Router Speedport 3 unterbricht Verbindung zum WLAN-Repeater

vor 2 Jahren

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Speedport Smart 3 ist mit einem WLAN-Repeater von TP-Link verbunden, dieser per LAN-Kabel mit dem PC. Mittlerweile ca. 1x pro Woche wird bei mir am PC die Fehlermeldung "Ethernet verfügt über keine IP-Konfiguration" angezeigt, über das Repeater WLAN ist (auf dem Handy) kein Internet verfügbar, eine internetlose Verbindung wird hergestellt. Wenn ich den Repeater resete, verbindet er sich bei der Neuinstallation nicht mehr mit dem Router ( WPS usw. alles ohne Erfolg). Erst wenn ich den Router für ein paar Minuten vom Netz nehme und dann wieder einschalte, baut sich wieder wie gewohnt eine Verbindung zum Repeater ( WPS -Tastendruck) auf, dann funktioniert auch wieder alles. Bis eben zur nächsten Fehlermeldung.

Das Zusammenspiel hat bisher seit Jahren prima funktioniert, ich habe keine Einstellungen verändert. Daher verstehe ich nicht, warum nun wöchentlich das Zusammenspiel zwischen Speedport-Router und WLAN-Repeater zusammenbricht und "nur" mit einem Neustart des Routers wieder behoben werden kann.

Viele Grüße

Wolfgang
 

209

3

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @WeWo1  schrieb:
    Daher verstehe ich nicht, warum nun wöchentlich das Zusammenspiel zwischen Speedport-Router und WLAN-Repeater zusammenbricht und "nur" mit einem Neustart des Routers wieder behoben werden kann.

    Arbeiten doch eh nicht als Mesh WLAN zusammen. 

    Aber genau das ist doch das, was man heute erreichen will.

     

    Da war der Griff zu dem TP Link Zeug nen Fehlgriff. 

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Moin @WeWo1,

     

    ich denke, du solltest den Router einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

     

    Ich bin zuversichtlich, dass es dann wieder eine lange Zeit gut läuft.

     

    Besten Gruß und ein schönes Wochenende

    Matthias Bo.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

672

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

219

0

9