Gelöst

Statische IP-Adressen ändern

vor 2 Jahren

Hallo,

 

Ich habe mittlerweile herausgefunden (?), dass man seine statische Adresse expiren lassen kann, wenn man auf dynamische IP-Adresse umstellt und dabei kein Token (?) angibt? Ist das korrekt?

 

Das ist leider alles völlig unklar dokumentiert. Oder ich finde die Doku nicht. Oder ich verstehe sie nicht.

 

Was genau muss ich tun, um eine neue statische IP-Adresse zu erhalten? Wie lange dauert das? Wird die alte dann sofort ungültig? Was passiert mit dem Reverse DNS Eintrag, wenn die IP wechselt?

 

Aus welchem Pool kommt die IP-Adresse, die mir zugewiesen wird? Kann ich die IPv4-Adresse und das IPv6-Präfix beeinflussen?

 

Ich hätte gerne eine weitere IPv4-Adresse, um dort auf Port 443 und Port 80 Dienste betreiben zu können. Diese sind bei mir aber schon belegt.

 

Was muss ich hier tun?

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  • vor 2 Jahren

    was macht das für einen Sinn statische IP Adressen zu haben, wenn man sie doch wechseln will?

    Je nach Tarif hast du eine. IPv4 oder ein Subnetz.

     

    Wenn du mehr als einen Dienst auf einem Port betreiben willst, dann kannst du auf einen Inbound Loadbalancer wie z.B. HAPROXY

    nutzen.

    http://www.haproxy.org

     

    Hier laufen damit mehrere Webserver hinter einer IP

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    CptCpt

    Wenn es keine Alternative gibt, ist es alternativlos. Oder hast du da eine andere Definition?

    Wenn es keine Alternative gibt, ist es alternativlos. Oder hast du da eine andere Definition?
    CptCpt
    Wenn es keine Alternative gibt, ist es alternativlos. Oder hast du da eine andere Definition?

    Das liest sich aber als Vorwurf und erst recht mit der Bemerkung, dass du sonst schon gekündigt hättest

     

     

    CptCpt

    Das Token kann ich dann innerhalb 14 Tagen verwenden, um dieselbe IP-Adresse an diesem oder einem anderen Anschluss wieder zu aktivieren. Da steht aber nicht, was passiert, wenn ich auf Löschen klicke und dann wieder eine statische IP "bestelle".

    Das Token kann ich dann innerhalb 14 Tagen verwenden, um dieselbe IP-Adresse an diesem oder einem anderen Anschluss wieder zu aktivieren. Da steht aber nicht, was passiert, wenn ich auf Löschen klicke und dann wieder eine statische IP "bestelle".
    CptCpt
    Das Token kann ich dann innerhalb 14 Tagen verwenden, um dieselbe IP-Adresse an diesem oder einem anderen Anschluss wieder zu aktivieren. Da steht aber nicht, was passiert, wenn ich auf Löschen klicke und dann wieder eine statische IP "bestelle".

    Da steht, dass der Token am gleichen Anschluss nicht gebraucht wird. Also bekommst du da auch ohne Token die gleiche IP innerhalb von 14 Tagen

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Stefan

    Da steht, dass der Token am gleichen Anschluss nicht gebraucht wird. Also bekommst du da auch ohne Token die gleiche IP innerhalb von 14 Tagen

    Da steht, dass der Token am gleichen Anschluss nicht gebraucht wird. Also bekommst du da auch ohne Token die gleiche IP innerhalb von 14 Tagen
    Stefan
    Da steht, dass der Token am gleichen Anschluss nicht gebraucht wird. Also bekommst du da auch ohne Token die gleiche IP innerhalb von 14 Tagen

    Die Option im Kundencenter heißt "Feste IP-Adresse dauerhaft löschen" Also wird die IP-Adresse gar nicht gelöscht, sondern ich muss 14 Tage warten, um eine neue aus dem Pool zu bekommen? Wie gehe ich denn dann vor, wenn ich sofort eine neue haben möchte? Und bedeutet 14 Tage 336 Stunden ab Deaktivierung? Oder Kalendertage?

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    ab hier ist es mir nun zu blöd. Teste es oder lass es sein

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    CptCpt

    Ich hätte gerne eine weitere IPv4-Adresse

    Ich hätte gerne eine weitere IPv4-Adresse
    CptCpt
    Ich hätte gerne eine weitere IPv4-Adresse

    Nun hat das ja mit der Anfrage, die IP zu wechseln, nichts zu tun.

