Ständige Leistungsverluste bis zu 30% bei Internetgeschwindigkeit
vor 21 Stunden
Hallo Forum ich bitte euch nochmal um Hilfe bei meinem Problem das ich unten aufgeführt habe.
Router Speedport 7 Typ A
Firmware-Version 004.208.002
Informationen zur Diagnose über speedport.ip:
Anzeige auf der Rückseite des Routers
Geräte an LAN-Buchse 1-4
[1] 0,1 GBit/s
[2] 0,1 GBit/s
[3] 1,0 GBit/s
[4] – nicht verbunden
Hinter den Buchsen 1-3 erscheint ein grüner Punkt, ich vermute das damit angezeigt wird, dass die Buchsen belegt sind.
Meine Konfiguration:
LAN-Buchse 1:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 7 an MagentaTV ONE 2.Generation,
diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät neben dem Router.
LAN-Buchse 2:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an MagentaTV ONE 2.Generation,
diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät in der oberen Etage
LAN-Buchse3:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an ein Netgear Pro SAFE Plus Gigabit Ethernet Switch GS105Ev2. An diesem Switch sind 2 Geräte angeschlossen.
Gerät 1 = MagentaTV ONE 2.Generation, diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 und Netzwerkkabel Cat 5e ein TV-Gerät im Dachgeschoss.
Gerät 2 = Notebook mit Netzwerkkabel Cat 5e betrieben. Auch im Dachgeschoss.
Die Netzwerkkabel mit Cat 5e liegen seit vielen Jahren in der Wand und haben auch immer die Leistung gebracht. Cat 7 liegt seit Februar 2026.
Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.
Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur
noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.
Das gilt für LAN und auch für das WLAN.
Gemessen wird mit Speedtest der Telekom, mit Speedtest von Deutsche Glasfaser,
sowie mit Breitbandmessung. Die Ergebnisse sind fast identisch.
Wenn die Geschwindigkeit soweit abfällt, muss ich den Router immer ausschalten, 5 Minuten warten, und dann neu starten, um auf die 150 Mbit/s die mein Glasfaser-Vertrag beinhaltet, zu kommen wenn ich Glück habe. Das funktionierte auch am Anfang, nun auch nicht mehr, es werden bei allen Ports nur 0,1Gbit/s angezeigt, und ich komme nur noch auf ca.100Mbit/s. Nach 2 Neustarts leuchtet nun auch die untere LED dauerhaft orange. TV funktioniert einwandfrei und Internet etwas langsam.
Für ein paar Tipps danke ich euch. Ich komme als Laie an meine Grenzen.
P.S. Router auf Werkszustand setzen und dann alles neu einrichten übersteigt meine Fähigkeiten,
da traue ich mich nicht ran auch wenn es für viele eine Leichtigkeit wäre.
Muss ich nun wieder Geld für einen Techniker in die Hand nehmen?
93
0
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
35751
0
1
vor 6 Jahren
794
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 20 Stunden
@derReiner
Ist doch alles korrekt. Die MagentaTV One Receiver haben nur 100 MBit/s LAN Ports und deswegen sind sie auch so mit dem S7 verbunden.
Der Switch kann 1 GBit/s und ist auch so verbunden.
Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden,
Hallo Forum ich bitte euch nochmal um Hilfe bei meinem Problem das ich unten aufgeführt habe.
Router Speedport 7 Typ A
Firmware-Version 004.208.002
Informationen zur Diagnose über speedport.ip:
Anzeige auf der Rückseite des Routers
Geräte an LAN-Buchse 1-4
[1] 0,1 GBit/s
[2] 0,1 GBit/s
[3] 1,0 GBit/s
[4] – nicht verbunden
Hinter den Buchsen 1-3 erscheint ein grüner Punkt, ich vermute das damit angezeigt wird, dass die Buchsen belegt sind.
Meine Konfiguration:
LAN-Buchse 1:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 7 an MagentaTV ONE 2.Generation,
diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät neben dem Router.
