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Gelöst
Störsignal oder schlechte Leitung?
vor 3 Jahren
Hallo in die Runde,
mein Anschluss macht seit einigen Tagen Probleme und ich bräuchte jetzt mal ein paar Tipps wo ich noch weiter bei mir zu Hause nach einer Störungsursache schauen könnte.
Anschluss: Super Vectoring mit knapp über 200 mbit/s; FritzBox 7590; Keine Powerlines
Fehlerbild: Mehrere DSL-Abbrüche pro Tag, viele CRC, DTU Fehler; sehr schwankendes Spektrum
Bisheriger Verlauf:
Ich habe vorletzte Woche eine Störung eingestellt (ich hatte teilweise 2 Verbindungsabbrüche in der Stunde), der Techniker war Anfang letzter Woche aktiv und hat draußen den Port und den Leitungsweg ausgetauscht. Bei mir war er nicht, da die Leitung danach erstmal wieder funktioniert hat bzw. kein schneller Verbindungssabbruch aufgetreten ist.
Am späten Abend ging es dann aber wieder los, wenn auch nicht so schlimm wie zuvor. Da die Leitung von der Hotline als auch vom Techniker als gut durchgemessen wurde habe ich dann damit begonnen bei mir zu suchen.
Zuerst habe ich das DSL-Kabel des Routers gegen einen TAE auf RJ45 Adapter und ein Cat7 Netzwerkkabel getauscht. Das hat die Abbrüche zwar verringert aber nicht behoben.
Dann habe ich vermutet dass der Router einen Defekt haben könnte, also habe ich mit einem Speedport Smart 4, sowie einer FritzBox 7590AX (mit Beta Firmware für die neue DSL Version) gegen getestet. Der Speedport hat mit 180 mbit/s ganze 20mbit/s langsamer Synchronisiert als meine alte Fritzbox und hatte dabei weiterhin 2 Abrüche am Tag. Die FB7590Ax hat mit der Beta Firmware bei 200mbit/s synchronisiert, hatte aber ebenfalls die gleichen Abbrüche wie der Speedport. -> Also liegt es wohl nicht an meinem Router (?).
Aktuell habe ich jetzt wieder meinen bisherige FB7590 dran. Heute Nacht kam es dann wieder zu einigen Abbrüchen, teilweise wurde der Anschluss dort nur mit 16mbit/s synchron?
Im Anhang noch Screenshots von vorhin nach ca. 30 Minuten Verbindungsdauer.
Ich bin für jede Hilfe/Hinweis dankbar
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Akzeptierte Lösung
Andrea B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
FloKre
vor 3 Jahren
lieben Dank für das Gespräch gerade. Leider konnte auch ich nur die vorherige Vermutung bestätigen.
Ich drück dir die Daumen, dass der Austausch der Leitung nicht so lange dauert und somit die Geschwindigkeit auch mit höheren Raten bei dir ankommt.
Wenn du Unterstützung brauchst oder noch Fragen dazu hast, melde dich gerne wieder hier.
Viele Grüße
Andrea B.
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