Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Starke Schwankungen im Download am Hybridanschluss
vor 7 Jahren
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren Speedport Hybrid mit 50 Mbit Vertrag, Router im Haus aufgestellt, RSRP um die -92, RSRQ schwankte im Sekundentakt zwischen -6 und -10, Geschwindigkeit im Download immer um 50 Mbit, also ohne Probleme. Ich war top zufrieden.
Leider hat sich das in den letzten beiden Wochen stark geändert. Geschwindigkeit abends, aber auch zum Teil tagsüber, nur noch zwischen 16 - 20 Mbit im Download, manchmal auch maximal 10 Mbit. Upload und Ping sind nicht betroffen.
Die DSL Schiene (DSL 6000) läuft für sich normal, tagsüber ca. 6 Mbit verfügbar im Download, abends weniger da schlechte Leitung, kaum CRC Fehler. Meist lasse ich DSL um die 4Mbit durchlaufen um abends keine Probleme damit zu bekommen, aber so läuft das einwandfrei. Wenn ich DSL ausschalte kann ich sehen, dass die Schwankungen und Einbrüche ausschließlich vom LTE Bereich kommen.
Ursächlich ist nach meinen Beobachtungen also das LTE , und hier speziell der RSRQ Wert, der bei den Geschwindigkeitseinbrüchen nur noch -9 oder - 10 anzeigt. Steht der Wert fest auf -10 geht LTE seitig kaum noch was. Durch Standortoptimierung des Routers kann ich den RSRP Wert auf bis zu -82 drücken, was allerdings keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Der RSRQ Wert lässt sich durch Standortwechsel nicht verbessern, auch nicht als ich versuchsweise eine externe Antenne mit kurzem Kabel im Außenbereich angeschlossen habe. Im Router habe ich jetzt interne Antenne fest eingestellt, am Problem hat sich aber leider nichts geändert.
Nun meine Frage ob die Auslastung des Mastes ursächlich sein kann oder ein anderes vlt. technisches Problem am Sender vorliegt. So kurzfristig auftretende Auslastungsprobleme kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da wie gesagt bis vor ca. 2 Wochen auch Abends immer mindestens 40 Mbit anlagen. Der Sendemast steht lt. Google Maps in 1,75km Entfernung zum Wohnhaus, allerdings ohne direkte Sichtverbindung mit einem Hügel dazwischen.
Physical Cell ID 326
Cell ID 32061442
Frequenz 1800 MHZ
TAC 24024
Vielen Dank für die Hilfe!
825
0
27
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
1038
0
1
vor 6 Jahren
550
0
3
203
0
3
vor einem Jahr
856
0
2
Dunja Baumgartner
5 Sterne Mitgestalterin
vor 7 Jahren
Hy nabend 🙂💕 @heavencanwait es kann natürlich sein das der Mast mehr ausgelastet is....sehe Au ne Anfrage im funkmasttread von dir 🙂💕
findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up
hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen
bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos davon bitte Au den unteren Teil mit den dsl Fehler un wann wurde denn der Router das letzte mal neugestartet...grüsle 🙂
6
21
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Dunja Baumgartner
vor 7 Jahren
Hallo @heavencanwait
danke für das Feedback
Wie Du nun gemerkt hast ist dieser Weg als "alleiniger" ziehlführend
Dann hoffen wir mal das es nun jahrelang stabil bleibt.
Gruß
Waage1969
2
Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
Wir haben uns auch heute schon im Funkmastthread geschrieben, wenn ich mich nicht täusche. Ist noch was offen geblieben und soll ich bei der Netztechnik nachhaken?
Greetz
Stefan D.
1
4
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan D.
Antwort
von
Stefan D.
vor 7 Jahren
Endlich eine passende Größe. Danke dir. *Schlüft-um-die-alten-Lebensgeister-wieder-zu-erwecken*
Greetz
Stefan D.
1