LAN-Buchse 2:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an MagentaTV ONE 2.Generation,
diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät in der oberen Etage
LAN-Buchse3:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an ein Netgear Pro SAFE Plus Gigabit Ethernet Switch GS105Ev2. An diesem Switch sind 2 Geräte angeschlossen.
Gerät 1 = MagentaTV ONE 2.Generation, diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 und Netzwerkkabel Cat 5e ein TV-Gerät im Dachgeschoss.
Gerät 2 = Notebook mit Netzwerkkabel Cat 5e betrieben. Auch im Dachgeschoss.
Die Netzwerkkabel mit Cat 5e liegen seit vielen Jahren in der Wand und haben auch immer die Leistung gebracht. Cat 7 liegt seit Februar 2026.
Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.
Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur
noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.
Das gilt für LAN und auch für das WLAN.
Gemessen wird mit Speedtest der Telekom, mit Speedtest von Deutsche Glasfaser,
sowie mit Breitbandmessung. Die Ergebnisse sind fast identisch.
Wenn die Geschwindigkeit soweit abfällt, muss ich den Router immer ausschalten, 5 Minuten warten, und dann neu starten, um auf die 150 Mbit/s die mein Glasfaser-Vertrag beinhaltet, zu kommen wenn ich Glück habe. Das funktionierte auch am Anfang, nun auch nicht mehr, es werden bei allen Ports nur 0,1Gbit/s angezeigt, und ich komme nur noch auf ca.100Mbit/s. Nach 2 Neustarts leuchtet nun auch die untere LED dauerhaft orange. TV funktioniert einwandfrei und Internet etwas langsam.
Für ein paar Tipps danke ich euch. Ich komme als Laie an meine Grenzen.
P.S. Router auf Werkszustand setzen und dann alles neu einrichten übersteigt meine Fähigkeiten,
da traue ich mich nicht ran auch wenn es für viele eine Leichtigkeit wäre.
Muss ich nun wieder Geld für einen Techniker in die Hand nehmen?
Dann ist wegen Inaktivität EEE aktiv, die Ethernet Energiesparfunktionen. Bei Aktivität wird wieder auf die volle Geschwindigkeit gewechselt.
0
vor 20 Stunden
@derReiner
Geräte an LAN-Buchse 1-4
[1] 0,1 GBit/s
[2] 0,1 GBit/s
[3] 1,0 GBit/s
[4] – nicht verbunden
Hallo Forum ich bitte euch nochmal um Hilfe bei meinem Problem das ich unten aufgeführt habe.
Router Speedport 7 Typ A
Firmware-Version 004.208.002
Informationen zur Diagnose über speedport.ip:
Anzeige auf der Rückseite des Routers
Geräte an LAN-Buchse 1-4
[1] 0,1 GBit/s
[2] 0,1 GBit/s
[3] 1,0 GBit/s
[4] – nicht verbunden
Hinter den Buchsen 1-3 erscheint ein grüner Punkt, ich vermute das damit angezeigt wird, dass die Buchsen belegt sind.
Meine Konfiguration:
LAN-Buchse 1:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 7 an MagentaTV ONE 2.Generation,
diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät neben dem Router.
LAN-Buchse 2:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an MagentaTV ONE 2.Generation,
diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät in der oberen Etage
LAN-Buchse3:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an ein Netgear Pro SAFE Plus Gigabit Ethernet Switch GS105Ev2. An diesem Switch sind 2 Geräte angeschlossen.
Gerät 1 = MagentaTV ONE 2.Generation, diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 und Netzwerkkabel Cat 5e ein TV-Gerät im Dachgeschoss.
Gerät 2 = Notebook mit Netzwerkkabel Cat 5e betrieben. Auch im Dachgeschoss.
Die Netzwerkkabel mit Cat 5e liegen seit vielen Jahren in der Wand und haben auch immer die Leistung gebracht. Cat 7 liegt seit Februar 2026.
Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.
Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur
noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.
Das gilt für LAN und auch für das WLAN.
Gemessen wird mit Speedtest der Telekom, mit Speedtest von Deutsche Glasfaser,
sowie mit Breitbandmessung. Die Ergebnisse sind fast identisch.
