Solved
Störung Magenta Zuhause Hybrid LTE-Mast seit 25.6. gewechselt, keine LTE-Bandbreite mehr verfügbar
5 years ago
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Das Update auf die aktuelle Firmware wurde automatisch durchgeführt.
Seit dem 25.6. ist ein neuer LTE -Mast mit LTE800 das Hybrid Ziel, der aber so weit weg steht, dass da so gut wie nichts mehr ankommt. (Cell-ID: 43790337) Außerdem ist auch an meinem Handy das LTE nur noch an demselben Masten angemeldet.
- Ankommende Datenmenge am Handy: 274kb/s down und 122 kb/s up
- Ankommende Datenmenge am Speedport Pro: 0.238 im Download und 3.439 im Upload laut Engeneering Menü
Ich hatte vorher immer so gute 60 bis 80 Mbit/s im Download am Speedport und am Handy zum Teil über 250 Mbit/s, nur als Referenz. Der Alte Mast, bei dem ich vorher angemeldet war hatte LTE1800+ (Band 3).
DSL hat seit heute Morgen um 7:03 Uhr (Letzter Routerneustart) 321.847 CRC, 2602.894 HEC und 8182.331 FEC Errors Protokolliert.
Seitdem ich das LTE im Speedport deaktiviert habe kommt über den DSL-Anteil zumindest ein etwas stabilerer Downstream an von ca 9500 kbit/s.
Wie kommt das zustande und wie bekomme ich meine gewohnte Datenrate wieder zurück?
Mit freundlichen Grüßen
Yowa
1044
39
This could help you too
6 years ago
241
0
4
6 years ago
345
0
2
441
0
7
262
0
10
5 years ago
vielen Dank für Ihren ersten Beitrag.
Da Sie Ihr Profil vervollständigt haben, konnte ich bereits einen Blick in unsere Versorgungskarte werfen. Der von Ihnen empfangene Sender mit der Cell ID 43790337 gehört einem Sender in Unterwellitzleithen. Da die Signale nicht bis zu Ihrem Standort reichen, kommt dieser eher nicht infrage. Der optimale LTE -Sender für Ihren Standort befindet sich in Richtung West bei 270° (Altdorf-Stadt). Der Sender hat die Cell ID 29358336. Ist Ihnen dieser auch bereits aufgefallen?
Grüße
Erdogan T.
7
Answer
from
5 years ago
@Erdogan T.
Vielen Dank für Ihre Hilfe bis jetzt schon mal, ich warte dann auf Ihre Rückmeldung.
Soll ich das LTE am Router angeschalten lassen?
Ich würde es gerne wieder deaktivieren, da ich damit 3000 kbits schneller surfen kann.
Ein schönes Wochenende wünsche ich ebenfalls.
Viele Grüße
Yowa
Answer
from
5 years ago
Sehr gerne und vielen Dank
Answer
from
5 years ago
Hallo@Erdogan T.
Seit 19:04 Uhr ist der Mast scheinbar wieder verfügbar, jetzt geht wieder alles.
26.06.2020 19:04:57
26.06.2020 19:04:40
26.06.2020 19:04:40
26.06.2020 19:04:40
26.06.2020 19:04:23
26.06.2020 19:04:06
26.06.2020 19:04:06
26.06.2020 19:03:15
Ist die Ursache mittlerweile bekannt?
Ansonsten schon mal vielen Dank für die Problemlösung.
Viele Grüße und noch weiterhin ein schönes Wochenende
Yowa
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo@Erdogan T.
Seit 19:04 Uhr ist der Mast scheinbar wieder verfügbar, jetzt geht wieder alles.
26.06.2020 19:04:57
26.06.2020 19:04:40
26.06.2020 19:04:40
26.06.2020 19:04:40
26.06.2020 19:04:23
26.06.2020 19:04:06
26.06.2020 19:04:06
26.06.2020 19:03:15
Ist die Ursache mittlerweile bekannt?
Ansonsten schon mal vielen Dank für die Problemlösung.
Viele Grüße und noch weiterhin ein schönes Wochenende
Yowa
0
5 years ago
Der versorgende Sender Altdorf-Stadt ist derzeit abgeschaltet, weil das Hausdach auf dem die Antennen montiert sind, neu gedeckt werden muss. Aus Arbeitsschutzgründen darf der Sender nicht laufen. Die Dacharbeiten sollen ca. 5 Wochen dauern.
Daher kann es in der Zeit noch zu ein paar Einschränkungen kommen.
Grüße Anne W.
1
Answer
from
5 years ago
Hallo @Anne W. ,
vielen Dank für diese Information. Da ich vom LTE -Masten abhängig bin für Homeoffice (Arbeiten in mehreren RZs eines öffentlichen Diensteanbieters), wäre es gut für mich zu wissen, wann diese Arbeiten abgeschlossen sind. Können Sie mir bitte Rückmeldung geben, wenn der Mast wieder in den Normalbetrieb geht, nach Abschluss der Dachdeck-Arbeiten?
Vielen Dank noch mal und viele Grüße
Yowa
PS: Es wäre schön gewesen, wenn man über diese Arbeiten im voraus Informiert gewesen wäre (kleiner Verbesserungsvorschlag).
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Grüße Anne W.
1
Answer
from
5 years ago
@Anne W.,
OK, dann weiß ich zumindest ungefähr bescheid. Sollte es nach den 5 Wochen noch zu Problemen kommen, würde ich mich nochmals melden und nachfragen.
Viele Grüße
Yowa
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Bis dahin alles Gute und eine schöne Woche.
Grüße Anne W.
25
Answer
from
5 years ago
Hallo @Stefan D.,
Leider ist der LTE -Mast immernoch aus...
Könnt ihr bitte nochmal nachfragen, wie lange das jetzt noch wirklich dauert?
MFG
Yowa
Answer
from
4 years ago
sorry, dass wir uns hier jetzt erst wieder melden
Ich habe bei den Kollegen der Netztechnik angefragt, sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder.
Viele Grüße
Marita S.
Answer
from
4 years ago
ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten.
Die Störung wird voraussichtlich noch bis zum 27. November 2020 bestehen.
Ein genaues Datum können die Kollegen leider noch nicht mitteilen.
Wegen einer Gutschrift wurden die entsprechenden Kollegen schon kontaktiert.
Viele Grüße
Marita S.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from