn trotzdem mal jemand drüber schaut, der mehr kann, als was seine Macher ihm eingepflanzt haben wie dieses dämliche Diagnose Tool. Und Himmel hilf, wenn es an einem der externen Geräte liegen würde und da einfach alternative Geräte das Problem aus der Welt schaffen würden, ja dann wäre ich dem Forum-Weg freilich sogar dankbar. 

Ich schaue also schlecht gelaunt optimistisch nach vorn.

 

Grüße

330

10

    • 5 years ago

      @Lohengramm,

       

      Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.

      Ansonsten ist man hier anonym unterwegs!
      Dann kann sich ein Telekom Teamie , die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team  ) Deine Sache ansehen.
      Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar! Nur von dir und Telekom Mitarbeitern.
      Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
      Daten bitte hier eintragen und sichern:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
      Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Moin danke, für deine Antwort und deinen Tipp!

       

      Habe Kundennummer eingegeben. Aber ist doch seltsam, die eMail mit der ich hier registriert bin ist keine, mit der ich mich in einem Support-Forum registrieren würde... gab es da mal mehr Integration in der Vergangenheit? 2012? Wie auch immer, Kundennummer ist eingetragen. 

       

      Und ich habe viel Geduld. Bitte keine Not provozieren - wie gesagt, ich möchte jetzt nicht alles auf dieses Problem investieren. Ich wäre dankbar, wenn der Austausch tief aber nicht intensiv erfolgt. Gerne gestreckt. 

      Answer

      from

      5 years ago

      Lohengramm

      Moin danke, für deine Antwort und deinen Tipp! Habe Kundennummer eingegeben. Aber ist doch seltsam, die eMail mit der ich hier registriert bin ist keine, mit der ich mich in einem Support-Forum registrieren würde... gab es da mal mehr Integration in der Vergangenheit? 2012? Wie auch immer, Kundennummer ist eingetragen.

      Moin danke, für deine Antwort und deinen Tipp!

       

      Habe Kundennummer eingegeben. Aber ist doch seltsam, die eMail mit der ich hier registriert bin ist keine, mit der ich mich in einem Support-Forum registrieren würde... gab es da mal mehr Integration in der Vergangenheit? 2012? Wie auch immer, Kundennummer ist eingetragen. 

      Lohengramm

      Moin danke, für deine Antwort und deinen Tipp!

       

      Habe Kundennummer eingegeben. Aber ist doch seltsam, die eMail mit der ich hier registriert bin ist keine, mit der ich mich in einem Support-Forum registrieren würde... gab es da mal mehr Integration in der Vergangenheit? 2012? Wie auch immer, Kundennummer ist eingetragen. 


      Naja, das kannst ja nur du wissen, warum du mit der Mail-Adresse hier angemeldet bist.

      Ansonsten warten bis sich ein Teamie meldet.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Lohengramm,

      ich habe mir deinen Anschluss gerade angeschaut und ein Linereset veranlasst. Nun möchte ich dich bitten, deinen Anschluss bis morgen Abend so gut es geht zu beobachten und ich melde mich anschließend bei dir.
      Alternativ sollten wir auch einen Routeraustausch in unser neustes Modell in Betracht zu ziehen. Fröhlich

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      In deiner Antwort sehe ich soviel mehr als "alles in Ordnung - bitte weiter". Ich bin darüber alleine schon so dankbar. 

      Ich werde morgen ein offenes Auge haben und ich wäre wirklich dankbar, wenn wir dieses mal den Router austauschen bevor man das "aktuelle" Modell wie vorher nicht mal mehr im Kundencenter zum Austausch als Option hat (übrigens auch zulasten des VDSL Ausbaus - damals kamen Telekom Leute noch persönlich vorbei und versicherten mir, der Antrag zu einem neuen Modell sei überflüssig, weil der 723 ja VDSL könne... schon da war er per Kundenservice Austausch quasi abgelaufen)

       

      Ich sehe Gras wachsen, vielen lieben dank! Ich werde nun ruhiger schlafen können. Ich sende alles Gute und wünsche eine gute Nacht!

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo! Ich wollte eine Statusmeldung geben: Es scheint wirklich geholfen zu haben. Seit nun fast 15 Stunden läuft die Verbindung laut Router ohne Unterbrechung! Es hat also offensichtlich geholfen und ich bin jetzt guter Dinge, dass es wieder wie gewohnt sehr gut läuft. 

      Vielen Dank!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hey, @Lohengramm!

      Das freut mich wirklich sehr zu hören. Fröhlich Ich drücke uns die Daumen, dass die Verbindung weiterhin stabil bleibt. Fröhlich Wenn nochmal ein Problem auftauchen sollte, bin ich selbstverständlich gerne für dich da. Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Jetzt gerade vor 3 Minuten gab es erneut einen Abbruch. 

      Das Systemmeldungsmuster des Routers erscheint mir allerdings neu, anstatt Sync Probleme Zitat:

       

      18.06.2020 21:20:45PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Recieve fatal signal.) (R019)

      18.06.2020 21:20:44PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)

      Answer

      from

      5 years ago

      Na großartig, @Lohengramm. 🙄

      Aber gut, dann schicke ich dir zur Sicherheit lieber erstmal einen Techniker zu, bevor wir den Router austauschen. Könnte jemand Morgen, in der Zeit von 15 Uhr bis 19 Uhr auf den Techniker warten?

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Na großartig, @Lohengramm. 🙄

      Aber gut, dann schicke ich dir zur Sicherheit lieber erstmal einen Techniker zu, bevor wir den Router austauschen. Könnte jemand Morgen, in der Zeit von 15 Uhr bis 19 Uhr auf den Techniker warten?

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too