Wenn die Geschwindigkeit soweit abfällt, muss ich den Router immer ausschalten, 5 Minuten warten, und dann neu starten, um auf die 150 Mbit/s die mein Glasfaser-Vertrag beinhaltet, zu kommen wenn ich Glück habe. Das funktionierte auch am Anfang, nun auch nicht mehr, es werden bei allen Ports nur 0,1Gbit/s angezeigt, und ich komme nur noch auf ca.100Mbit/s. Nach 2 Neustarts leuchtet nun auch die untere LED dauerhaft orange. TV funktioniert einwandfrei und Internet etwas langsam.
Für ein paar Tipps danke ich euch. Ich komme als Laie an meine Grenzen.
P.S. Router auf Werkszustand setzen und dann alles neu einrichten übersteigt meine Fähigkeiten,
da traue ich mich nicht ran auch wenn es für viele eine Leichtigkeit wäre.
Muss ich nun wieder Geld für einen Techniker in die Hand nehmen?
können die bemängelten Geräte überhaupt mehr wie 0,1GB 🤔
Bei Buchse 3 hätte ich den den Netgear Pro SAFE Plus Gigabit Ethernet Switch GS105Ev2. in Verdacht.
Hast Du was eingestellt?
Schonmal den Switch neu gestartet?
Gruß
Waage1969
0
0
vor 20 Stunden
Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.
Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur
noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.
Hallo Forum ich bitte euch nochmal um Hilfe bei meinem Problem das ich unten aufgeführt habe.
Router Speedport 7 Typ A
Firmware-Version 004.208.002
Informationen zur Diagnose über speedport.ip:
Anzeige auf der Rückseite des Routers
Geräte an LAN-Buchse 1-4
[1] 0,1 GBit/s
[2] 0,1 GBit/s
[3] 1,0 GBit/s
[4] – nicht verbunden
Hinter den Buchsen 1-3 erscheint ein grüner Punkt, ich vermute das damit angezeigt wird, dass die Buchsen belegt sind.
Meine Konfiguration:
LAN-Buchse 1:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 7 an MagentaTV ONE 2.Generation,
diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät neben dem Router.
LAN-Buchse 2:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an MagentaTV ONE 2.Generation,
diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät in der oberen Etage
LAN-Buchse3:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an ein Netgear Pro SAFE Plus Gigabit Ethernet Switch GS105Ev2. An diesem Switch sind 2 Geräte angeschlossen.
Gerät 1 = MagentaTV ONE 2.Generation, diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 und Netzwerkkabel Cat 5e ein TV-Gerät im Dachgeschoss.
Gerät 2 = Notebook mit Netzwerkkabel Cat 5e betrieben. Auch im Dachgeschoss.
Die Netzwerkkabel mit Cat 5e liegen seit vielen Jahren in der Wand und haben auch immer die Leistung gebracht. Cat 7 liegt seit Februar 2026.
Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.
Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur
noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.
Das gilt für LAN und auch für das WLAN.
Gemessen wird mit Speedtest der Telekom, mit Speedtest von Deutsche Glasfaser,
sowie mit Breitbandmessung. Die Ergebnisse sind fast identisch.
Wenn die Geschwindigkeit soweit abfällt, muss ich den Router immer ausschalten, 5 Minuten warten, und dann neu starten, um auf die 150 Mbit/s die mein Glasfaser-Vertrag beinhaltet, zu kommen wenn ich Glück habe. Das funktionierte auch am Anfang, nun auch nicht mehr, es werden bei allen Ports nur 0,1Gbit/s angezeigt, und ich komme nur noch auf ca.100Mbit/s. Nach 2 Neustarts leuchtet nun auch die untere LED dauerhaft orange. TV funktioniert einwandfrei und Internet etwas langsam.
Für ein paar Tipps danke ich euch. Ich komme als Laie an meine Grenzen.
P.S. Router auf Werkszustand setzen und dann alles neu einrichten übersteigt meine Fähigkeiten,
da traue ich mich nicht ran auch wenn es für viele eine Leichtigkeit wäre.
Muss ich nun wieder Geld für einen Techniker in die Hand nehmen?
