Gelöst

Ständige Verbindungsabbrüche bei DSL

vor 2 Jahren

FRITZ!Box 7590 AX DSL-Version: 1.196.7.44 verbunden mit  Adtran Broadcom: Version 12.4.127
 
Verbindung lief stabil mit 175 KB bis vor ca. 3 Wochen, danach gab es immer häufiger DSL Abbrüche (nach 2-3 Minuten wurde die Verbindung wieder hergestellt).
Zuletzt brach die Verbindung jede Stunde ab. Da habe ich die Störung gemeldet.
Letzte Woche kam der Telekom Techniker und hat die Leitung vermessen und festgestellt das es viele Nicht behebbare Fehler (CRC) gab. Er hat den Port beim DSLAM gewechselt und gemeint er kommt nicht mehr weiter und wird die  Experten Truppe einschalten. Auch mit den neuen Port tauchen die Fehler und Abbrüche auf.
 
Da wir unbedingt eine stabile Verbindung brauchen habe ich an fritzBox unter Störsicherheit
den Werte Maximale Stabilität ausgewählt, und als es noch immer Abbrüche gab 
DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate gesetzt.
Dadurch sind die DSL verbindungs Werte auf  155,5 Mbit/s 27,0 Mbit/s gesunken.
 
Nun scheint es bis jetzt stabiler zu laufen aber sobald ich die Leitung belastet mit Stream/Online Spiele usw.
steigt die Anzahl der 
Nicht behebbare Fehler (CRC) und der unkorrigiert DTU beachtlich . z.B. 79 und 1569 in de letzten 15 Min.. 
 
Die Frage ist wurde vor ca. 3 Wochen an der DSLAM etwas gemacht (wie Version geändert)?
 

1991

40

    • vor 2 Jahren

      @webinarist 

       

      Welche Firmwareversion ist auf der FB 7590 AX installiert?

       

      Bitte auch mal das Spektrum mit Minimum-/Maximumwerten, die Statistik u. die "ausgehandelten

      Verbindungseigenschaften mittels Screenshots" posten, danke.

      36

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @oli_g 

       

      Es ist besser, einen eigenen Thread zu eröffnen - sonst wird das hier unübersichtlich, danke.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Erledigt 😊

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Fehler behoben, einfach die relativ neue TAE Dose gewechselt, vermutlich war ein Kontakt etwas verrostet!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @webinarist  schrieb:
      Da wir unbedingt eine stabile Verbindung brauchen

      Da is ja die Entscheidung, nen Supervectoringtarif zu nehmen genau richtig.

      Zumal "nur" 175MBit/s ohnehin auf Grenzbedingungen hindeuten.

       

      Die Weihnachtsbeleuchtungszeit nähert sich ihrem Ende und PowerLAN hast Du hoffentlich nicht in Nutzung?

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Nein, kein PowerLAN etc.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Fehler behoben, einfach die relativ neue TAE Dose gewechselt, vermutlich war ein Kontakt etwas verrostet!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen