Störabstandsmarge bei 5db
2 years ago
Hallo liebes Telekom-Team,
ich habe wieder eine Frage bezüglich der SVDSL-Verbindung.
Da an meinem Anschluss nicht die volle Datenbandbreite genutzt werden konnte, hatte sich ein Techniker die Telekomleitung und Endleitung angeschaut.
Hierbei konnte die Ursache schnell gefunden werden, es war die Endleitung die von schlechter Qualität war.
Der Techniker empfahl mir die Endleitung durch ein CAT7 Kabel zu ersetzen. Er kann dann wieder kommen und alles anschließen.
Als ich das neue Kabel verlegt hatte, bekam ich auch ziemlich schnell einen neuen Termin, es kam sogar der selbe Techniker welcher zuvor die Leitung angeschaut hatte.
Der Techniker hat den APL und die Telefonbuchse mit dem neuen CAT7 Kabel verbunden, ging echt fix. Vielen Dank nochmals, toller Service 😄
Er meinte nun mit dem Kabel sollte nun die volle Bandbreite gezogen werden. Er hatte auch ein paar mal erwähnt, dass das nun ein sehr hochwertiges Kabel ist.
Laut Tests und den Routerinformationen liegt die Bandbreite bei ca. 215 000 - 220 000, finde ich völlig in Ordnung, dass wäre eine Steigerung von ca .20 000 zu dem alten billig Kabel.
In Steam erreiche ich einen Downloadrate von 27,4Mb/s, ich bin mit der Bandbreite sehr zufrieden 😄
Soviel zu den Details 😄 und nun zur meiner eigentlichen Frage.
Nachdem der Techniker alles angeschlossen hatte (am 26.01.), haten wir eine Störabstandsmarge von 12db bis zur der Nacht von Freitag auf Samstag 28.01.. In dieser Nacht wurde die Störabstandsmarge auf nur 5db hinuntergesetzt, immer Schrittweise.
Ich habe schon versucht den Router neu zu starten sowie auf Werkseinstellungen gesetzt.
Nachdem die DSL Verbindung steht ist eine Störabstandsmarge von 6db vorhanden, aber nach einer Stunde sinkt diese wieder auf 5db.
Die Verbindung an sich ist stabil und habe auch keine Abbrüche. Hatte versuchsweise Downloads via Steam und PSN gleichzeitig am laufen, auch keine Abbrüche.
Ist die Störabstandsmarge von 5db Kritisch?
Ich hab mal das Spektrum angehängt, im Hintergrund lief ein Download mit voller Bandbreite
Vielen Dank vorab.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.
1264
22
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.