Ist der Energiesparmodus für die LAN-Ports aktiviert? Wenn ja, deaktivieren.
Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass alle verwendeten Netzwerk-Kabel mit allen 8 Adern voll durchkontaktiert sind. Oder nicht?
0
3
von
vor 20 Stunden
Wie funktioniert das ? Ich finde in der MagentaApp kein Infos.
Alle Kabel sind voll belegt.
0
von
vor 20 Stunden
Wie funktioniert das ? Ich finde in der MagentaApp kein Infos.
Wie funktioniert das ? Ich finde in der MagentaApp kein Infos.
Alle Kabel sind voll belegt.
@derReiner
EEE kannst Du nur in Deinem Switch deaktivieren aber nicht im S7A.
von
vor 20 Stunden
EEE kannst Du nur in Deinem Switch deaktivieren aber nicht im S7A.
Wie funktioniert das ? Ich finde in der MagentaApp kein Infos.
Wie funktioniert das ? Ich finde in der MagentaApp kein Infos.
Alle Kabel sind voll belegt.
@derReiner
EEE kannst Du nur in Deinem Switch deaktivieren aber nicht im S7A.
Ernsthaft? Der Router lässt diese Einstellung nicht zu? OMFG, Punkt 152 auf der Nicht-Nutzungs-Liste ;-)
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 20 Stunden
Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.
Hallo Forum ich bitte euch nochmal um Hilfe bei meinem Problem das ich unten aufgeführt habe.
Router Speedport 7 Typ A
Firmware-Version 004.208.002
Informationen zur Diagnose über speedport.ip:
Anzeige auf der Rückseite des Routers
Geräte an LAN-Buchse 1-4
[1] 0,1 GBit/s
[2] 0,1 GBit/s
[3] 1,0 GBit/s
[4] – nicht verbunden
Hinter den Buchsen 1-3 erscheint ein grüner Punkt, ich vermute das damit angezeigt wird, dass die Buchsen belegt sind.
Meine Konfiguration:
LAN-Buchse 1:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 7 an MagentaTV ONE 2.Generation,
diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät neben dem Router.
LAN-Buchse 2:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an MagentaTV ONE 2.Generation,
diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät in der oberen Etage
LAN-Buchse3:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an ein Netgear Pro SAFE Plus Gigabit Ethernet Switch GS105Ev2. An diesem Switch sind 2 Geräte angeschlossen.
Gerät 1 = MagentaTV ONE 2.Generation, diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 und Netzwerkkabel Cat 5e ein TV-Gerät im Dachgeschoss.
Gerät 2 = Notebook mit Netzwerkkabel Cat 5e betrieben. Auch im Dachgeschoss.
Die Netzwerkkabel mit Cat 5e liegen seit vielen Jahren in der Wand und haben auch immer die Leistung gebracht. Cat 7 liegt seit Februar 2026.
Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.
Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur
noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.
Das gilt für LAN und auch für das WLAN.
Gemessen wird mit Speedtest der Telekom, mit Speedtest von Deutsche Glasfaser,
sowie mit Breitbandmessung. Die Ergebnisse sind fast identisch.
Wenn die Geschwindigkeit soweit abfällt, muss ich den Router immer ausschalten, 5 Minuten warten, und dann neu starten, um auf die 150 Mbit/s die mein Glasfaser-Vertrag beinhaltet, zu kommen wenn ich Glück habe. Das funktionierte auch am Anfang, nun auch nicht mehr, es werden bei allen Ports nur 0,1Gbit/s angezeigt, und ich komme nur noch auf ca.100Mbit/s. Nach 2 Neustarts leuchtet nun auch die untere LED dauerhaft orange. TV funktioniert einwandfrei und Internet etwas langsam.
Für ein paar Tipps danke ich euch. Ich komme als Laie an meine Grenzen.
P.S. Router auf Werkszustand setzen und dann alles neu einrichten übersteigt meine Fähigkeiten,
da traue ich mich nicht ran auch wenn es für viele eine Leichtigkeit wäre.
Muss ich nun wieder Geld für einen Techniker in die Hand nehmen?
