Ständige Leistungsverluste bis zu 30% bei Internetgeschwindigkeit

vor 20 Stunden

Hallo Forum ich bitte euch nochmal um Hilfe bei meinem Problem das ich unten aufgeführt habe.

Router Speedport 7 Typ A

Firmware-Version    004.208.002                                                                         

Informationen zur Diagnose über speedport.ip:

 Anzeige auf der Rückseite des Routers 

Geräte an LAN-Buchse 1-4

[1] 0,1 GBit/s

[2] 0,1 GBit/s

[3] 1,0 GBit/s

[4] – nicht verbunden

 Hinter den Buchsen 1-3 erscheint ein grüner Punkt, ich vermute das damit angezeigt wird, dass die Buchsen belegt sind.

 Meine Konfiguration:

LAN-Buchse 1:

Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 7 an MagentaTV ONE 2.Generation,

diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät neben dem Router.

 LAN-Buchse 2:

Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an MagentaTV ONE 2.Generation,

diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät in der oberen Etage

 LAN-Buchse3:

Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an ein Netgear Pro SAFE Plus Gigabit Ethernet Switch GS105Ev2. An diesem Switch sind 2 Geräte angeschlossen.

Gerät 1 =  MagentaTV ONE 2.Generation, diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 und Netzwerkkabel Cat 5e ein TV-Gerät im Dachgeschoss.

Gerät 2 =  Notebook mit Netzwerkkabel Cat 5e betrieben. Auch im Dachgeschoss.

Die Netzwerkkabel mit Cat 5e liegen seit vielen Jahren in der Wand und haben auch immer die Leistung gebracht. Cat 7 liegt seit Februar 2026.

Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.

 Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur 

noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.

Das gilt für LAN und auch für das WLAN.

Gemessen wird mit Speedtest der Telekom, mit Speedtest von Deutsche Glasfaser,

sowie mit Breitbandmessung. Die Ergebnisse sind fast identisch.

 

Wenn die Geschwindigkeit soweit abfällt, muss ich den Router immer ausschalten, 5 Minuten warten, und dann neu starten, um auf die 150 Mbit/s die mein Glasfaser-Vertrag beinhaltet, zu kommen wenn ich Glück habe. Das funktionierte auch am Anfang, nun auch nicht mehr, es werden bei allen Ports nur 0,1Gbit/s angezeigt, und ich komme nur noch auf ca.100Mbit/s. Nach 2 Neustarts leuchtet nun auch die untere LED dauerhaft orange. TV funktioniert einwandfrei und Internet etwas langsam.

Für ein paar Tipps danke ich euch. Ich komme als Laie an meine Grenzen.

P.S. Router auf Werkszustand setzen und dann alles neu einrichten übersteigt meine Fähigkeiten,

da traue ich mich nicht ran auch wenn es für viele eine Leichtigkeit wäre.

Muss ich nun wieder Geld für einen Techniker in die Hand nehmen?

Letzte Aktivität

vor 4 Stunden

von

Gelöschter Nutzer

93

0

8

    • vor 19 Stunden

      @derReiner 

      Ist doch alles korrekt. Die MagentaTV One Receiver haben nur 100 MBit/s LAN Ports und deswegen sind sie auch so mit dem S7 verbunden.

      Der Switch kann 1 GBit/s und ist auch so verbunden.

      derReiner

       Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden,

      Hallo Forum ich bitte euch nochmal um Hilfe bei meinem Problem das ich unten aufgeführt habe.

      Router Speedport 7 Typ A

      Firmware-Version    004.208.002                                                                         

      Informationen zur Diagnose über speedport.ip:

       Anzeige auf der Rückseite des Routers 

      Geräte an LAN-Buchse 1-4

      [1] 0,1 GBit/s

      [2] 0,1 GBit/s

      [3] 1,0 GBit/s

      [4] – nicht verbunden

       Hinter den Buchsen 1-3 erscheint ein grüner Punkt, ich vermute das damit angezeigt wird, dass die Buchsen belegt sind.

       Meine Konfiguration:

      LAN-Buchse 1:

      Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 7 an MagentaTV ONE 2.Generation,

      diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät neben dem Router.

       LAN-Buchse 2:

      Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an MagentaTV ONE 2.Generation,

      diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät in der oberen Etage

       LAN-Buchse3:

      Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an ein Netgear Pro SAFE Plus Gigabit Ethernet Switch GS105Ev2. An diesem Switch sind 2 Geräte angeschlossen.

