Ständig WLAN-Abbrüche seit Inbetriebnahme WLAN-Repeater

vor 4 Monaten

Hallo liebe Community.

ich betreibe seit längerem einen Speedport Smart 4 Router ohne Probleme. Nachdem ich mir neuerdings einen Magenta-WLAN-Repeater gekauft habe, um auch die oberen Stockwerke verlässlich mit WLAN zu versorgen, habe ich in den oberen Stockwerken massive Verbindungsprobleme. Es äußert sich dadurch, dass z.B. bei meinem Fernseher im 2.OG ständig das Bild stockt und einfriert. Ich stellte plötzlich fest, dass die WLAN-Verbindung meines Fernseher schwankt…Voller und schwacher Empfang wechseln sich ständig ab…Dies betrifft andere Geräte ebenfalls. Ich habe den Eindruck, dass die Geräte ständig zwischen dem starken WLAN-Signal vom Repeater und dem schwachen WLAN-Signal vom Router wechseln…ich vermute hier die Ursache.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank und besten Gruß

88

0

12

    • vor 4 Monaten

      Serdrick

      einen Magenta-WLAN-Repeater gekauft habe

      Hallo liebe Community.

      ich betreibe seit längerem einen Speedport Smart 4 Router ohne Probleme. Nachdem ich mir neuerdings einen Magenta-WLAN-Repeater gekauft habe, um auch die oberen Stockwerke verlässlich mit WLAN zu versorgen, habe ich in den oberen Stockwerken massive Verbindungsprobleme. Es äußert sich dadurch, dass z.B. bei meinem Fernseher im 2.OG ständig das Bild stockt und einfriert. Ich stellte plötzlich fest, dass die WLAN-Verbindung meines Fernseher schwankt…Voller und schwacher Empfang wechseln sich ständig ab…Dies betrifft andere Geräte ebenfalls. Ich habe den Eindruck, dass die Geräte ständig zwischen dem starken WLAN-Signal vom Repeater und dem schwachen WLAN-Signal vom Router wechseln…ich vermute hier die Ursache.

      Kann mir hier jemand helfen?

      Vielen Dank und besten Gruß

      Serdrick
      einen Magenta-WLAN-Repeater gekauft habe

      Was genau hast Du gekauft? Einen SpeedHome WLAN (also so einen schwarze Diskus)?

      Und wo hast Du den installiert? Wieviele obere Stockwerke willst Du mit einem einzelnen Repeater abdecken?

      Den Repeater stellst Du nicht dort auf wo Du gutes Signal haben willst sondern ca. auf halber Strecke dorthin.

      Ist "Mesh" aktiviert?

      0

      9

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      @ho.mueller : Danke dir. Werde ich machen. Gebe hier nochmal bescheid.

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      @Serdrick,

       

      wir sind gespannt auf deine Rückmeldung.

       

       

      Grüße Detlev

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Hallo.


      seit ich den Tipp von ho.mueller umgesetzt habe…habe ich die Probleme nicht mehr. Repeater steht wieder im 2.OG, habe keine Verbindungsabbrüche mehr und auch scheinen bis jetzt meine Geräte nicht das WLAN zu wechseln..bzw. halten sich konstant im WLAN-Netz des Routers im EG.

      Schonmal vielen Dank 🙏 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Monaten

      Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass ein HomePod aus dem EG plötzlich die Internetverbindung verliert. Habe den Eindruck, dass das Gerät sich vom WLAN-Repeater im 1.OG sich „verwirren“ oder anders ausgedrückt sich mit diesem verbindet.  

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Hallo @Serdrick

       

      kannst du einmal einen Screenshot von der Netzwerkübersicht aus deinem Router schicken bitte. 

       

      Liebe Grüße

      Belana

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    222

    0

    1

    Gelöst

    in  

    232

    0

    3

    Gelöst

    in  

    70

    0

    4