@derReiner
Ist doch alles korrekt. Die MagentaTV One Receiver haben nur 100 MBit/s LAN Ports und deswegen sind sie auch so mit dem S7 verbunden.
@derReiner
Ist doch alles korrekt. Die MagentaTV One Receiver haben nur 100 MBit/s LAN Ports und deswegen sind sie auch so mit dem S7 verbunden.
Der Switch kann 1 GBit/s und ist auch so verbunden.
Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden,
Hallo Forum ich bitte euch nochmal um Hilfe bei meinem Problem das ich unten aufgeführt habe.
Router Speedport 7 Typ A
Firmware-Version 004.208.002
Informationen zur Diagnose über speedport.ip:
Anzeige auf der Rückseite des Routers
Geräte an LAN-Buchse 1-4
[1] 0,1 GBit/s
[2] 0,1 GBit/s
[3] 1,0 GBit/s
[4] – nicht verbunden
Hinter den Buchsen 1-3 erscheint ein grüner Punkt, ich vermute das damit angezeigt wird, dass die Buchsen belegt sind.
Meine Konfiguration:
LAN-Buchse 1:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 7 an MagentaTV ONE 2.Generation,
diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät neben dem Router.
LAN-Buchse 2:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an MagentaTV ONE 2.Generation,
diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät in der oberen Etage
LAN-Buchse3:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an ein Netgear Pro SAFE Plus Gigabit Ethernet Switch GS105Ev2. An diesem Switch sind 2 Geräte angeschlossen.
Gerät 1 = MagentaTV ONE 2.Generation, diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 und Netzwerkkabel Cat 5e ein TV-Gerät im Dachgeschoss.
Gerät 2 = Notebook mit Netzwerkkabel Cat 5e betrieben. Auch im Dachgeschoss.
Die Netzwerkkabel mit Cat 5e liegen seit vielen Jahren in der Wand und haben auch immer die Leistung gebracht. Cat 7 liegt seit Februar 2026.
Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.
Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur
noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.
Das gilt für LAN und auch für das WLAN.
Gemessen wird mit Speedtest der Telekom, mit Speedtest von Deutsche Glasfaser,
sowie mit Breitbandmessung. Die Ergebnisse sind fast identisch.
Wenn die Geschwindigkeit soweit abfällt, muss ich den Router immer ausschalten, 5 Minuten warten, und dann neu starten, um auf die 150 Mbit/s die mein Glasfaser-Vertrag beinhaltet, zu kommen wenn ich Glück habe. Das funktionierte auch am Anfang, nun auch nicht mehr, es werden bei allen Ports nur 0,1Gbit/s angezeigt, und ich komme nur noch auf ca.100Mbit/s. Nach 2 Neustarts leuchtet nun auch die untere LED dauerhaft orange. TV funktioniert einwandfrei und Internet etwas langsam.
Für ein paar Tipps danke ich euch. Ich komme als Laie an meine Grenzen.
P.S. Router auf Werkszustand setzen und dann alles neu einrichten übersteigt meine Fähigkeiten,
da traue ich mich nicht ran auch wenn es für viele eine Leichtigkeit wäre.
Muss ich nun wieder Geld für einen Techniker in die Hand nehmen?
Dann ist wegen Inaktivität EEE aktiv, die Ethernet Energiesparfunktionen. Bei Aktivität wird wieder auf die volle Geschwindigkeit gewechselt.
So ist es, schließ mal einen Lappy mit 1GBit/s LAN-Port an und schon wird im Router was anderes angezeigt.
Ist der Energiesparmodus für die LAN-Ports aktiviert? Wenn ja, deaktivieren.
Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.
Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur
noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.
Hallo Forum ich bitte euch nochmal um Hilfe bei meinem Problem das ich unten aufgeführt habe.
Router Speedport 7 Typ A
Firmware-Version 004.208.002
Informationen zur Diagnose über speedport.ip:
Anzeige auf der Rückseite des Routers
Geräte an LAN-Buchse 1-4
[1] 0,1 GBit/s
[2] 0,1 GBit/s
[3] 1,0 GBit/s
[4] – nicht verbunden
Hinter den Buchsen 1-3 erscheint ein grüner Punkt, ich vermute das damit angezeigt wird, dass die Buchsen belegt sind.
