Solved
Störabstandsmarge erhöhen möglich
4 years ago
Ich hatte ja in letzter Zeit etwas Schwierigkeiten mit meinem Anschluss. Viele nicht behebbare CRC Fehler. Diese sind nun schon sehr zurückgegangen. Habe zwischenzeitlich auch die Leitung vom APL zur Dose mit einem neuen Cat7 Kabel angeschlossen.
Nun habe ich aber bemerkt, dass Abends die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung oftmals auf 7 dB zurückgeht. Dann steigen die korrigierbaren DTU immer stark an.
Gibt es eine Möglichkeit das die Störabstandsmarge erhöht werden kann? Ich habe schon etwas gegoogelt, in der config der Box gibt es ja die Einstellmöglichkeit mittels "DownstreamMarginOffset"" diese zu erhöhen. Aber da kenne ich mich einfach zu wenig aus, da man ja auch die Checksumme anpassen muss.
Könnte da die Telekom auch was machen, dass die Störstandsmarge bei mir auch Abends so um die 10 dB bleibt?
Ich habe ja alles getan, was mir möglich ist, mehr wie Cat 7 geht ja nicht.
Gruß Kurt
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2 years ago
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4 years ago
Die Antwort, was man machen kann, um den SNR hoch zu bekommen, ist einfach, die Lösung aber um so schwieriger:
Der Störer muss weg.
Zum Thema Kabel gibt es hier einige Infos:
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Cat 7 ist zwar deutlich besser als Klingeldraht, aber auch nicht optimal.
Später vielleicht noch ein paar weitere Gedanken von mir dazu.
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4 years ago
Das CAT7 Kabel hat mir der Techniker empfohlen, der bei mir Vorort war. Hatte vorher ein J-2Y(St)Y verbaut gehabt.
Gruß Kurt
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4 years ago
Hallo @KurtW
mal gefragt: welcher Anschluß / Tarif, wie synchronisiert der Router und wer hat das Kabel wo angeschlossen ?
Bilder ?
Gruß
Waage1969
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4 years ago
@KurtW
Spektrum ist nicht schön. Möglicherweise stimmt etwas mit der Leitung nicht oder ein Störer wirkt auf deine Leitung (ggf. noch auf andere) ein.
Wurde schon mal ein Blick auf die galvanischen Werte geworfen?
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4 years ago
TAE ist auch mit Schraubbefestigung.
Blick auf die galvanischen Werte. Keine Ahnung, da müsste man die Techniker fragen.
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4 years ago
@KurtW
Und wie sieht die andere Seite des Kabels ( TAE ) aus?
Hast auch Verlegekabel mit festen Draht verwendet und kein Patchkabel mit Litze?
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4 years ago
nachdem hier schon sehr fleissig die Community Mitglieder aktiv waren. Wie sieht es aktuell am Anschluss aus?
Gruß
Jürgen Wo.
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4 years ago
@Jürgen Wo.
Hat sich bis jetzt nichts geändert. Die Fehler laufen immer noch auf, aber komischerweise nicht immer. Sind teilweise bis zu 30/Std., meistens aber nur so um die 5. Sync findet aber nicht mehr statt.
Aber wie gesagt läuft der Anschluss nicht so wie vor der Störung, wo teilweise bis zu 200 Fehler pro Std. aufgetreten sind. Bekomme ca. 190.000 rein, vorher immer so um die 210.000. Ist jetzt nicht weltbewegend, sind aber auch 10% weniger. Einen Grund muss es ja geben.
Wie schon geschrieben, sieht man halt auch an den Verbindungswerten, das diese weitaus weniger sind als vor der Störung.
Gruß Kurt
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4 years ago
vielen Dank. Leider liefert unser Meßsystem keine aktuellen Daten an zu auftretenden Fehler. Die Bandbreite liegt bei 193 MBit/s.
Gruß
Jürgen Wo.
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4 years ago
@Jürgen Wo.
Ja derzeit ist es wieder ruhig. 😊
Hier mal über eine Woche:
Das Spektrum schaut mir auch nicht so toll aus:
Gruß Kurt
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4 years ago
@Jürgen Wo.
Jetzt gerade 116 nicht behebbare Fehler gehabt.
Also irgend ein Störer muss da meiner Meinung noch vorhanden sein.
Gruß Kurt
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4 years ago
bei uns im Prüfsystem werden bisher nur FEC - also korregierbare - angezeigt. Aber ich fürchte, die Anzeige hinkt einen Tag nach.
Gruß
Jürgen Wo.
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4 years ago
@Jürgen Wo.
Wie gesagt, der Screenshot ist aktuell, von 12:00 Uhr. Auch derzeit weiterhin Fehler, nicht mehr so viele aber immerhin.
Gruß Kurt
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4 years ago
@Jürgen Wo.
