Solved

Streit um Zuständigkeit bei Störung an der 1. TAE

4 years ago

Hallo, liebe Community,

Ich selbst bin mit der Telekom (und meinem Anschluß) zufrieden - aber:

Meine Schwiegereltern (beide über 85 Jahre alt) haben schon immer (ich meine wirklich "immer") einen Telefonanschluß. Von der Deutschen Post. Der Telekom. Kein Internet, kein Kabel-TV.  NUR TELEFON. Nix IP. Nix Router. Eben nur Telefon. Mitten in Sachsen-Anhalt. 

 

Vor etlichen Monaten wurde in ihrem (Mehrfamilien-) Haus irgendwie die Verkabelung "modernisiert".  Seitdem haben sie bei Telefongesprächen ein furchtbares Rauschen, Knistern usw. auf der Leitung. Wir vermuteten, dass es am Endgerät (auch schon in die Jahre gekommen) liegt. Also haben wir beim letzten Besuch (es sind für uns immer 200 km pro Strecke) ein neues Telefon spendiert.  In der Hoffnung, dass das Gerät die Ursache der Störung sei. War es aber nicht.  

Telekom-Techniker war vor Ort (Störungsnummer liegt vor) und sagte, die Verkabelung vom APL zur TAE wäre defekt - Zuständigkeit bei der Wohnungsgenossenschaft.

Wohnungsgenossenschaft schickt Techniker - Aussage: Fehler liegt bei der Telekom.

Toll.

Wie kann den nun den alten Leutchen  geholfen werden ?  Es ist mitten in Sachsen Anhalt und sie sind auf das Telefon angewiesen. Internet brauchen sie nicht. IP-TV oder ähnliches auch nicht. 

 

Bitte - liebe Telekom - könnt ihr helfen ? 

 

 

1640

32

    • 4 years ago

      DrNeurosurg

      Wohnungsgenossenschaft schickt Techniker - Aussage: Fehler liegt bei der Telekom.

      Wohnungsgenossenschaft schickt Techniker - Aussage: Fehler liegt bei der Telekom.
      DrNeurosurg
      Wohnungsgenossenschaft schickt Techniker - Aussage: Fehler liegt bei der Telekom.

      wenn der Techniker dann eine reine Niederohmmessung macht wundern solche Aussagen nicht, vermutlich sind das auch die Techniker die das falsche Kabel legen.

       

      Das alles lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen, deshalb sollte das Team drüber schauen. Zur Legitimation wäre aber dafür ein Gespräch mit dem Vertragsinhaber bzw. eine Vollmacht für diesen zu agieren notwendig.

      Welche Daten hast du jetzt im Profil eingetragen? Deine oder die deiner Schweigereltern?

      8

      Answer

      from

      4 years ago

      Werde ich gleich machen - Kundennummer muss ich erst - telefonisch - erfragen … Moment bitte 

      Answer

      from

      4 years ago

      DrNeurosurg

      Ist kaum vorstellbar, aber meine Schwiegereltern (Geburtsjahr 1935) haben kein Internet und können da natürlich auch kein Profil erstellen

      Ist kaum vorstellbar, aber meine Schwiegereltern (Geburtsjahr 1935) haben kein Internet und können da natürlich auch kein Profil erstellen :grinsendes_Gesicht:
      DrNeurosurg
      Ist kaum vorstellbar, aber meine Schwiegereltern (Geburtsjahr 1935) haben kein Internet und können da natürlich auch kein Profil erstellen :grinsendes_Gesicht:

      Dazu habe ich direkt in der ersten Antwort etwas geschrieben.

      Answer

      from

      4 years ago

      DrNeurosurg

      Wir werden wohl den über 50jährigen Vertrag kündigen und auf Mobilfunknetz umsteigen …

      Wir werden wohl den über  50jährigen Vertrag kündigen und auf Mobilfunknetz umsteigen … 

      DrNeurosurg

      Wir werden wohl den über  50jährigen Vertrag kündigen und auf Mobilfunknetz umsteigen … 


      Nicht so schnell aufgeben. Ich sehe hier wohl die Firma, welche die Arbeiten ausgeführt hat, in der Pflicht, den Mangel zu beseitigen. Dafür muss nur der Wohnungsgenossenschaft klar gemacht werden, dass hier eine mangelhafte Leistung erbracht wurde, weil diese ja der Vertragspartner der Installationsfirma ist. Der Rest ist dann zwischen der Genossenschaft und der Firma zu klären.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Für die Leitung von Hausanschluss zur TAE (Telefondose) ist der Hauseigentümer zuständig.