      Gerät 1 =  MagentaTV ONE 2.Generation, diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 und Netzwerkkabel Cat 5e ein TV-Gerät im Dachgeschoss.

      Gerät 2 =  Notebook mit Netzwerkkabel Cat 5e betrieben. Auch im Dachgeschoss.

      Die Netzwerkkabel mit Cat 5e liegen seit vielen Jahren in der Wand und haben auch immer die Leistung gebracht. Cat 7 liegt seit Februar 2026.

      Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.

       Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur 

      noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.

      Das gilt für LAN und auch für das WLAN.

      Gemessen wird mit Speedtest der Telekom, mit Speedtest von Deutsche Glasfaser,

      sowie mit Breitbandmessung. Die Ergebnisse sind fast identisch.

      Wenn die Geschwindigkeit soweit abfällt, muss ich den Router immer ausschalten, 5 Minuten warten, und dann neu starten, um auf die 150 Mbit/s die mein Glasfaser-Vertrag beinhaltet, zu kommen wenn ich Glück habe. Das funktionierte auch am Anfang, nun auch nicht mehr, es werden bei allen Ports nur 0,1Gbit/s angezeigt, und ich komme nur noch auf ca.100Mbit/s. Nach 2 Neustarts leuchtet nun auch die untere LED dauerhaft orange. TV funktioniert einwandfrei und Internet etwas langsam.

      Für ein paar Tipps danke ich euch. Ich komme als Laie an meine Grenzen.

      P.S. Router auf Werkszustand setzen und dann alles neu einrichten übersteigt meine Fähigkeiten,

      da traue ich mich nicht ran auch wenn es für viele eine Leichtigkeit wäre.

      Muss ich nun wieder Geld für einen Techniker in die Hand nehmen?

      derReiner

       Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden,

      Dann ist wegen Inaktivität EEE aktiv, die Ethernet Energiesparfunktionen. Bei Aktivität wird wieder auf die volle Geschwindigkeit gewechselt.

      0

    • vor 19 Stunden

      @derReiner 

      derReiner

      Geräte an LAN-Buchse 1-4

      [1] 0,1 GBit/s

      [2] 0,1 GBit/s

      [3] 1,0 GBit/s

      [4] – nicht verbunden

      Hallo Forum ich bitte euch nochmal um Hilfe bei meinem Problem das ich unten aufgeführt habe.

      Router Speedport 7 Typ A

      Firmware-Version    004.208.002                                                                         

      Informationen zur Diagnose über speedport.ip:

       Anzeige auf der Rückseite des Routers 

      Geräte an LAN-Buchse 1-4

      [1] 0,1 GBit/s

      [2] 0,1 GBit/s

      [3] 1,0 GBit/s

      [4] – nicht verbunden

       Hinter den Buchsen 1-3 erscheint ein grüner Punkt, ich vermute das damit angezeigt wird, dass die Buchsen belegt sind.

       Meine Konfiguration:

      LAN-Buchse 1:

      Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 7 an MagentaTV ONE 2.Generation,

      diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät neben dem Router.

       LAN-Buchse 2:

      Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an MagentaTV ONE 2.Generation,

      diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät in der oberen Etage

       LAN-Buchse3:

      Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an ein Netgear Pro SAFE Plus Gigabit Ethernet Switch GS105Ev2. An diesem Switch sind 2 Geräte angeschlossen.

      Gerät 1 =  MagentaTV ONE 2.Generation, diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 und Netzwerkkabel Cat 5e ein TV-Gerät im Dachgeschoss.

      Gerät 2 =  Notebook mit Netzwerkkabel Cat 5e betrieben. Auch im Dachgeschoss.

      Die Netzwerkkabel mit Cat 5e liegen seit vielen Jahren in der Wand und haben auch immer die Leistung gebracht. Cat 7 liegt seit Februar 2026.

      Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.

       Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur 

      noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.

      Das gilt für LAN und auch für das WLAN.

      Gemessen wird mit Speedtest der Telekom, mit Speedtest von Deutsche Glasfaser,

      sowie mit Breitbandmessung. Die Ergebnisse sind fast identisch.