Ist es möglich, das ihr mal eine Langzeitmessung meiner Leitung durchführt? Da müsste so etwas doch erkennbar sein.
Ich habe wie gesagt alles getan, CAT7 Kabel verlegt, neue Anschlussdose eingebaut. Mehr geht da nicht mehr. Meiner Meinung nach kommt der Störer von außerhalb.
Gruß Kurt
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4 years ago
können wir machen - wenn auch mit dem zeitlichen Versatz, da unser Meßtool die Werte mit einer Verzögerung bringt.
Gruß
Jürgen Wo.
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4 years ago
@Jürgen Wo.
Also es wird immer schlimmer:
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4 years ago
Das die Menge der Fehler nun wieder zunimmt, war auch für mich in der Messung nachvollziehbar. Nur leider hat diese keinen Aufschluss darauf gegeben, durch was die Fehler verursacht werden. Sprich: Hier muss sich ein Techniker das Ganze nochmal genauer anschauen.
Wie vereinbart habe ich dafür morgen den Zeitraum von 14:00 - 18:00 Uhr reserviert.
Ich warte gespannt auf die Rückmeldung, ob der Übeltäter morgen bereits gefunden und am besten behoben werden konnte.
Viele Grüße
Andrea B.
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4 years ago
@Andrea B.
KD Techniker war gerade hier. Hat nochmal eine andere TAE Dose eingebaut, so eine, wo die Anschlüsse mit einem Spezialwerkszeug verklemmt werden. 😊
Laut Messung, treten noch Fehler auf. Haben auch im ganzen Haus den Strom weggenommen, da war es etwas besser, aber auch noch CRC Fehler vorhanden.
Nach Rücksprache des Technikers habe ich die Einstellungen in der Fritzbox, Störsicherheit mal auf mittlere Einstellung genommen.
Wir sind nun so verbleiben, das mich die Dispo am Dienstag nochmals anruft, wie sich die Sache übers Wochenende verhalten hat. Sind die Störer weiterhin vorhanden, kommt der Techniker nochmal vorbei und dann wird die Ursache des Störers gesucht, indem wir Sicherung für Sicherung mal herausnehmen und schauen, wo der Störer sitzen könnte. Außerdem will er dann noch eine Vorort Galvanik Messung machen, die ist Aussagekräftiger wie eine die Online gemacht wird.
Ich werde dich auf dem Laufenden halten.
Gruß Kurt
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4 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung. Gib uns gern Bescheid, wenn Du mit der Dispo gesprochen hast.
Viele Grüße
Stephie G.
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4 years ago
Schon Wahnsinn, statt besser ist es noch schlimmer geworden:
Warum ist mir schon auch klar, der Techniker war am Verteilerschrank und seitdem läuft meine DSLAM-Datenrate max. wieder auf 292.000. Vorher auf 202.000!! Das sich dadurch dann natürlich die Fehler bei einem vorhandenen Störer erhöhen ist verständlich.
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4 years ago
Jetzt auch natürlich wieder die ersten Sync. Klar wieder bis zu 200 Fehler in der Stunde.
Langsam bekomme ich schon ein bisschen einen Hals. Auch der Techniker hatte nach seiner Aussage, keinen Auftrag die Störquelle zu suchen, sondern nur Messungen durchzuführen, max. 50 Minuten für den Auftrag. Dass ich Fehler habe, wusste ich schon vorher.
Er rief mich an und fragte bei mir nach, was eigentlich mein Problem sei, weil auf den Auftrag nichts Genaues stand. Hatte ihm dann gesagt, das die Mitarbeiterin alles im Auftrag reingeschrieben hatte, da sagte er zu mir, wenn sie das ins falsche Feld geschrieben hat, dann kann er das gar nicht sehen.
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4 years ago
das ist natürlich nicht optimal verlaufen. Der Techniker konnte sich nun aber einen Überblick verschaffen.
Ich schlage vor, dass wir den vereinbarten Rückruftermin am Dienstag beibehalten und im Anschluss uns im Anschluss daran nochmals austauschen.
Viele Grüße
Dorothea T.
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4 years ago
Jetzt geht es mit den Fehlern so richtig ab. So viele hatte ich noch nie.
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4 years ago
Hallo @KurtW
dann schau morgen Vormittag mal ob ASSIA eingegriffen hat 👍
Gruß
Waage1969
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4 years ago
@KurtW
Kann es sein, dass sich das Ganze vor Allem am Wochenende häuft?
Gerade der letzte Screenshot lässt darauf deuten...
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4 years ago
wie ich sehe, soll es hier ja den Rückruf zu Dienstag geben. Ich hoffe, dass das Problem endlich behoben wird.
Beste Grüße
Julia U.
