Ständige Störungen des Hybrid Anschlusses

1 year ago

Hallo, ich bin allmählich wirklich genervt von meinem Hybrid Anschluss. Ich hab das Gefühl das diese Probleme seit dem letzten Firmware Update mehr geworden sind. 
Alle par Wochen habe ich das Problem das die ODU Aussteigt und die Meldungen "Die 5G - / LTE -Verbindung ist nicht aktiv. Der 5G -Empfänger kann nicht verwendet werden." und "Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte." bringt. Sobald ich die Antenne neu starte läuft alles. Allerdings nur wenige Minuten bis Stunden.

Es dauert dann oft bis zu einer Woche bis alles wieder läuft. Bei einem DSL Downstream von teilweise unter 1 Mbit/s ist das absolut untragbar. Und sollte die Antenne richtig funktionieren ist der Anschluss auch nur mit gezogenem DSL Kabel sinnvoll nutzbar.
Mit eingestecktem DSL dauern Webseitenaufrufe oft mehrere Sekunden und der Downstream kommt nicht über 30 Mbit/s...

Die Hotline rufe ich schon gar nicht mehr an da ich "Haben Sie die Antenne schon neu gestartet und setzten Sie ihren Speedport zurück" nicht mehr hören kann. Das Zurücksetzen des Speedports ist für die Hotline immer Lösung Nummer 1.  und hat noch nie etwas gebracht. Es bereitet nur einen Haufen Arbeit um alle Einstellungen wieder auf den richtigen Stand zu bringen.

Bei der letzten Störung gab es wohl Probleme am Bonding Server aber sowas darf doch nicht 6 Tage dauern....  Es ist jedenfalls nicht mehr Akzeptabel und wenn das so weiter geht werde ich den Vertrag Kündigen. Da ist die bescheidene Pyur Koax Leitung die ich ja eigentlich aus Stabilitätsgründen meiden wollte mittlerweile die bessere Alternative.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es irgend eine Lösung die Geschichte allgemein Stabiler zu bekommen? 

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    • 1 year ago

      Weitverbreitetes Thema mit der Kombi ! Dieses Problem hab ich seit 'nem Monat mit dem Teil auch seit dem liegt er im Schrank herum.... ich bin zurück auf den Pro gewechselt stabile 125-150 im DL. Die Firmware ist schon seit August 23 verhunzt.  Hotline  ruf ich auch schon nicht mehr an, bringt nichts Techniker brauch auch gar keiner mehr rumkomm wurde zuerst immer auf die Leitung geschoben. Nur komischerweise gibts mit dem Speedport Hybrid und dem Speedport pro diese Probleme GAR nicht! Im Anhang hast du mal die werte, die der pro Blei mir abliefert, mit gerade mal 3 Balken Empfang und nicht mal so guten werten ich finde das teil einfach besser und das Ding läuft und läuft ohne zu mucken. Der Smart mit der Odu läuft keinen Tag Problemfrei.... Der pro kann Wochen ohne Probleme . Von dem Smart 4 und der odu hatte ich mir echt besseres erhofft... Ach so beim pro ist übrigens auch das DSL Kabel dran

       

      Hier schau dir den Käse an

       

      LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6702557#M2236954" target="_blank">Gelöst: AW: Speedport Smart 4 + LTE / 5G Empfänger - Firmwar... – Seite 29 | Telekom hilft Community

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      1 year ago

      Ein, was habe ich letztes Jahr herausgefunden, und zwar das lange Lan-kabel vom Router zum Netzteil zu verwenden(Als 2, 5G ) und dass das Netzteil näher an den 5G -Empfänger kommt! Behebt schon mal einen geringen Spannungsverlust, kannst ja mal probieren. 

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      1 year ago

      Guten Tag @lucyluminous,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch. 

      Wie besprochen, beobachtest du nun erstmal, ob es weiterhin funktioniert. 
      Falls nicht, sag mir direkt Bescheid, dann tausche ich den 5G Empfänger aus. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

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      10 months ago

      5G Empfänger, sim karte , router wurde alles getauscht, problem ist echt das zusammenspiel des Empfängers und router aber telekom das kann es aber nicht sein  für uns Endverbraucher  !!!!