      Wenn die Geschwindigkeit soweit abfällt, muss ich den Router immer ausschalten, 5 Minuten warten, und dann neu starten, um auf die 150 Mbit/s die mein Glasfaser-Vertrag beinhaltet, zu kommen wenn ich Glück habe. Das funktionierte auch am Anfang, nun auch nicht mehr, es werden bei allen Ports nur 0,1Gbit/s angezeigt, und ich komme nur noch auf ca.100Mbit/s. Nach 2 Neustarts leuchtet nun auch die untere LED dauerhaft orange. TV funktioniert einwandfrei und Internet etwas langsam.

      Für ein paar Tipps danke ich euch. Ich komme als Laie an meine Grenzen.

      P.S. Router auf Werkszustand setzen und dann alles neu einrichten übersteigt meine Fähigkeiten,

      da traue ich mich nicht ran auch wenn es für viele eine Leichtigkeit wäre.

      Muss ich nun wieder Geld für einen Techniker in die Hand nehmen?

      derReiner

      Geräte an LAN-Buchse 1-4

      [1] 0,1 GBit/s

      [2] 0,1 GBit/s

      [3] 1,0 GBit/s

      [4] – nicht verbunden

      können die bemängelten Geräte überhaupt mehr wie 0,1GB 🤔

      Bei Buchse 3 hätte ich den den Netgear Pro SAFE Plus Gigabit Ethernet Switch GS105Ev2. in Verdacht.

      Hast Du was eingestellt? 

      Schonmal den Switch neu gestartet?

      Gruß

      Waage1969

      0

      0

    • vor 19 Stunden

       derReiner

      Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.

       Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur 

      noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.

      Hallo Forum ich bitte euch nochmal um Hilfe bei meinem Problem das ich unten aufgeführt habe.

      Router Speedport 7 Typ A

      Firmware-Version    004.208.002                                                                         

      Informationen zur Diagnose über speedport.ip:

       Anzeige auf der Rückseite des Routers 

      Geräte an LAN-Buchse 1-4

      [1] 0,1 GBit/s

      [2] 0,1 GBit/s

      [3] 1,0 GBit/s

      [4] – nicht verbunden

       Hinter den Buchsen 1-3 erscheint ein grüner Punkt, ich vermute das damit angezeigt wird, dass die Buchsen belegt sind.

       Meine Konfiguration:

      LAN-Buchse 1:

      Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 7 an MagentaTV ONE 2.Generation,

      diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät neben dem Router.

       LAN-Buchse 2:

      Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an MagentaTV ONE 2.Generation,

      diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät in der oberen Etage

       LAN-Buchse3:

      Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an ein Netgear Pro SAFE Plus Gigabit Ethernet Switch GS105Ev2. An diesem Switch sind 2 Geräte angeschlossen.

      Gerät 1 =  MagentaTV ONE 2.Generation, diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 und Netzwerkkabel Cat 5e ein TV-Gerät im Dachgeschoss.

      Gerät 2 =  Notebook mit Netzwerkkabel Cat 5e betrieben. Auch im Dachgeschoss.

      Die Netzwerkkabel mit Cat 5e liegen seit vielen Jahren in der Wand und haben auch immer die Leistung gebracht. Cat 7 liegt seit Februar 2026.

      Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.

       Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur 

      noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.

      Das gilt für LAN und auch für das WLAN.

      Gemessen wird mit Speedtest der Telekom, mit Speedtest von Deutsche Glasfaser,

      sowie mit Breitbandmessung. Die Ergebnisse sind fast identisch.

      Wenn die Geschwindigkeit soweit abfällt, muss ich den Router immer ausschalten, 5 Minuten warten, und dann neu starten, um auf die 150 Mbit/s die mein Glasfaser-Vertrag beinhaltet, zu kommen wenn ich Glück habe. Das funktionierte auch am Anfang, nun auch nicht mehr, es werden bei allen Ports nur 0,1Gbit/s angezeigt, und ich komme nur noch auf ca.100Mbit/s. Nach 2 Neustarts leuchtet nun auch die untere LED dauerhaft orange. TV funktioniert einwandfrei und Internet etwas langsam.

      Für ein paar Tipps danke ich euch. Ich komme als Laie an meine Grenzen.

      P.S. Router auf Werkszustand setzen und dann alles neu einrichten übersteigt meine Fähigkeiten,

      da traue ich mich nicht ran auch wenn es für viele eine Leichtigkeit wäre.

      Muss ich nun wieder Geld für einen Techniker in die Hand nehmen?

      derReiner

      Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.

       Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur 

      noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.