      Dass es in diesem Bereich eine Störung gibt, ist naheliegend, wenn der Fehler erst nach der "Modernisierung" der Hausverkabelung aufgetreten ist. 

      Daher würde ich spontan auch dem Techniker zustimmen und die Zuständigkeit bei der Wohnungsgenossenschaft sehen.

       

      Interessant wäre, was genau an der Hausverkabelung geändert wurde. Eventuell gibt es nun irgendwo ein Problem bei der Isolierung und Signale sprechen über. Da bei dem Analoganschluss die Umsetzung erst in der Vermittlungsstelle passiert und auf den Adern noch wie früher einfach analog die Sprachsignale transportiert werden, kommt jegliche Störung im Haus direkt als Störgeräusch in den Hörer. 

      0

    • 4 years ago

      DrNeurosurg

      Telekom-Techniker war vor Ort (Störungsnummer liegt vor) und sagte, die Verkabelung vom APL zur TAE wäre defekt - Zuständigkeit bei der Wohnungsgenossenschaft.

       

      Telekom-Techniker war vor Ort (Störungsnummer liegt vor) und sagte, die Verkabelung vom APL zur TAE wäre defekt - Zuständigkeit bei der Wohnungsgenossenschaft.

       

       

       

      DrNeurosurg

       

      Telekom-Techniker war vor Ort (Störungsnummer liegt vor) und sagte, die Verkabelung vom APL zur TAE wäre defekt - Zuständigkeit bei der Wohnungsgenossenschaft.

       

       

       


      Also wenn die Telekom schon bestätigt hat dass es an der Verkabelung liegt die vermutlich die Wohnbau verpfuscht hat dann ist es natürlich ärgerlich wenn die Wohnau sich weigert nachzubessern. Die haben ja schließlich auch die Verkabelung "neu" gemacht.

      10

      Answer

      from

      4 years ago

      Sehr gut ! Und wie kommt man zueinander ?

      Answer

      from

      4 years ago

      DrNeurosurg

      Sehr gut ! Und wie kommt man zueinander ?

      Sehr gut ! Und wie kommt man zueinander ?
      DrNeurosurg
      Sehr gut ! Und wie kommt man zueinander ?

       

      der_Lutz

      deshalb sollte das Team drüber schauen. Zur Legitimation wäre aber dafür ein Gespräch mit dem Vertragsinhaber bzw. eine Vollmacht für diesen zu agieren notwendig.

      deshalb sollte das Team drüber schauen. Zur Legitimation wäre aber dafür ein Gespräch mit dem Vertragsinhaber bzw. eine Vollmacht für diesen zu agieren notwendig.
      der_Lutz
      deshalb sollte das Team drüber schauen. Zur Legitimation wäre aber dafür ein Gespräch mit dem Vertragsinhaber bzw. eine Vollmacht für diesen zu agieren notwendig.

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Kubdennumer ist jetzt im Profil hinterlegt

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @DrNeurosurg

      wann sind Sie am Besten erreichbar? Was noch benötigt wird, ist eine Kontaktperson bei der Wohnungsgenossenschaft und eine Rufnummer der Wohnungsgenossenschaft. Dann können wir unserer Disposition das Anliegen übergeben und die setzt sich denen auseinander.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      9

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @DrNeurosurg

      Sie haben mit einem Kollegen der Disposition gesprochen. Ich habe dem Techniker, der morgen in den Einsatz geht, nochmals die mitgeteilten Rufnummern der Wohnungsgesellschaft übermittelt.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Answer

      from

      4 years ago

      DANKE !!

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @DrNeurosurg,

      im System lese ich, dass der Techniker erfolgreich war. Wenn Sie weitere Fragen
      haben, bin ich für Sie da.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @DrNeurosurg

      Ab 10 Uhr … !

      Ab 10 Uhr … !
      Ab 10 Uhr … !


      Fast genau pünktlich haben wir beide auch zueinander gefunden. Fröhlich Hat mir Spaß gemacht mit du zu sprechen. Danke für die zahlreichen Infos und habe ich eingetütet und weiter gegeben. Meine Daumen sind gedrückt, dass es nicht mehr allzu lange dauert.

      Greetz
      Stefan D.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1902

      0

      2

      Solved

      in  

      1407

      0

      7

      in  

      11518

      0

      2

      Solved

      in  

      2403

      0

      4