Standardgateway steht nicht zur Verfügung

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich habe heute erstmals das Problem mit dem Wegfall der I-Net-Verbindung mit der Fehlermeldung "Standardgateway steht nicht zur Verfügung" gehabt. Ich weis, es gibt jede Menge Artikel hierzu. Was ich nicht herauslesen konnte, ist das jetzt ein Routerproblem /DSL-Verbindungsproblem oder ist es ein Windowsproblem?

 

Ich verwende Windos10 Pro, Bullguard Virensoftware und verwende AVG Tune UP. Viren wurden mir bisher nicht angezeigt. Updates sind aktuell.

 

WLAN, IP+DNS Serveradresse werden automatisch bezogen.

 

Frequenzbereich 2,4 GHZ, Netzwerkkanal 1.

 

 

359

7

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Moin @norbert_glaser , ich vermute Du erhälst die Fehlermeldung in Windows

    Das Standard Gateway ist der Router.

    Siehe in Windows in der command line: ipconfig

     

    Da der Router (STandard Gateway) die Netzwerk Pakete nicht weiterleiten kann (Weil Internt ausgefallen),

    kommt die Fehlermeldung.

     

    Siehe auch hier unter: IP-Routing-Algorithmus

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0903151.htm

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

     

    ja die Meldung kommt in Windows. Plötzlich hängt z. B. ein Website und baut sich nicht auf. Dann kommt die Meldung.

    Könnte es auch sein, dass es auch am WLAN Adapter TPLINK 822N, Version 5? Der Adapter ist über ein Kabel an den PC angeschlossen, man kann ihn nicht direkt an den PC anschliessen.


    Dann mache ich mal zunächst einen Routerneustart. Vielleicht hat der sich irgendwie verschluckt.

     

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo @norbert_glaser 

    Da du nicht geschrieben hast   was du schon alles probiert hast  folgende weitere Vorschläge 

    -Router Neustarten gilt auch für den Rechner

    - Verbindung per LAN Kabel testen

    - Firewall mal testweise deaktivieren 

    - hattest du gestern AVG Tune UP zur

      Optimierung des Systems im Einsatz?

    LG und bleib gesund

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Routerneustart noch nicht. Mache ich noch. 

     

    Ich versuche es auch mal mit einem andren WLAN Adapter. Und mit dem LAN KABEL..

    AVG ist bei mir wohl im Hintergrund immer aktiv

     

    PC ist aktuell mit Windows Updates.

     

    Auch liebe Grüsse - und bleib gesund

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @norbert_glaser,

    wie sieht's denn aus, hattest Du schon die Gelegenheit, die Tipps der Community zu testen und funktioniert wieder alles?

    Liebe Grüße
    Nicole G.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hi @flipper1,

    oh, alles klar - danke Dir für die Info Fröhlich

    Liebe Grüße und bleib' Du bitte auch gesund Fröhlich
    Nicole G.

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