      Ist der Energiesparmodus für die LAN-Ports aktiviert? Wenn ja, deaktivieren.

      Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass alle verwendeten Netzwerk-Kabel mit allen 8 Adern voll durchkontaktiert sind. Oder nicht?

      0

      3

      von

      vor 19 Stunden

      Wie funktioniert das ? Ich finde in der MagentaApp kein Infos.

      Alle Kabel sind voll belegt.

      0

      von

      vor 19 Stunden

      derReiner

      Wie funktioniert das ? Ich finde in der MagentaApp kein Infos.

      Wie funktioniert das ? Ich finde in der MagentaApp kein Infos.

      Alle Kabel sind voll belegt.

      derReiner

      Wie funktioniert das ? Ich finde in der MagentaApp kein Infos.

      @derReiner 

      EEE kannst Du nur in Deinem Switch deaktivieren aber nicht im S7A.

      von

      vor 19 Stunden

      Micknik

      EEE kannst Du nur in Deinem Switch deaktivieren aber nicht im S7A.

      derReiner

      Wie funktioniert das ? Ich finde in der MagentaApp kein Infos.

      Wie funktioniert das ? Ich finde in der MagentaApp kein Infos.

      Alle Kabel sind voll belegt.

      derReiner

      Wie funktioniert das ? Ich finde in der MagentaApp kein Infos.

      @derReiner 

      EEE kannst Du nur in Deinem Switch deaktivieren aber nicht im S7A.

      Micknik

      EEE kannst Du nur in Deinem Switch deaktivieren aber nicht im S7A.

      Ernsthaft? Der Router lässt diese Einstellung nicht zu? OMFG, Punkt 152 auf der Nicht-Nutzungs-Liste ;-)

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 19 Stunden

      derReiner

      Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.

      Hallo Forum ich bitte euch nochmal um Hilfe bei meinem Problem das ich unten aufgeführt habe.

      Router Speedport 7 Typ A

      Firmware-Version    004.208.002                                                                         

      Informationen zur Diagnose über speedport.ip:

       Anzeige auf der Rückseite des Routers 

      Geräte an LAN-Buchse 1-4

      [1] 0,1 GBit/s

      [2] 0,1 GBit/s

      [3] 1,0 GBit/s

      [4] – nicht verbunden

       Hinter den Buchsen 1-3 erscheint ein grüner Punkt, ich vermute das damit angezeigt wird, dass die Buchsen belegt sind.

       Meine Konfiguration:

      LAN-Buchse 1:

      Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 7 an MagentaTV ONE 2.Generation,

      diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät neben dem Router.

       LAN-Buchse 2:

      Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an MagentaTV ONE 2.Generation,

      diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät in der oberen Etage

       LAN-Buchse3:

      Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an ein Netgear Pro SAFE Plus Gigabit Ethernet Switch GS105Ev2. An diesem Switch sind 2 Geräte angeschlossen.

      Gerät 1 =  MagentaTV ONE 2.Generation, diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 und Netzwerkkabel Cat 5e ein TV-Gerät im Dachgeschoss.

      Gerät 2 =  Notebook mit Netzwerkkabel Cat 5e betrieben. Auch im Dachgeschoss.

      Die Netzwerkkabel mit Cat 5e liegen seit vielen Jahren in der Wand und haben auch immer die Leistung gebracht. Cat 7 liegt seit Februar 2026.

      Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.

       Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur 

      noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.

      Das gilt für LAN und auch für das WLAN.

      Gemessen wird mit Speedtest der Telekom, mit Speedtest von Deutsche Glasfaser,

      sowie mit Breitbandmessung. Die Ergebnisse sind fast identisch.

      Wenn die Geschwindigkeit soweit abfällt, muss ich den Router immer ausschalten, 5 Minuten warten, und dann neu starten, um auf die 150 Mbit/s die mein Glasfaser-Vertrag beinhaltet, zu kommen wenn ich Glück habe. Das funktionierte auch am Anfang, nun auch nicht mehr, es werden bei allen Ports nur 0,1Gbit/s angezeigt, und ich komme nur noch auf ca.100Mbit/s. Nach 2 Neustarts leuchtet nun auch die untere LED dauerhaft orange. TV funktioniert einwandfrei und Internet etwas langsam.

      Für ein paar Tipps danke ich euch. Ich komme als Laie an meine Grenzen.

