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Störabstandsmarge bei 5db
vor 2 Jahren
Hallo liebes Telekom-Team,
ich habe wieder eine Frage bezüglich der SVDSL-Verbindung.
Da an meinem Anschluss nicht die volle Datenbandbreite genutzt werden konnte, hatte sich ein Techniker die Telekomleitung und Endleitung angeschaut.
Hierbei konnte die Ursache schnell gefunden werden, es war die Endleitung die von schlechter Qualität war.
Der Techniker empfahl mir die Endleitung durch ein CAT7 Kabel zu ersetzen. Er kann dann wieder kommen und alles anschließen.
Als ich das neue Kabel verlegt hatte, bekam ich auch ziemlich schnell einen neuen Termin, es kam sogar der selbe Techniker welcher zuvor die Leitung angeschaut hatte.
Der Techniker hat den APL und die Telefonbuchse mit dem neuen CAT7 Kabel verbunden, ging echt fix. Vielen Dank nochmals, toller Service 😄
Er meinte nun mit dem Kabel sollte nun die volle Bandbreite gezogen werden. Er hatte auch ein paar mal erwähnt, dass das nun ein sehr hochwertiges Kabel ist.
Laut Tests und den Routerinformationen liegt die Bandbreite bei ca. 215 000 - 220 000, finde ich völlig in Ordnung, dass wäre eine Steigerung von ca .20 000 zu dem alten billig Kabel.
In Steam erreiche ich einen Downloadrate von 27,4Mb/s, ich bin mit der Bandbreite sehr zufrieden 😄
Soviel zu den Details 😄 und nun zur meiner eigentlichen Frage.
Nachdem der Techniker alles angeschlossen hatte (am 26.01.), haten wir eine Störabstandsmarge von 12db bis zur der Nacht von Freitag auf Samstag 28.01.. In dieser Nacht wurde die Störabstandsmarge auf nur 5db hinuntergesetzt, immer Schrittweise.
Ich habe schon versucht den Router neu zu starten sowie auf Werkseinstellungen gesetzt.
Nachdem die DSL Verbindung steht ist eine Störabstandsmarge von 6db vorhanden, aber nach einer Stunde sinkt diese wieder auf 5db.
Die Verbindung an sich ist stabil und habe auch keine Abbrüche. Hatte versuchsweise Downloads via Steam und PSN gleichzeitig am laufen, auch keine Abbrüche.
Ist die Störabstandsmarge von 5db Kritisch?
Ich hab mal das Spektrum angehängt, im Hintergrund lief ein Download mit voller Bandbreite
Vielen Dank vorab.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.
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fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@FamUC
Geschwindigkeit und Störabstand bewegen sich meistens konträr zueinander. Man sagt zwar 6 dB sollten erreicht werden, weil darunter öfters Abbrüche auftreten, aber dein Anschluss beweist ja im Moment auch die Ausnahme. Solange es nicht vermehrt zu Abbrüchen kommen sollte, lebe mit den 5 dB und mache dir keine Sorgen.
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FamUC
Antwort
von
fdi
vor 2 Jahren
Hallo @fdi ,
bei Dir möchte ich mich auch für die schnelle Antwort bedanken.
Hatte leider vergessen alle in meiner letzten Nachricht anzuschreiben 😄
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Die Faustformel sind 6db ... also knapp drunter ... bei Anschlüssen die sehr gut sind, bleiben die sogar bei 3/4 noch stabil.
Solange du nichts merkst ist alles gut. Wenn du jetzt rum fummelst schlägt ASSIA zu.
Ein hin und her schwanken ist normal, dass System regelt selbst wenn es das muss.
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Carsten_MK2
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Richtig, denn wo du als Autofahrer selber Hand anlegen kannst, bist du beim DSL auf das Wohlwollen des Anbieters angewiesen - und zwischen dir und der Technikabteilung sitzt halt die Hotline. Da hatte ich das Glück, dass mein Anbieter Techniker an der Hotline sitzen hat (oder zumindest Leute, denen ein Informationssystem mit guter Informationstiefe zur Verfügung steht). Als ich dem an einem Freitag Vormittag das Phänomen beschrieb, bestätigte der "das ist nicht normal" und veranlasste die Entstörung (Besser sofort als wenn das am Samstag Nachmittag als "Abbruch" gemeldet wird). Ich hatte dann gleich zweimal das Vergnügen, auf kompetente und kundenorientierte Leute zu treffen - denn der Telekom-Techniker, der kurz vor dem Wochenende diese Express-Entstörung aufs Auge gedrückt bekommen hatte, gehörte auch zu diesen Top-Mitarbeitern.
Schwankenden SNR-Margen sind nicht normal und können ein Hinweis auf Probleme sein, die sich bald auch in Abbrüchen manifestieren. Auch das Eingreifen von Expresse durch die Begrenzung von Synchronisationsraten ist ein Zeichen für Fehler und diese Begrenzung ist keine Reparatur, sondern irgendwas zwischen Notbehelf und "Hauptsache, der Kunde bemerkt nichts". Leuchtet irgendwo bei der Telekom eine "rote Lampe" auf, wenn in einem Bereich vermehrt solches Flickschustern oder häufige Abbrüche auftreten? Der Techniker, der zuletzt bei mir war, verneinte das. Und dabei zeigte er mir seine Übersicht über die Statistik der Anschlüsse am MSAN - mit den Worten "Ach du Scheibe, hier läuft ja fast kein Anschluss normal. Da stelle ich gleich einmal proaktiv Meldungen auch für die anderen Anschlüsse ein."
Änderungen der SNR-Marge bucht mein Router im Syslog. Bei der letzten Störung waren das etwa 30 Änderungen am Tag. Aktuell habe ich seit über einer Woche keine einzige Änderung mehr.
Mein Syslog reicht nur bis zum 30.11.22 zurück, bis zum Eintreten der Störung bewegte sich die SNR-Marge beim DS zwischen 6,1 und 6,3 dB und beim US zwischen 6,6 und 6,8 dB.
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Carsten_MK2
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Das ist kein Heruntersetzen. Die Störabstandsmarge ist ein Messwert, der die Signalqualität beschreibt. Wenn sich der Wert erniedrigt, dann haben entweder
- externe Störquellen zugenommen
- die Stärke des Nutzsignals wurde geringer
- die Verbindung weicht auf andere Frequenzen aus oder benutzt zusätzliche Frequenzen, die eigentlich gar nicht so toll sind.
Bei meinem Anschluss konnte ich das einmal beobachten. Zuerst eine Sync mit Bilderbuchwerten, dann wich das Modem immer mehr auf höhere Frequenzen aus, obwohl dort die Übertragungsqualität eher schlecht war. Das ging dann bis zur Störabstandsmarge von 0 dB herunter, Sekunden in den negativen Bereich, dann ein neuer Verbindgunsaufbau mit Traumwerten.
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Anonymous User
vor 2 Jahren
Das Spektrum fehlt. Ich sehe es aber genauso wie die Anderen hier. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Schwankungen "können" auftreten. Solange der Router die Verbindung aufrecht hält, würde ich mir da keine Gedanken drüber machen.
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FamUC
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer , hallo @Carsten_MK2 ,
vielen Dank für die sehr schnellen Nachrichten.
Ich werde das dann mal ein paar Tage beobachten.
Sorry ich dachte ich hatte das Spektrum in Anhang gepackt.
Ich habs nochmals versucht 😄
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