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    • 1 year ago

      P.S. Was du mal probieren kannst ist den Außen Empfänger drinnen zu positionieren hat bei mir das Problem mit Fehler im Netz und oder der SIM-Karte behoben. Klingt komisch, aber funktioniert

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      1 year ago

      Hi @CexyChris,

       

      dein 5G Empfänger ist laut Systemmeldung aber aktiv? Oder werden dort Auffälligkeiten angezeigt?

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

       

       

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      1 year ago

      @Heike B., keine Auffälligkeiten. Aber der Durchsatz schwankt offenbar sehr stark.

      Als ich alles noch im gewohnten Setup mit DSL verwenden konnte hatte ich diese Probleme nicht bzw. waren die Probleme nicht spürbar. 

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      1 year ago

      Moin @CexyChris

       

      wurde hierzu in Vergangenheit schon einmal eine Störung aufgenommen? Ansonsten schlage ich vor, dass wir uns den Anschluss dahingehend einmal genauer ansehen. Bitte hinterlege hierfür eine Rückrufnummer in deinem Profil. Über einen kurzen Hinweis, wann wir ein Gespräch am besten passt, freue ich mich. 

       

      Viele Grüße

      Lin J. 

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    • 1 year ago

      @ambroshd ja gut der Pro hatte anfangs auch Probleme.  Aber jetzt kann i sagen es Läuft komplett rund mit dem Teil auch mit dem Hybrid. Kaum ist der Smart4 dran, gibts nur Probleme. Hohe Latenzen, Onlinespiele spielen unmöglich ,nutzt man diffvserv um die Spiele über DSL zu leiten hat man alle 30 Sec Extreme Pingspikes, Paketverluste, dazu das Problem was du auch hast usw. Alles das funktioniert mit dem Pro und dem Hybrid tadellos. 

      Der Smart ist für mich absolut gerade nicht nutzbar. Mit dem Pro hab ich immer egal zu welcher Tageszeit 125-150 Down und 37-44 up der macht das immer. Da würde noch mehr gehen, aber der steht, wo er steht gut und er Arbeitet zuverlässig darum gehts mir zuverlässiges stabiles Netz, da kann der Smart mit der ODU leider nicht mithalten

      @Inga Kristina J.  Naja gut, die Bondingprobleme gab mit der Januarfirmware von 23 ja auch nicht das funzte einfach, wo ich anfangs noch begeistert war vom Smart 4 und der odu.

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    • 1 year ago

      @Lin J. eigebtlich hatte ich gehofft, ich könnte das Problem aussitzen. Jetzt gerade ist aber wieder Totalausfall. Ich habe in meinem Profil eine Handynummer hinterlegt. Morgen, 10.05., wäre ich den ganzen Tag zu erreichen, sonst erst wieder nach Pfingsten.

      Ein Ticket war schon einmal aufgenommen worden. Der Kollege hatte seinerzeit gesagt, ich solle das DSL Kabel ziehen, das Firmware Update sei unterwegs. Nun lässt das Firmware Update schon sehr lange auf sich warten und die Situation ist insgesamt einfach unbefriedigend, insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass die Hybrid-Lösung der Telekom nicht gerade günstig ist.

      Mit freundlichen Grüßen 

      Christoph 

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      10 months ago

      Hallo @dustinhofmann84,

       

      wenn ein Werksreset des Empfängers das Problem kurzzeitig behebt, ist es aber unwahrscheinlich, dass es am Zusammenspiel mit dem Router liegt. 

       

      Während die Probleme auftreten, steht da irgendwas auf dem Routerdisplay? Zum Beispiel ein Hinweis auf die Stromversorgung des 5G Empfängers?

       

      Viele Grüße Inga Kristina

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      10 months ago

      Hi wenn ich auf den router zugreife bzw auf den 5G Empfänger steht 5g/lte  nicht verfügbar oder nicht verbunden , dann resete ich den 5G Empfänger immer dann gehts wieder für  paar Stunden gut und dann wars das wieder. Auf dem speedport steht versuche mich zu verbinden  einfach grausam geworden. So viele Probleme hatte ich mit dem speedport pro nicht ohne 5G externe Antenne.

