Störung / Ausfall diverser Internetdienste durch Peering

11 hours ago

Hallo Telekom, 

in letzter Zeit sind regelmäßig Cloudflare Dienste gestört. Die ursächliche IP 80.150.168.185 schein ein Telekom Backbone Server zu sein. Sieht nach Peering aus. 

Normalerweise lösen sich die Probleme innerhalb von 1-2 Tagen - das aktuelle Problem besteht seit über einer Woche. 

Beispiel Discord: 

3     6 ms     5 ms     5 ms  m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [62.153.181.74]

 4    57 ms    55 ms    59 ms  80.150.168.185

 5   237 ms   232 ms   240 ms  cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]

 6     *      242 ms   241 ms  172.68.108.5

 7   243 ms   240 ms   245 ms  162.159.136.234

Telekom Störungshotline kann das Problem nicht lösen. VPN über eine Telekom DSL Leitung löst das Problem - aber nicht Sinn und Zweck. 

Neue IP, Router-Neustart, Modem-Reset durch Telekom war alles erfolglos. 

Gibt es irgendeine andere Lösung außer Anbieterwechsel und VPN

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    • 11 hours ago

      reimer.bulling

      Gibt es irgendeine andere Lösung außer Anbieterwechsel und VPN

      Hallo Telekom, 

      in letzter Zeit sind regelmäßig Cloudflare Dienste gestört. Die ursächliche IP 80.150.168.185 schein ein Telekom Backbone Server zu sein. Sieht nach Peering aus. 

      Normalerweise lösen sich die Probleme innerhalb von 1-2 Tagen - das aktuelle Problem besteht seit über einer Woche. 

      Beispiel Discord: 

      3     6 ms     5 ms     5 ms  m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [62.153.181.74]

       4    57 ms    55 ms    59 ms  80.150.168.185

       5   237 ms   232 ms   240 ms  cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]

       6     *      242 ms   241 ms  172.68.108.5

       7   243 ms   240 ms   245 ms  162.159.136.234

      Telekom Störungshotline kann das Problem nicht lösen. VPN über eine Telekom DSL Leitung löst das Problem - aber nicht Sinn und Zweck. 

      Neue IP, Router-Neustart, Modem-Reset durch Telekom war alles erfolglos. 

      Gibt es irgendeine andere Lösung außer Anbieterwechsel und VPN

      reimer.bulling

      Gibt es irgendeine andere Lösung außer Anbieterwechsel und VPN

      Leider nicht.

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    • 10 hours ago

      reimer.bulling

      Gibt es irgendeine andere Lösung außer Anbieterwechsel und VPN

      Hallo Telekom, 

      in letzter Zeit sind regelmäßig Cloudflare Dienste gestört. Die ursächliche IP 80.150.168.185 schein ein Telekom Backbone Server zu sein. Sieht nach Peering aus. 

      Normalerweise lösen sich die Probleme innerhalb von 1-2 Tagen - das aktuelle Problem besteht seit über einer Woche. 

      Beispiel Discord: 

      3     6 ms     5 ms     5 ms  m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [62.153.181.74]

       4    57 ms    55 ms    59 ms  80.150.168.185

       5   237 ms   232 ms   240 ms  cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]

       6     *      242 ms   241 ms  172.68.108.5

       7   243 ms   240 ms   245 ms  162.159.136.234

      Telekom Störungshotline kann das Problem nicht lösen. VPN über eine Telekom DSL Leitung löst das Problem - aber nicht Sinn und Zweck. 

      Neue IP, Router-Neustart, Modem-Reset durch Telekom war alles erfolglos. 

      Gibt es irgendeine andere Lösung außer Anbieterwechsel und VPN

      reimer.bulling

      Gibt es irgendeine andere Lösung außer Anbieterwechsel und VPN

      Klar .. schreibst Discord an und sagst die sollen sich kümmern. 

      Die geben vor, wie sie erreicht werden wollen. 

      Bei der Telekom aktuell so:

       

      Wobei hier wohl eher wieder Cloudflare der Schuldige ist, der den Netzbetreibern den schwarzen Peter zuschieben will. 

      Discord könnte bei denen einfach einen Service für besseres Peering buchen. Paar Sekunden nach dem Klick in deren Dashbord sind dann solche Engstellen weg. 

      Nur hält CF ab da ordentlich die Hand auf. 

      Aber erstmal könnte Discord ja versuchen GTT zu umgehen. 

      So wie sie es in Düsseldorf, Hamburg und Frankfurt machen.

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    • 9 hours ago

      Der 2nd Level Support der Telekom war anscheinend die Lösung des Problems. Nach Erstellung eines Tickets gab es ein neues Routing - Werte sehen jetzt wieder gut aus: 

       3     5 ms     5 ms     5 ms  m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [62.153.181.38]

       4    10 ms    10 ms    10 ms  80.150.168.185

       5    29 ms    19 ms    22 ms  cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]

       6     9 ms     9 ms     9 ms  172.68.108.5

       7     9 ms     9 ms     9 ms  162.159.133.234

      Wäre schön, wenn die Störungshotline künftig Peering Probleme direkt bearbeiten könnte statt die Thematik kategorisch abzulehnen. 

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      from

      4 hours ago

      reimer.bulling

      Wäre schön, wenn die Störungshotline künftig Peering Probleme direkt bearbeiten könnte statt die Thematik kategorisch abzulehnen. 

      Der 2nd Level Support der Telekom war anscheinend die Lösung des Problems. Nach Erstellung eines Tickets gab es ein neues Routing - Werte sehen jetzt wieder gut aus: 

       3     5 ms     5 ms     5 ms  m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [62.153.181.38]

       4    10 ms    10 ms    10 ms  80.150.168.185

       5    29 ms    19 ms    22 ms  cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]

       6     9 ms     9 ms     9 ms  172.68.108.5

       7     9 ms     9 ms     9 ms  162.159.133.234

      Wäre schön, wenn die Störungshotline künftig Peering Probleme direkt bearbeiten könnte statt die Thematik kategorisch abzulehnen. 

      reimer.bulling

      Wäre schön, wenn die Störungshotline künftig Peering Probleme direkt bearbeiten könnte statt die Thematik kategorisch abzulehnen. 

      dein Wunsch zeigt dass du nicht verstehst wie Peering funktioniert.

      Ich vermute, dass die Behebung deines Problems zeitlich rein zufällig mit der Erstellung des Tickets zusammenfiel.

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    • 3 hours ago

      @reimer.bulling

      Zum Thema Peering findest Du hier Informationen 

      -Klick-

      Gruß Marcel

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