Störung Telefonie mit MagentaZuhause M Hybrid

vor 24 Tagen

Guten Tag,

seit 01.04.2025 haben wir den alten Speedport 2 LTE mit Volumentarif und Analogtelefonie in Rente geschickt.

Neu ist jetzt der Speedport Smart mit 5G und MagentaZuhause Hybrid, da die Kupferleitung der TAE Dose nicht einmal 300kbit stabil halten kann.

Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen, in der Regel wird auch Kabelfehler auf dem Speedport angezeigt.

Leider haben wir alle 2-3 Tage Telefonie Störung mit der Ansage (sinngemäß) 

"Verbindung zum Telefonierserver gestört"

Es können bei ankommenden Gesprächen - sofern Sie denn mal durchkommen;

Stimmen der Gegenseite ca. 10 Sekunden gehört werden.

Die Gegenseite kann uns aber nicht hören. 

Danach bricht das Gespräch ab

Internet funktioniert.

LTE Signal ist stabil, 5G auch, wenn Empfänger auf der Fensterbank steht

Wir bräuchten eine Rückmeldung, wo der Fehler liegt.

73

16

    • vor 24 Tagen

      Ergänzende Information:

      Es wird ein Telefon per TAE Stecker am Speedport Smart betrieben.

      0

    • vor 24 Tagen

      Ich würde mal sagen ... an der nicht vorhandenen verkabelung mit der TAE , ohne TAE Anschluss klappt auch die Telefonie nicht über Hybrid. 

      2

      Antwort

      von

      vor 24 Tagen

      *Paz Vizsla*

      an der nicht vorhandenen verkabelung mit der TAE , ohne TAE Anschluss klappt auch die Telefonie nicht über Hybrid. 

      Ich würde mal sagen ... an der nicht vorhandenen verkabelung mit der TAE , ohne TAE Anschluss klappt auch die Telefonie nicht über Hybrid. 

      *Paz Vizsla*
      an der nicht vorhandenen verkabelung mit der TAE , ohne TAE Anschluss klappt auch die Telefonie nicht über Hybrid. 

      Kann ich nicht bestätigen

      user_e97a57

      Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen

      Guten Tag,

      seit 01.04.2025 haben wir den alten Speedport 2 LTE mit Volumentarif und Analogtelefonie in Rente geschickt.

      Neu ist jetzt der Speedport Smart mit 5G und MagentaZuhause Hybrid, da die Kupferleitung der TAE Dose nicht einmal 300kbit stabil halten kann.

      Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen, in der Regel wird auch Kabelfehler auf dem Speedport angezeigt.

      Leider haben wir alle 2-3 Tage Telefonie Störung mit der Ansage (sinngemäß) 

      "Verbindung zum Telefonierserver gestört"

      Es können bei ankommenden Gesprächen - sofern Sie denn mal durchkommen;

      Stimmen der Gegenseite ca. 10 Sekunden gehört werden.

      Die Gegenseite kann uns aber nicht hören. 

      Danach bricht das Gespräch ab

      Internet funktioniert.

      LTE Signal ist stabil, 5G auch, wenn Empfänger auf der Fensterbank steht

      Wir bräuchten eine Rückmeldung, wo der Fehler liegt.

      user_e97a57
      Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen

      Telefonie funktionierte ca. 1 Woche ohne TAE

      Antwort

      von

      vor 24 Tagen

      user_e97a57

      Kann ich nicht bestätigen

      user_e97a57

      Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen

      Guten Tag,

      seit 01.04.2025 haben wir den alten Speedport 2 LTE mit Volumentarif und Analogtelefonie in Rente geschickt.

      Neu ist jetzt der Speedport Smart mit 5G und MagentaZuhause Hybrid, da die Kupferleitung der TAE Dose nicht einmal 300kbit stabil halten kann.

      Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen, in der Regel wird auch Kabelfehler auf dem Speedport angezeigt.