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4 years ago
Da wurde (offensichtlich probat) ne Portumschaltung gemacht... Bringt in solchen Szenarien eher selten was - aber naja... ASSIA fängt mal wieder bei NULL an. Das bringt natürlich für Nachverfolgubng der eigentlichen Ursache wenig... @KurtW Mal als Funker (was ich so nebenbei auch bin): Frag doch mal ganz einfach beim DARC an, ob die da nicht Funkerfreunde in der Nähe haben, die sich der Problematik annehmen würden... @Ludwig II Oder hättest Du jetzt eine bessere Idee? - Ich bin ja da nicht vor Ort und mit meinen Mitteln fast ausgeschöpft...
Da wurde (offensichtlich probat) ne Portumschaltung gemacht...
Bringt in solchen Szenarien eher selten was - aber naja... ASSIA fängt mal wieder bei NULL an.
Das bringt natürlich für Nachverfolgubng der eigentlichen Ursache wenig...
@KurtW
Mal als Funker (was ich so nebenbei auch bin):
Frag doch mal ganz einfach beim DARC an, ob die da nicht Funkerfreunde in der Nähe haben, die sich der Problematik annehmen würden...
@Ludwig II
Oder hättest Du jetzt eine bessere Idee? - Ich bin ja da nicht vor Ort und mit meinen Mitteln fast ausgeschöpft...
Ich habe hier auch schon einige Zeit mitgelesen, aber mit fällt auch nichts dazu ein.
Was mir zu denken gibt, dass auch beim Kabelanschluss schon ein Rückwegstörer festgestellt wurde.
Vermutlich müßte ein Spezialist/Ingenieur der Telekom mit entsprechendem Meßgerätepark vorort das Problem suchen.
@Julia U. @Dorothea T.
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4 years ago
@Ludwig II
Der Rückwegstörer von meinem Kabelanschluss war vor 2 Jahren. Also da sollte kein Zusammenhang bestehen.
Ich hatte bis zum 17.03.2021 keine Probleme. Damals wurde mir gesagt, dass das nicht nur mich betreffe, sondern weitere Kunden in meiner Nähe.
Gruß Kurt
Answer
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4 years ago
@Ludwig II (...) Ich hatte bis zum 17.03.2021 keine Probleme. Damals wurde mir gesagt, dass das nicht nur mich betreffe, sondern weitere Kunden in meiner Nähe. Gruß Kurt
@Ludwig II
(...)
Ich hatte bis zum 17.03.2021 keine Probleme. Damals wurde mir gesagt, dass das nicht nur mich betreffe, sondern weitere Kunden in meiner Nähe.
Gruß Kurt
Wären doch ein paar Gründe mehr, dass ein Prüf-/Messingenieur der Telekom vor Ort tätig wird.
@prophaganda @Jürgen Wo.
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4 years ago
Grüße Anne W.
2
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4 years ago
@Ludwig II
Warten wir den Freitag ab. Ich will ja wirklich hoffen, das auch mal direkt am APL gemessen wird und nicht immer nur an meiner TAE .
Gruß Kurt
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4 years ago
@prophaganda @Ludwig II @Anne W.
Hallo zusammen,
der Techniker war schon eher da. Erst einmal muss ich sagen, dass er wirklich alles versucht hat. Er hat auch mit einem Gebietsingenieur gesprochen.
So sieht es aus.
Laut der Berechnung ist meine vorhandene Leitungslänge nicht für einen 250iger Anschluss geeignet, nur für einen 175iger.
Es hätte die Möglichkeit gegeben, den Auftrag an den Gebietsingenieur weiterzugeben, der hätte dann eine noch tiefere Messung ausführen können und dann, wenn meine Leitung wirklich wegen der Dämpfung nicht geeignet ist, den Anschluss auf 175 zurückzuschalten. Es hätte auch die Möglichkeit gegeben, das der Techniker das gleich auf 175 zurückschaltet. Aber das wollte ich nicht.
Laut seiner Aussage ist meine Leitung so weit in Ordung, die auftrettenden Fehler, die er mit seinem Gerät gemessen hat, noch für einen VDSL Anschluss mit so einer langen Leitung, im"normalen" Bereich. Auch Galvanisch ist alles in Ordnung. Bei mir scheint es auch keine Fehlerquellen zu geben.
Er hat mir auch mittgeteilt, das es noch an meiner Fritzbox liegen könnte, das die nicht mehr in der Lage ist die Fehler entsprechend zu verarbeiten. Ich solle mal eine andere Box ausprobieren, wie es damit aussschaut, er hatte leider keine mehr mit dabei.
Warum, es bei mir bis zum 17.03. ohne Probleme gelaufen ist, DSLAM max. 292.000 konnte er mir auch nicht sagen.
Aber wie schon gesagt, er hat alles versucht, was ihm möglich war. Mit dem Besuch bin ich mehr als zufrieden.
Gruß Kurt
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