Gelöst
Ständige Verbindungsabbrüche bei DSL
vor 2 Jahren
FRITZ!Box 7590 AX DSL-Version: 1.196.7.44 verbunden mit Adtran Broadcom: Version 12.4.127
Verbindung lief stabil mit 175 KB bis vor ca. 3 Wochen, danach gab es immer häufiger DSL Abbrüche (nach 2-3 Minuten wurde die Verbindung wieder hergestellt).
Zuletzt brach die Verbindung jede Stunde ab. Da habe ich die Störung gemeldet.
Letzte Woche kam der Telekom Techniker und hat die Leitung vermessen und festgestellt das es viele Nicht behebbare Fehler (CRC) gab. Er hat den Port beim DSLAM gewechselt und gemeint er kommt nicht mehr weiter und wird die Experten Truppe einschalten. Auch mit den neuen Port tauchen die Fehler und Abbrüche auf.
Da wir unbedingt eine stabile Verbindung brauchen habe ich an fritzBox unter Störsicherheit
den Werte Maximale Stabilität ausgewählt, und als es noch immer Abbrüche gab
DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate gesetzt.
Dadurch sind die DSL verbindungs Werte auf 155,5 Mbit/s 27,0 Mbit/s gesunken.
Nun scheint es bis jetzt stabiler zu laufen aber sobald ich die Leitung belastet mit Stream/Online Spiele usw.
steigt die Anzahl der
Nicht behebbare Fehler (CRC) und der unkorrigiert DTU beachtlich . z.B. 79 und 1569 in de letzten 15 Min..
Die Frage ist wurde vor ca. 3 Wochen an der DSLAM etwas gemacht (wie Version geändert)?
1991
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vor 2 Jahren
@webinarist
Welche Firmwareversion ist auf der FB 7590 AX installiert?
Bitte auch mal das Spektrum mit Minimum-/Maximumwerten, die Statistik u. die "ausgehandelten
Verbindungseigenschaften mittels Screenshots" posten, danke.
36
Antwort
von
vor 2 Jahren
@oli_g
Es ist besser, einen eigenen Thread zu eröffnen - sonst wird das hier unübersichtlich, danke.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Erledigt 😊
Antwort
von
vor 2 Jahren
Fehler behoben, einfach die relativ neue TAE Dose gewechselt, vermutlich war ein Kontakt etwas verrostet!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Da is ja die Entscheidung, nen Supervectoringtarif zu nehmen genau richtig.
Zumal "nur" 175MBit/s ohnehin auf Grenzbedingungen hindeuten.
Die Weihnachtsbeleuchtungszeit nähert sich ihrem Ende und PowerLAN hast Du hoffentlich nicht in Nutzung?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Nein, kein PowerLAN etc.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Fehler behoben, einfach die relativ neue TAE Dose gewechselt, vermutlich war ein Kontakt etwas verrostet!
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von