      Leider haben wir alle 2-3 Tage Telefonie Störung mit der Ansage (sinngemäß) 

      "Verbindung zum Telefonierserver gestört"

      Es können bei ankommenden Gesprächen - sofern Sie denn mal durchkommen;

      Stimmen der Gegenseite ca. 10 Sekunden gehört werden.

      Die Gegenseite kann uns aber nicht hören. 

      Danach bricht das Gespräch ab

      Internet funktioniert.

      LTE Signal ist stabil, 5G auch, wenn Empfänger auf der Fensterbank steht

      Wir bräuchten eine Rückmeldung, wo der Fehler liegt.

      user_e97a57
      Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen

      Telefonie funktionierte ca. 1 Woche ohne TAE

      *Paz Vizsla*

      an der nicht vorhandenen verkabelung mit der TAE , ohne TAE Anschluss klappt auch die Telefonie nicht über Hybrid. 

      Ich würde mal sagen ... an der nicht vorhandenen verkabelung mit der TAE , ohne TAE Anschluss klappt auch die Telefonie nicht über Hybrid. 

      *Paz Vizsla*
      an der nicht vorhandenen verkabelung mit der TAE , ohne TAE Anschluss klappt auch die Telefonie nicht über Hybrid. 

      Kann ich nicht bestätigen

      user_e97a57

      Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen

      Guten Tag,

      seit 01.04.2025 haben wir den alten Speedport 2 LTE mit Volumentarif und Analogtelefonie in Rente geschickt.

      Neu ist jetzt der Speedport Smart mit 5G und MagentaZuhause Hybrid, da die Kupferleitung der TAE Dose nicht einmal 300kbit stabil halten kann.

      Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen, in der Regel wird auch Kabelfehler auf dem Speedport angezeigt.

      Leider haben wir alle 2-3 Tage Telefonie Störung mit der Ansage (sinngemäß) 

      "Verbindung zum Telefonierserver gestört"

      Es können bei ankommenden Gesprächen - sofern Sie denn mal durchkommen;

      Stimmen der Gegenseite ca. 10 Sekunden gehört werden.

      Die Gegenseite kann uns aber nicht hören. 

      Danach bricht das Gespräch ab

      Internet funktioniert.

      LTE Signal ist stabil, 5G auch, wenn Empfänger auf der Fensterbank steht

      Wir bräuchten eine Rückmeldung, wo der Fehler liegt.

      user_e97a57
      Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen

      Telefonie funktionierte ca. 1 Woche ohne TAE

      user_e97a57

      Kann ich nicht bestätigen

      user_e97a57

      Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen

      Guten Tag,

      seit 01.04.2025 haben wir den alten Speedport 2 LTE mit Volumentarif und Analogtelefonie in Rente geschickt.

      Neu ist jetzt der Speedport Smart mit 5G und MagentaZuhause Hybrid, da die Kupferleitung der TAE Dose nicht einmal 300kbit stabil halten kann.

      Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen, in der Regel wird auch Kabelfehler auf dem Speedport angezeigt.

      Leider haben wir alle 2-3 Tage Telefonie Störung mit der Ansage (sinngemäß) 

      "Verbindung zum Telefonierserver gestört"

      Es können bei ankommenden Gesprächen - sofern Sie denn mal durchkommen;

      Stimmen der Gegenseite ca. 10 Sekunden gehört werden.

      Die Gegenseite kann uns aber nicht hören. 

      Danach bricht das Gespräch ab

      Internet funktioniert.

      LTE Signal ist stabil, 5G auch, wenn Empfänger auf der Fensterbank steht

      Wir bräuchten eine Rückmeldung, wo der Fehler liegt.

      user_e97a57
      Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen

      Telefonie funktionierte ca. 1 Woche ohne TAE

      m.W. muß der Smart 4 + 5G -Modul erst mal über DSL angeschloßen werden,

      (der Router läd die neusten Updates, Zugangsdaten,verifiziert die SIM-Karte und meldet die Telefonie am Telefonie-Server an);

      danach funktioniert auch VoLTE ohne DSL-Anschluß.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 24 Tagen

      user_e97a57

      Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen, in der Regel wird auch Kabelfehler auf dem Speedport angezeigt.

