Störung Telefonie mit MagentaZuhause M Hybrid

vor 2 Tagen

Guten Tag,

seit 01.04.2025 haben wir den alten Speedport 2 LTE mit Volumentarif und Analogtelefonie in Rente geschickt.

Neu ist jetzt der Speedport Smart mit 5G und MagentaZuhause Hybrid, da die Kupferleitung der TAE Dose nicht einmal 300kbit stabil halten kann.

Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen, in der Regel wird auch Kabelfehler auf dem Speedport angezeigt.

Leider haben wir alle 2-3 Tage Telefonie Störung mit der Ansage (sinngemäß) 

"Verbindung zum Telefonierserver gestört"

Es können bei ankommenden Gesprächen - sofern Sie denn mal durchkommen;

Stimmen der Gegenseite ca. 10 Sekunden gehört werden.

Die Gegenseite kann uns aber nicht hören. 

Danach bricht das Gespräch ab

Internet funktioniert.

LTE Signal ist stabil, 5G auch, wenn Empfänger auf der Fensterbank steht

Wir bräuchten eine Rückmeldung, wo der Fehler liegt.

64

13

  • vor 2 Tagen

    Ergänzende Information:

    Es wird ein Telefon per TAE Stecker am Speedport Smart betrieben.

    0

  • vor 2 Tagen

    Ich würde mal sagen ... an der nicht vorhandenen verkabelung mit der TAE , ohne TAE Anschluss klappt auch die Telefonie nicht über Hybrid. 

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Tagen

    *Paz Vizsla*

    an der nicht vorhandenen verkabelung mit der TAE , ohne TAE Anschluss klappt auch die Telefonie nicht über Hybrid. 

    Ich würde mal sagen ... an der nicht vorhandenen verkabelung mit der TAE , ohne TAE Anschluss klappt auch die Telefonie nicht über Hybrid. 

    *Paz Vizsla*
    an der nicht vorhandenen verkabelung mit der TAE , ohne TAE Anschluss klappt auch die Telefonie nicht über Hybrid. 

    Kann ich nicht bestätigen

    user_e97a57

    Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen

    Guten Tag,

    seit 01.04.2025 haben wir den alten Speedport 2 LTE mit Volumentarif und Analogtelefonie in Rente geschickt.

    Neu ist jetzt der Speedport Smart mit 5G und MagentaZuhause Hybrid, da die Kupferleitung der TAE Dose nicht einmal 300kbit stabil halten kann.

    Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen, in der Regel wird auch Kabelfehler auf dem Speedport angezeigt.

    Leider haben wir alle 2-3 Tage Telefonie Störung mit der Ansage (sinngemäß) 

    "Verbindung zum Telefonierserver gestört"

    Es können bei ankommenden Gesprächen - sofern Sie denn mal durchkommen;

    Stimmen der Gegenseite ca. 10 Sekunden gehört werden.

    Die Gegenseite kann uns aber nicht hören. 

    Danach bricht das Gespräch ab

    Internet funktioniert.

    LTE Signal ist stabil, 5G auch, wenn Empfänger auf der Fensterbank steht

    Wir bräuchten eine Rückmeldung, wo der Fehler liegt.

    user_e97a57
    Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen

    Telefonie funktionierte ca. 1 Woche ohne TAE

    Antwort

    von

    vor 2 Tagen

    user_e97a57

    Kann ich nicht bestätigen

    user_e97a57

    Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen

    Guten Tag,

    seit 01.04.2025 haben wir den alten Speedport 2 LTE mit Volumentarif und Analogtelefonie in Rente geschickt.

    Neu ist jetzt der Speedport Smart mit 5G und MagentaZuhause Hybrid, da die Kupferleitung der TAE Dose nicht einmal 300kbit stabil halten kann.

    Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen, in der Regel wird auch Kabelfehler auf dem Speedport angezeigt.

    Leider haben wir alle 2-3 Tage Telefonie Störung mit der Ansage (sinngemäß) 

    "Verbindung zum Telefonierserver gestört"

    Es können bei ankommenden Gesprächen - sofern Sie denn mal durchkommen;

    Stimmen der Gegenseite ca. 10 Sekunden gehört werden.

    Die Gegenseite kann uns aber nicht hören. 

    Danach bricht das Gespräch ab

    Internet funktioniert.

    LTE Signal ist stabil, 5G auch, wenn Empfänger auf der Fensterbank steht

    Wir bräuchten eine Rückmeldung, wo der Fehler liegt.

    user_e97a57
    Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen

    Telefonie funktionierte ca. 1 Woche ohne TAE

    *Paz Vizsla*

    an der nicht vorhandenen verkabelung mit der TAE , ohne TAE Anschluss klappt auch die Telefonie nicht über Hybrid. 

    Ich würde mal sagen ... an der nicht vorhandenen verkabelung mit der TAE , ohne TAE Anschluss klappt auch die Telefonie nicht über Hybrid. 

    *Paz Vizsla*
    an der nicht vorhandenen verkabelung mit der TAE , ohne TAE Anschluss klappt auch die Telefonie nicht über Hybrid. 

    Kann ich nicht bestätigen

    user_e97a57

    Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen

    Guten Tag,

    seit 01.04.2025 haben wir den alten Speedport 2 LTE mit Volumentarif und Analogtelefonie in Rente geschickt.

    Neu ist jetzt der Speedport Smart mit 5G und MagentaZuhause Hybrid, da die Kupferleitung der TAE Dose nicht einmal 300kbit stabil halten kann.

    Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen, in der Regel wird auch Kabelfehler auf dem Speedport angezeigt.

    Leider haben wir alle 2-3 Tage Telefonie Störung mit der Ansage (sinngemäß) 

    "Verbindung zum Telefonierserver gestört"

    Es können bei ankommenden Gesprächen - sofern Sie denn mal durchkommen;

    Stimmen der Gegenseite ca. 10 Sekunden gehört werden.

    Die Gegenseite kann uns aber nicht hören. 

    Danach bricht das Gespräch ab

    Internet funktioniert.

    LTE Signal ist stabil, 5G auch, wenn Empfänger auf der Fensterbank steht

    Wir bräuchten eine Rückmeldung, wo der Fehler liegt.

    user_e97a57
    Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen

    Telefonie funktionierte ca. 1 Woche ohne TAE

    user_e97a57

    Kann ich nicht bestätigen

    user_e97a57

    Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen

    Guten Tag,

    seit 01.04.2025 haben wir den alten Speedport 2 LTE mit Volumentarif und Analogtelefonie in Rente geschickt.

    Neu ist jetzt der Speedport Smart mit 5G und MagentaZuhause Hybrid, da die Kupferleitung der TAE Dose nicht einmal 300kbit stabil halten kann.

    Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen, in der Regel wird auch Kabelfehler auf dem Speedport angezeigt.

    Leider haben wir alle 2-3 Tage Telefonie Störung mit der Ansage (sinngemäß) 

    "Verbindung zum Telefonierserver gestört"

    Es können bei ankommenden Gesprächen - sofern Sie denn mal durchkommen;

    Stimmen der Gegenseite ca. 10 Sekunden gehört werden.

    Die Gegenseite kann uns aber nicht hören. 

    Danach bricht das Gespräch ab

    Internet funktioniert.

    LTE Signal ist stabil, 5G auch, wenn Empfänger auf der Fensterbank steht

    Wir bräuchten eine Rückmeldung, wo der Fehler liegt.

    user_e97a57
    Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen

    Telefonie funktionierte ca. 1 Woche ohne TAE

    m.W. muß der Smart 4 + 5G -Modul erst mal über DSL angeschloßen werden,

    (der Router läd die neusten Updates, Zugangsdaten,verifiziert die SIM-Karte und meldet die Telefonie am Telefonie-Server an);

    danach funktioniert auch VoLTE ohne DSL-Anschluß.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Tagen

    user_e97a57

    Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen, in der Regel wird auch Kabelfehler auf dem Speedport angezeigt.

    Guten Tag,

    seit 01.04.2025 haben wir den alten Speedport 2 LTE mit Volumentarif und Analogtelefonie in Rente geschickt.

    Neu ist jetzt der Speedport Smart mit 5G und MagentaZuhause Hybrid, da die Kupferleitung der TAE Dose nicht einmal 300kbit stabil halten kann.

    Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen, in der Regel wird auch Kabelfehler auf dem Speedport angezeigt.

    Leider haben wir alle 2-3 Tage Telefonie Störung mit der Ansage (sinngemäß) 

    "Verbindung zum Telefonierserver gestört"

    Es können bei ankommenden Gesprächen - sofern Sie denn mal durchkommen;

    Stimmen der Gegenseite ca. 10 Sekunden gehört werden.

    Die Gegenseite kann uns aber nicht hören. 

    Danach bricht das Gespräch ab

    Internet funktioniert.

    LTE Signal ist stabil, 5G auch, wenn Empfänger auf der Fensterbank steht

    Wir bräuchten eine Rückmeldung, wo der Fehler liegt.

    user_e97a57
    Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen, in der Regel wird auch Kabelfehler auf dem Speedport angezeigt.

    Aber danach hast du ihn wieder angesteckt? 