    Wenn du eine weitere, also zusätzliche IPv4-Adresse benötigst, dann hilft dir ja ein Wechsel nicht weiter (weil die alte dann weggefallen ist).

    Es gibt ja Anschlüsse, bei denen man einen Bereich von 8 (oder mehr) IPv4-Adressen bekommt. Es könnte jedoch sein, dass es preisgünstiger wäre, sich einen zweiten Anschluss zu besorgen. Mir bekannt sind Preise ab 44,95€ netto für VDSL 100/40 inklusive statischer IPv4.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Mehr als eine IP bei der Telekom bekommst du nur wenn du auf einen DCIP oder nen BPA wechselst.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Moin @CptCpt

     

    lieben Dank für deine Nachricht. 

     

    Ich helfe dir gerne, wir müssten jedoch vorab kurz zwecks Legitimation telefonieren. Leider habe ich dich unter der hinterlegten Rufnummer soeben nicht erreicht. Magst du mir eine kurze Rückmeldung zukommen lassen, wann dir ein Gespräch passt? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich. 

     

    Viele Grüße,

    Lin J. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Lin J.

    Ich helfe dir gerne, wir müssten jedoch vorab kurz zwecks Legitimation telefonieren. Leider habe ich dich unter der hinterlegten Rufnummer soeben nicht erreicht. Magst du mir eine kurze Rückmeldung zukommen lassen, wann dir ein Gespräch passt? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

    Ich helfe dir gerne, wir müssten jedoch vorab kurz zwecks Legitimation telefonieren. Leider habe ich dich unter der hinterlegten Rufnummer soeben nicht erreicht. Magst du mir eine kurze Rückmeldung zukommen lassen, wann dir ein Gespräch passt? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich. 
    Lin J.
    Ich helfe dir gerne, wir müssten jedoch vorab kurz zwecks Legitimation telefonieren. Leider habe ich dich unter der hinterlegten Rufnummer soeben nicht erreicht. Magst du mir eine kurze Rückmeldung zukommen lassen, wann dir ein Gespräch passt? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich. 

    Ausgerechnet da war ich nicht da Fröhlich

     

    Ab jetzt wieder täglich ab 10.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Moin @CptCpt,

     

    vielen Dank für unser Gespräch.

     

    Wenn du die IP-Adresse ohne Token deaktivierst und dann die feste IP wieder aktivierst, bekommst du eine neue zugewiesen. A-Record muss beim Hosting Anbieter für die Domain entsprechend geändert werden, der Reverse DNS Eintrag fällt dann weg und muss im Anschluss im Kundencenter neu gesetzt werden. Die Änderung der IP erfolgt ohne Verzug, ist also direkt aktiviert.

     

    Die IP Adresse kommt aus unserem Telekom-Pool und kann nicht beeinflusst werden 😊  An deinem Anschluss ist eine weitere, feste IP Adresse nicht möglich, dies kann nur über eine Standleitung erfolgen (Company Connect). 

     

    Sollten weitere Fragen offen bleiben, melde dich gerne wieder. 

     

    Liebe Grüße,

    Lin J.

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Also dieses Thema wurde nun als erledigt markiert, obwohl meine Fragen nicht beantwortet wurden. Muss ich jetzt ein neues Thema aufmachen?

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Lin J.

    Wenn du die IP-Adresse ohne Token deaktivierst und dann die feste IP wieder aktivierst, bekommst du eine neue zugewiesen.

    Wenn du die IP-Adresse ohne Token deaktivierst und dann die feste IP wieder aktivierst, bekommst du eine neue zugewiesen.
    Lin J.
    Wenn du die IP-Adresse ohne Token deaktivierst und dann die feste IP wieder aktivierst, bekommst du eine neue zugewiesen.

    So. Diese Aussage ist falsch.

     

    Ich habe jetzt zum bestimmt fünften mal die Hotline angerufen und endlich konnte man mich mal an jemanden durchstellen, der mir das erklären konnte.

     

    Und es ist wie folgt:

     

    Am selben Anschluss wird die IP-Adresse für 14 Tage reserviert. Vermutlich Kalendertage, das wusste man da auch nicht so genau.