Meine Konfiguration:
LAN-Buchse 1:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 7 an MagentaTV ONE 2.Generation,
diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät neben dem Router.
LAN-Buchse 2:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an MagentaTV ONE 2.Generation,
diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 ein TV-Gerät in der oberen Etage
LAN-Buchse3:
Verbindung mit Netzwerkkabel Cat 5e an ein Netgear Pro SAFE Plus Gigabit Ethernet Switch GS105Ev2. An diesem Switch sind 2 Geräte angeschlossen.
Gerät 1 = MagentaTV ONE 2.Generation, diese verbindet mit HDMI -Kabel 1.4 und Netzwerkkabel Cat 5e ein TV-Gerät im Dachgeschoss.
Gerät 2 = Notebook mit Netzwerkkabel Cat 5e betrieben. Auch im Dachgeschoss.
Die Netzwerkkabel mit Cat 5e liegen seit vielen Jahren in der Wand und haben auch immer die Leistung gebracht. Cat 7 liegt seit Februar 2026.
Da die LAN-Buchsen am Router ja alle mit 1 Gbit/s ausgestattet sind frage ich mich wieso bei 2 Buchsen immer nur 0,1 Gbit/s und eine Buchse mit 1Gbit/s angezeigt werden.
Immer öffters kommt es nun vor, dass für Buchse 3 auch nur 0,1Gbit/s angezeigt werden, was zur Folge hat, dass dann die Internet-Geschwindigkeit dann auch nur
noch knapp 100 Mbit/s anstatt 150Mbit/beträgt.
Das gilt für LAN und auch für das WLAN.
Gemessen wird mit Speedtest der Telekom, mit Speedtest von Deutsche Glasfaser,
sowie mit Breitbandmessung. Die Ergebnisse sind fast identisch.
Wenn die Geschwindigkeit soweit abfällt, muss ich den Router immer ausschalten, 5 Minuten warten, und dann neu starten, um auf die 150 Mbit/s die mein Glasfaser-Vertrag beinhaltet, zu kommen wenn ich Glück habe. Das funktionierte auch am Anfang, nun auch nicht mehr, es werden bei allen Ports nur 0,1Gbit/s angezeigt, und ich komme nur noch auf ca.100Mbit/s. Nach 2 Neustarts leuchtet nun auch die untere LED dauerhaft orange. TV funktioniert einwandfrei und Internet etwas langsam.
Für ein paar Tipps danke ich euch. Ich komme als Laie an meine Grenzen.
P.S. Router auf Werkszustand setzen und dann alles neu einrichten übersteigt meine Fähigkeiten,
da traue ich mich nicht ran auch wenn es für viele eine Leichtigkeit wäre.
Muss ich nun wieder Geld für einen Techniker in die Hand nehmen?
Ist der Energiesparmodus für die LAN-Ports aktiviert? Wenn ja, deaktivieren.
Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass alle verwendeten Netzwerk-Kabel mit allen 8 Adern voll durchkontaktiert sind. Oder nicht?
Wie funktioniert das ? Ich finde in der MagentaApp kein Infos.
Wie funktioniert das ? Ich finde in der MagentaApp kein Infos.
Alle Kabel sind voll belegt.
Glaube so was hat der Speedport 7 nicht (kenn ich nur von FB ).
0
0
vor 5 Stunden
Warum auch immer, Stand von heute morgen:
Anzeige auf der Rückseite des Routers
Geräte an LAN-Buchse 1-4
[1] 0,1 GBit/s
[2] 0,1 GBit/s
[3] 1,0 GBit/s
Ich habe nichts verändert, auch die untere LED die orange leuchtete ist aus und die grüne LED oben leuchtet.
Auch die Download-Leistung von knapp 150MBit/S. nun wieder voll vorhanden, wird das jeden Tag ausgewürfelt ?😬
Mal sehen wie lange das hält. Aber zufriedenstellend ist das für mich nicht .
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von