    Hybrid funktioniert nur, wenn die Kopplung aus beiden auch läuft. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Tagen

    Mein Reden, Hybrid alleine springt nicht an wenn der DSL Anteil nicht luppt, egal wie viel dort ankomm

    t. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Tagen

    Hallo @user_e97a57,

     

    vielen Dank für deinen ersten Beitrag & schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. :)

     

    Interessante Empfehlung habt ihr da erhalten.👀😅Das die Gespräche jetzt immer abbrechen oder gar nicht klappen ist natürlich nicht schön.

     

    Kannst du mir bitte einmal folgende Fragen beantworten:

    - Welche Telefone werden genutzt?

    - Wie sehen die Systemmeldungen vom Router aus (Routerlog)?

    - Habt ihr mal eine andere Position für den 5G -Empfänger ausprobiert?

    - Wie verhält sich das Problem, wenn der DSL-Stecker steckt?

    - Wenn ich richtig verstehe, gibt es das Problem nur bei ankommenden Gesprächen, richtig?

     

    Es wäre gut, wenn ihr vor allem Punkt 3 & 4 einmal testen könntet. Denn eventuell kann euer 5G -Empfänger sich gerade nicht für eine Celle entscheiden (hier wäre auch die Einsicht in die Systemmeldungen hilfreich) & durch die nicht vorhandene DSL-Verbindung kommt es dann zu Abbrüchen.

     

    Außerdem muss man bedenken, dass Mobilfunk nicht mit DSL vergleichbar ist. Mobilfunk ist ein shared Medium. Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer*innen die zur Verfügung stehende Bandbreite. Die individuelle Bandbreite ist dabei von verschiedenen Faktoren abhängig wie bspw. Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, Anzahl der Nutzer*innen in der Celle von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen.

     

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Bitte hinterlege zusätzlich in deinem Profil eine Rückrufnummer damit wir dich ggf. erreichen können.

     

    Viele Grüße Lisa

    0

  • vor 2 Tagen

    Guten Tag Frau W.,

    anbei möchte ich Ihre Fragen beantworten.

    Zu 1:

    Panasonic KX-TG6521G

    Zu 2:

    Siehe Datei aus Anhang

    Zum Verständnis, habe ich auch die TAE nocheinmal angeschlossen

    Zu 3:

    Ja, verschieden Positionen wurden probiert, LTE und 5G keinen Unterschied bei den Symptomen

    Zu 4:

    Aufgrund der fast nicht vorhandenen Möglichkeit eine stabile DSL Verbindung aufzubauen, empfahl der Servicetechniker nach Registrierung der SIM

    die TAE abzustecken. (In der ersten Woche Betrieb wurde aufgrund fehlender SIM eine Rufumleitung auf Handynummer getätigt aufgrund von Verbindungsabbrüchen)

    Zu 5:

    Wenn das Problem vorherrscht können ausgehende Anrufe nicht getätigt werden.

    Eingehende Anrufe können angenommen, die Gegenpartei gehört; wir aber nicht vernommen werden. 

    Nach 10 Sekunden wird die Verbindung dann unterbrochen.

    Alternativ sind wir auch gar nicht erreichbar

    Zwischenzeitlich funktioniert es nach dem Motto: "Zwischen den Schauern ist es trocken"

    ////// Zu den Kommentatoren oben: Die technische Umsetzung der Hybridisierung vermag ich nicht zu durchdringen. Jedoch versichere Ihnen: Festnetz per Internet ist ohne TAE möglich und vom Techniker so vorgeschlagen.  Bei VOIP sollte m.E. auch irrelevant sein, auf welche Weise das Internet etabliert wird. Die Systemmeldungen bringen hier sicherlich Licht ins dunkel. Das LTE / 5G ist somit Hauptträger und das DSL eigentlich Fallback. Aber selbst für Fallback zu schlechtes DSL Signal.

    --------

    Anhang aus Datenschutzgründen entfernt (Inga Kristina vom Telekom hilft Team)

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Tagen

    Hallo @user_e97a57,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung. 

     

    Du hattest geschrieben, dass die Telefonie nun zeitweise mal funktioniert. Wenn die Telefonie funktioniert, kannst du ungefähr abschetzen, wie lange sie funktioniert, bevor sie wieder ausfällt? 

     

    Viele Grüße

    Svenja

    Antwort

    von

    vor 2 Tagen

    Guten Tag Frau Ba,

    die Telefonie war von Anfang der Umstellung auf voip Telefonie gestört. Viele Störungen bekommen wir nicht selber mit. 

    Es prägt sich einmal durch ankommende Telefonate aus, die ohne Möglichkeit für uns zu antworten nach kurzer Zeit abbrechen. 

    Sowohl als auch - Telefonate die den Anrufenden ohne Rückmeldung abblitzen lassen.