       

      Router , sim  , Empfänger wurden schon getauscht vor Monaten da gab es auch wo viele Aussetzer. Dann kam glaub ich ein update das dafür gesorgt hat das es stabil läuft 

       

      Wie gesagt vor wochen lief es relativ stabil ohne Aussetzer  des 5G Empfänger 

       

       

       

      Lg

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      10 months ago

      Das schlimme ist auch noch  er verbindet sich nicht automatisch nach Fehlern wieder mit dem speedport, immer muss ich ihn reseten oder sim raus holen es nervt nur noch 

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    • 10 months ago

      Mich kotzt der 5G Empfänger auch an seit Wochen mehrmals täglich muss ich ihn werksreseten. Langsam reicht es mir auch, vor Wochen lief es relativ stabil. Was mich noch verwundert hatte. Neue firmware draußen? Und dann für  50 euro im  monat

       

      5G  Empfänger, sim karte , router wurde alles getauscht, problem ist echt das zusammenspiel des Empfängers und router aber telekom das kann es aber nicht sein  für uns Endverbraucher  !!!!

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    • 10 months ago

      Das größte Problem vorallem in der Performance und mit dem ping ist und bleibt die Firmware das einzige was wirklich hilft ist die Firmware von 1/23 Die läuft einfach optimal was Performance und ping angeht. Alles andere ist Schrott. Selbst die Option "Priorisierung" verschlimmert den Ping da hat man dann pingspikes von über 500 alle paar Sekunden. Das geht absolut garnicht. Naja 1 Monat noch dann anderer Anbieter. . Macht kein Sinn mehr . Seit 7 /23 ein dchrottupdate nachm anderen .geht einfach gar nicht.

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      10 months ago

      Hi @CexyChris,

       

      sehr schade, dass es gerade ungünstig ist mit einem Gespräch. Wir werden uns später nochmals melden, 

       

      Viele Grüße

      Heike 

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      10 months ago

      Hallo @CexyChris,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. 

       

      Ich habe den kostenlosen Austausch des 5G Empfängers veranlasst. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung, ob es mit dem Austauschgerät besser läuft. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina

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      10 months ago

      Hallo @Inga Kristina J. @,

       

      nochmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft. 

      Allerdings bringt die neue HW keine Verbesserung.

      @David`n schlägt vor Firmware Version 0123 zu verwenden. Kann mir jemand sagen, wie ich die auf mein Gerät ausrollen kann, bitte?

       

      Mit freundlichen Grüßen 

      Christoph 

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    • 10 months ago

      @CexyChris  Also bei mir waren die Funkmasten schuld neue Hardware brachte da keine Besserung. Seit dem das wieder Geht war halt nur noch Das problem mit dem Ping das hab ich dann mit der Alten Firmware von 0123 gelöst läuft damit einfach 99%

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    • 10 months ago

      Die Firmware läuft einfach! Keine Probleme mit Geschwindigkeiten, Games,Pings und auch nicht in Discord . Gerade diskord war mit allen Folgefirmwares ein grauen geht absolut garnicht. Besserung keine in  Sicht 

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      10 months ago

      Hi @CexyChris,

       

      es ist immer ratsam die von uns aktuellste Firmware zu nutzen. 

       

      Gruß

      Heike 

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    • 10 months ago

      1. @Heike B. Was aber dazu führt das man mit diesen Firmwares Gaming und discord absolut vergessen kann. Dinge wie Behobene Anzeige Fehler,  DECT Probleme usw. Interessiert die meisten die Zocken nicht. Weil das ist seit einem Jahr das Größte Problem !!! Mit der Firmware von 1/23 kann man Zocken und discord unterbrechungsfrei Nutzen... Überlegt mal 1 Jahr geht das nun schon was absolut unterste Schublade ist . Selbst das in der neuen Firmware "priorisieren " ist absoluter mist . Das Ergebnis nach aktivieren ist das der Ping in discord sporadisch bis auf 1000 ms hochschiest  und games führt das zu Disconects. Sucht euch paar Tester die nicht nur sagen " installiert, Internet da Glotze läuft alles Top "🤦‍♂️

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    • 10 months ago

      @Heike B.,

      naja, ratsam ist es insbesondere Firmware einzusetzen, die den Anforderungen gerecht wird. Im Moment funktioniert gar nichts ordentlich: Weder Streaming, noch Videotelefonie, noch das Verwenden eines Remotedesktops.

      Und @David`n hat nicht Unrecht, wenn er sagt, dass die Telekom sich mit der Lösung seit über einem Jahr Zeit lässt.

      Wir können gerne nochmal über einen monatlichen Preisnachlass sprechen oder versuchen mit der Firmware eine Verbesserung herbeizuführen, ansonsten werde ich mir einen anderen Internetanbieter suchen müssen. 

       

      Mit freundlichen Grüßen 

      Christoph 

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