     

    Wenn ich also auf eine dynamische IP-Adresse wechsle, wählt sich mein Router neu ein und ich bekomme eine Adresse aus dem dynamischen Pool ( DTAG -DIAL*)

     

    Wenn ich dann innerhalb von 14 Tagen zurück auf statische IP-Adresse wechsle, bekomme ich dieselbe Adresse aus dem DTAG -STATIC* Pool wieder.

     

    Das lässt sich nicht beeinflussen, diese 14 Tage sind fest.

     

    Will ich also eine neue Adresse aus dem statischen Pool, muss ich 15 Tage warten, bevor ich zurück auf statische IP-Adresse wechsle. Danach wird mir eine neue Adresse aus dem DTAG -STATIC* Pool fest zugewiesen.

     

    Damit sind meine Fragen beantwortet. Das Telekom Hilft Team war keine Hilfe. Im Gegenteil. Da wird ein Beitrag, der falsche Informationen enthält, als Lösung markiert und dann wird man ignoriert. Ich schlage vor, dass die Dokumentation hier aktualisiert wird, denn die Infos unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter/feste-ip-adresse sind wirklich nicht hilfreich.

     

    Zumindest dieser Artikel sollte dort verlinkt sein: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Temporaere-Deaktivierung-der-festen-IP-Adresse-an-einem/ta-p/3875087 (danke @Stefan)

     

    Kann bitte jemand diesen meinen Beitrag als Lösung markieren und den anderen als Lösung entfernen? Oder muss ich dafür jetzt einen neuen aufmachen?

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @CptCpt,

     

    es tut mir leid, dass es hier in diesem Thread ein wenig zu Verwirrung geführt hat. Ich danke dir allerdings, dass du dir noch einmal die Mühe gemacht hast, uns deine Lösung so detailliert zu schildern. Das ist sicher auch für die vielen Mitleser wichtig zu wissen, wie das Ganze abläuft.

     

    Bei dem anderen Beitrag habe ich die Lösung wieder herausgenommen. Deinen Beitrag hattest du ja bereits selber als Lösung markiert. Du musst also keinen neuen Thread aufmachen.

     

    Beste Grüße

    Tanja R.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Lin J.

    Wenn du die IP-Adresse ohne Token deaktivierst und dann die feste IP wieder aktivierst, bekommst du eine neue zugewiesen.

    Wenn du die IP-Adresse ohne Token deaktivierst und dann die feste IP wieder aktivierst, bekommst du eine neue zugewiesen.
    Lin J.
    Wenn du die IP-Adresse ohne Token deaktivierst und dann die feste IP wieder aktivierst, bekommst du eine neue zugewiesen.

    So. Diese Aussage ist falsch.

     

    Ich habe jetzt zum bestimmt fünften mal die Hotline angerufen und endlich konnte man mich mal an jemanden durchstellen, der mir das erklären konnte.

     

    Und es ist wie folgt:

     

    Am selben Anschluss wird die IP-Adresse für 14 Tage reserviert. Vermutlich Kalendertage, das wusste man da auch nicht so genau.

     

    Wenn ich also auf eine dynamische IP-Adresse wechsle, wählt sich mein Router neu ein und ich bekomme eine Adresse aus dem dynamischen Pool ( DTAG -DIAL*)

     

    Wenn ich dann innerhalb von 14 Tagen zurück auf statische IP-Adresse wechsle, bekomme ich dieselbe Adresse aus dem DTAG -STATIC* Pool wieder.

     

    Das lässt sich nicht beeinflussen, diese 14 Tage sind fest.

     

    Will ich also eine neue Adresse aus dem statischen Pool, muss ich 15 Tage warten, bevor ich zurück auf statische IP-Adresse wechsle. Danach wird mir eine neue Adresse aus dem DTAG -STATIC* Pool fest zugewiesen.

     

    Damit sind meine Fragen beantwortet. Das Telekom Hilft Team war keine Hilfe. Im Gegenteil. Da wird ein Beitrag, der falsche Informationen enthält, als Lösung markiert und dann wird man ignoriert. Ich schlage vor, dass die Dokumentation hier aktualisiert wird, denn die Infos unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter/feste-ip-adresse sind wirklich nicht hilfreich.

     

    Zumindest dieser Artikel sollte dort verlinkt sein: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Temporaere-Deaktivierung-der-festen-IP-Adresse-an-einem/ta-p/3875087 (danke @Stefan)

     

    Kann bitte jemand diesen meinen Beitrag als Lösung markieren und den anderen als Lösung entfernen? Oder muss ich dafür jetzt einen neuen aufmachen?

     

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