    Diese rufen uns dann per Mobilfunk an und erst dann erfahren wir von einem gestörten Anschluss.

    Die erste Woche mit nachgelieferter Sim und der Empfehlung die TAE zu ziehen verlief vermeintlich störungsfrei.

    Ich kann Ihnen lediglich das ungefähre Datum mit Uhrzeit nennen: 

    Störungen (zirka)

     

    31.03 16 Uhr 

    13.04 17:30

    14.04 9 Uhr

    15.04 11:30

    Telefonate waren mühselig nach mehreren Neustarts und vielen Versuchen wieder möglich. Eine halbe Stunde kann dabei jedes Mal ins Land gegangen sein, bis es nicht mehr zu den oben genannten Symptomen kam.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Tagen

    Hallo @user_e97a57

     

    ich musste den Anhang mit den Systemmeldungen leider entfernen, weil darauf Ihre Telefonnummer und andere Daten erkennbar waren.

     

    Ich habe aber vorher die von Ihnen genannten Zeiten, zu denen es zu Abbrüchen der Telefonverbindung kam, herausgesucht. Dort ist jedes Mal ein Registrierungsfehler zu erkennen. Hier einmal die entsprechenden Auszüge ohne persönliche Daten:

     

    13.04.2025       17:53:41             (SV112)               Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’

    13.04.2025       16:15:45             (V101)  Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer:

     

     

    14.04.2025       09:05:50             (V101)  Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:, Internet-Rufnummer:

    14.04.2025       09:05:50             (SV114)               Rückfall zu Stufe 1

    14.04.2025       09:05:50             (VR111)              Festnetz Telefonie via LTE etabliert.

    14.04.2025       08:59:19             (V004)  Anmeldung der DSL-Telefonnummer war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.

    14.04.2025       08:59:19             (SV112)               Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’

    14.04.2025       08:56:50             (V101)  Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:, Internet-Rufnummer:

    14.04.2025       08:56:50             (SV114)               Rückfall zu Stufe 1

    14.04.2025       08:56:50             (VR111)              Festnetz Telefonie via LTE etabliert.

    14.04.2025       08:56:41             (V004)  Anmeldung der DSL-Telefonnummer war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.

    14.04.2025       08:56:41             (SV112)               Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’

     

     

    15.04.2025       11:37:50             (V101)  Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:, Internet-Rufnummer:

    15.04.2025       11:37:50             (SV114)               Rückfall zu Stufe 1

    15.04.2025       11:37:50             (VR111)              Festnetz Telefonie via LTE etabliert.

    15.04.2025       11:35:38             (V004)  Anmeldung der DSL-Telefonnummer war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.

    15.04.2025       11:35:38             (SV112)               Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’

    15.04.2025       11:31:02             (W019) WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: PC, Mac-Adresse: verbunden mit SSID

    15.04.2025       10:55:58             (V101)  Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:, Internet-Rufnummer:

    15.04.2025       10:55:58             (SV114)               Rückfall zu Stufe 1

    15.04.2025       10:55:58             (VR111)              Festnetz Telefonie via LTE etabliert.

     

    Außerdem gibt es hin und wieder diese Meldungen:

    13.04.2025       21:19:34             (HA103)              LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

    13.04.2025       21:19:34             (HA101)              Die IP-Adresse des Hybrid Servers:

    13.04.2025       21:19:33             (HA003)              LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

    13.04.2025       21:19:30             (HYB006)           Die Mobilfunkverbindung verwendet ein neues Präfix

    13.04.2025       21:19:24             (VR110)              Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.

     

    Das steht aber meist nicht in Zusammenhang mit den Telefonieproblemen, soweit ich das erkennen kann.

     

    Dass die Leitung über DSL kaum nutzbar ist, erkennt man auch gut in den Systemmeldungen.

     

    Jetzt aber zurück zu den Telefonie-Abbrüchen: Bitte loggen Sie sich einmal in das Routermenü ein und stellen im Punkt "Telefonie" - "Einstellung Rufnummern" die "Sicherheitseinstellungen zu Telekom-Rufnummern" auf "Aus".

     

    Verschwindet der Fehler dann?

     

    Viele Grüße Inga Kristina

    0

  • vor 19 Stunden

    Guten Tag Frau J. ,

    soeben habe ich die Sicherheitseinstellungen und HD Voice deaktiviert.

    Wir berichten zeitnah über den weitern Verlauf, spätestens bei weiteren Ausfällen.

    1

    Antwort

    von

    vor 17 Stunden

    Hallo @user_e97a57,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung. 

     

    Dann drücke ich die Daumen und hoffe, dass die vorgenommenden Änderungen weiterhelfen. Sodas die Telefonie nicht wieder ausfällt. 

     

    Viele Grüße

    Svenja

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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