      P.S. Router auf Werkszustand setzen und dann alles neu einrichten übersteigt meine Fähigkeiten,

      da traue ich mich nicht ran auch wenn es für viele eine Leichtigkeit wäre.

      Muss ich nun wieder Geld für einen Techniker in die Hand nehmen?

      derReiner

      Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.

      Micknik

      @derReiner 

      Ist doch alles korrekt. Die MagentaTV One Receiver haben nur 100 MBit/s LAN Ports und deswegen sind sie auch so mit dem S7 verbunden.

      @derReiner 

      Ist doch alles korrekt. Die MagentaTV One Receiver haben nur 100 MBit/s LAN Ports und deswegen sind sie auch so mit dem S7 verbunden.

      Der Switch kann 1 GBit/s und ist auch so verbunden.

      derReiner

       Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden,

      Hallo Forum ich bitte euch nochmal um Hilfe bei meinem Problem das ich unten aufgeführt habe.

      Router Speedport 7 Typ A

      Firmware-Version    004.208.002                                                                         

      Informationen zur Diagnose über speedport.ip:

       Anzeige auf der Rückseite des Routers 

      Geräte an LAN-Buchse 1-4

      [1] 0,1 GBit/s

      [2] 0,1 GBit/s

      [3] 1,0 GBit/s

      [4] – nicht verbunden

       Hinter den Buchsen 1-3 erscheint ein grüner Punkt, ich vermute das damit angezeigt wird, dass die Buchsen belegt sind.

       Meine Konfiguration:

      LAN-Buchse 1:

      Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 7 an MagentaTV ONE 2.Generation,

      diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät neben dem Router.

       LAN-Buchse 2:

      Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an MagentaTV ONE 2.Generation,

      diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät in der oberen Etage

       LAN-Buchse3:

      Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an ein Netgear Pro SAFE Plus Gigabit Ethernet Switch GS105Ev2. An diesem Switch sind 2 Geräte angeschlossen.

      Gerät 1 =  MagentaTV ONE 2.Generation, diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 und Netzwerkkabel Cat 5e ein TV-Gerät im Dachgeschoss.

      Gerät 2 =  Notebook mit Netzwerkkabel Cat 5e betrieben. Auch im Dachgeschoss.

      Die Netzwerkkabel mit Cat 5e liegen seit vielen Jahren in der Wand und haben auch immer die Leistung gebracht. Cat 7 liegt seit Februar 2026.

      Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.

       Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur 

      noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.

      Das gilt für LAN und auch für das WLAN.

      Gemessen wird mit Speedtest der Telekom, mit Speedtest von Deutsche Glasfaser,

      sowie mit Breitbandmessung. Die Ergebnisse sind fast identisch.

      Wenn die Geschwindigkeit soweit abfällt, muss ich den Router immer ausschalten, 5 Minuten warten, und dann neu starten, um auf die 150 Mbit/s die mein Glasfaser-Vertrag beinhaltet, zu kommen wenn ich Glück habe. Das funktionierte auch am Anfang, nun auch nicht mehr, es werden bei allen Ports nur 0,1Gbit/s angezeigt, und ich komme nur noch auf ca.100Mbit/s. Nach 2 Neustarts leuchtet nun auch die untere LED dauerhaft orange. TV funktioniert einwandfrei und Internet etwas langsam.

      Für ein paar Tipps danke ich euch. Ich komme als Laie an meine Grenzen.

      P.S. Router auf Werkszustand setzen und dann alles neu einrichten übersteigt meine Fähigkeiten,

      da traue ich mich nicht ran auch wenn es für viele eine Leichtigkeit wäre.

      Muss ich nun wieder Geld für einen Techniker in die Hand nehmen?

      derReiner

       Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden,

      Dann ist wegen Inaktivität EEE aktiv, die Ethernet Energiesparfunktionen. Bei Aktivität wird wieder auf die volle Geschwindigkeit gewechselt.

      Micknik

      @derReiner 

      Ist doch alles korrekt. Die MagentaTV One Receiver haben nur 100 MBit/s LAN Ports und deswegen sind sie auch so mit dem S7 verbunden.

      So ist es, schließ mal einen Lappy mit 1GBit/s LAN-Port an und schon wird im Router was anderes angezeigt.

      fdi

      Ist der Energiesparmodus für die LAN-Ports aktiviert? Wenn ja, deaktivieren.

       derReiner

      Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.

       Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur 

      noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.

      Hallo Forum ich bitte euch nochmal um Hilfe bei meinem Problem das ich unten aufgeführt habe.

      Router Speedport 7 Typ A

      Firmware-Version    004.208.002                                                                         

      Informationen zur Diagnose über speedport.ip:

       Anzeige auf der Rückseite des Routers 

      Geräte an LAN-Buchse 1-4

      [1] 0,1 GBit/s

      [2] 0,1 GBit/s

      [3] 1,0 GBit/s

      [4] – nicht verbunden

       Hinter den Buchsen 1-3 erscheint ein grüner Punkt, ich vermute das damit angezeigt wird, dass die Buchsen belegt sind.

       Meine Konfiguration:

      LAN-Buchse 1:

      Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 7 an MagentaTV ONE 2.Generation,

      diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät neben dem Router.

       LAN-Buchse 2:

      Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an MagentaTV ONE 2.Generation,

      diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät in der oberen Etage

       LAN-Buchse3:

      Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an ein Netgear Pro SAFE Plus Gigabit Ethernet Switch GS105Ev2. An diesem Switch sind 2 Geräte angeschlossen.

      Gerät 1 =  MagentaTV ONE 2.Generation, diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 und Netzwerkkabel Cat 5e ein TV-Gerät im Dachgeschoss.

      Gerät 2 =  Notebook mit Netzwerkkabel Cat 5e betrieben. Auch im Dachgeschoss.

      Die Netzwerkkabel mit Cat 5e liegen seit vielen Jahren in der Wand und haben auch immer die Leistung gebracht. Cat 7 liegt seit Februar 2026.

      Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.

       Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur 

      noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.

      Das gilt für LAN und auch für das WLAN.

      Gemessen wird mit Speedtest der Telekom, mit Speedtest von Deutsche Glasfaser,

      sowie mit Breitbandmessung. Die Ergebnisse sind fast identisch.

      Wenn die Geschwindigkeit soweit abfällt, muss ich den Router immer ausschalten, 5 Minuten warten, und dann neu starten, um auf die 150 Mbit/s die mein Glasfaser-Vertrag beinhaltet, zu kommen wenn ich Glück habe. Das funktionierte auch am Anfang, nun auch nicht mehr, es werden bei allen Ports nur 0,1Gbit/s angezeigt, und ich komme nur noch auf ca.100Mbit/s. Nach 2 Neustarts leuchtet nun auch die untere LED dauerhaft orange. TV funktioniert einwandfrei und Internet etwas langsam.

      Für ein paar Tipps danke ich euch. Ich komme als Laie an meine Grenzen.

      P.S. Router auf Werkszustand setzen und dann alles neu einrichten übersteigt meine Fähigkeiten,

      da traue ich mich nicht ran auch wenn es für viele eine Leichtigkeit wäre.

      Muss ich nun wieder Geld für einen Techniker in die Hand nehmen?

      derReiner

      Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.

       Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur 

      noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.

      Ist der Energiesparmodus für die LAN-Ports aktiviert? Wenn ja, deaktivieren.

      Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass alle verwendeten Netzwerk-Kabel mit allen 8 Adern voll durchkontaktiert sind. Oder nicht?

      fdi

      Ist der Energiesparmodus für die LAN-Ports aktiviert? Wenn ja, deaktivieren.

      derReiner

      Wie funktioniert das ? Ich finde in der MagentaApp kein Infos.

      Wie funktioniert das ? Ich finde in der MagentaApp kein Infos.

      Alle Kabel sind voll belegt.

      derReiner

      Wie funktioniert das ? Ich finde in der MagentaApp kein Infos.

      Glaube so was hat der Speedport 7 nicht (kenn ich nur von FB ).

      0

      0

    • vor 4 Stunden

      Warum auch immer, Stand von heute morgen:

       Anzeige auf der Rückseite des Routers 

      Geräte an LAN-Buchse 1-4

      [1] 0,1 GBit/s

      [2] 0,1 GBit/s

      [3] 1,0 GBit/s

      Ich habe nichts verändert, auch die untere LED die orange leuchtete ist aus und die grüne LED oben leuchtet.

      Auch die Download-Leistung von knapp 150MBit/S. nun wieder voll vorhanden, wird das jeden Tag ausgewürfelt ?😬

      Mal sehen wie lange das hält. Aber zufriedenstellend ist das für mich nicht .

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...