      Guten Tag,

      seit 01.04.2025 haben wir den alten Speedport 2 LTE mit Volumentarif und Analogtelefonie in Rente geschickt.

      Neu ist jetzt der Speedport Smart mit 5G und MagentaZuhause Hybrid, da die Kupferleitung der TAE Dose nicht einmal 300kbit stabil halten kann.

      Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen, in der Regel wird auch Kabelfehler auf dem Speedport angezeigt.

      Leider haben wir alle 2-3 Tage Telefonie Störung mit der Ansage (sinngemäß) 

      "Verbindung zum Telefonierserver gestört"

      Es können bei ankommenden Gesprächen - sofern Sie denn mal durchkommen;

      Stimmen der Gegenseite ca. 10 Sekunden gehört werden.

      Die Gegenseite kann uns aber nicht hören. 

      Danach bricht das Gespräch ab

      Internet funktioniert.

      LTE Signal ist stabil, 5G auch, wenn Empfänger auf der Fensterbank steht

      Wir bräuchten eine Rückmeldung, wo der Fehler liegt.

      user_e97a57
      Der Techniker empfahl bei der Inbetriebnahme den TAE Stecker nicht anzuschließen, in der Regel wird auch Kabelfehler auf dem Speedport angezeigt.

      Aber danach hast du ihn wieder angesteckt? 

      Hybrid funktioniert nur, wenn die Kopplung aus beiden auch läuft. 

      1

      Antwort

      von

      vor 24 Tagen

      Mein Reden, Hybrid alleine springt nicht an wenn der DSL Anteil nicht luppt, egal wie viel dort ankomm

      t. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 24 Tagen

      Hallo @user_e97a57,

       

      vielen Dank für deinen ersten Beitrag & schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. :)

       

      Interessante Empfehlung habt ihr da erhalten.👀😅Das die Gespräche jetzt immer abbrechen oder gar nicht klappen ist natürlich nicht schön.

       

      Kannst du mir bitte einmal folgende Fragen beantworten:

      - Welche Telefone werden genutzt?

      - Wie sehen die Systemmeldungen vom Router aus (Routerlog)?

      - Habt ihr mal eine andere Position für den 5G -Empfänger ausprobiert?

      - Wie verhält sich das Problem, wenn der DSL-Stecker steckt?

      - Wenn ich richtig verstehe, gibt es das Problem nur bei ankommenden Gesprächen, richtig?

       

      Es wäre gut, wenn ihr vor allem Punkt 3 & 4 einmal testen könntet. Denn eventuell kann euer 5G -Empfänger sich gerade nicht für eine Celle entscheiden (hier wäre auch die Einsicht in die Systemmeldungen hilfreich) & durch die nicht vorhandene DSL-Verbindung kommt es dann zu Abbrüchen.

       

      Außerdem muss man bedenken, dass Mobilfunk nicht mit DSL vergleichbar ist. Mobilfunk ist ein shared Medium. Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer*innen die zur Verfügung stehende Bandbreite. Die individuelle Bandbreite ist dabei von verschiedenen Faktoren abhängig wie bspw. Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, Anzahl der Nutzer*innen in der Celle von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen.

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Bitte hinterlege zusätzlich in deinem Profil eine Rückrufnummer damit wir dich ggf. erreichen können.

       

      Viele Grüße Lisa

      0

    • vor 24 Tagen

      Guten Tag Frau W.,

      anbei möchte ich Ihre Fragen beantworten.

      Zu 1:

      Panasonic KX-TG6521G

      Zu 2:

      Siehe Datei aus Anhang

      Zum Verständnis, habe ich auch die TAE nocheinmal angeschlossen

      Zu 3:

      Ja, verschieden Positionen wurden probiert, LTE und 5G keinen Unterschied bei den Symptomen

      Zu 4:

      Aufgrund der fast nicht vorhandenen Möglichkeit eine stabile DSL Verbindung aufzubauen, empfahl der Servicetechniker nach Registrierung der SIM

      die TAE abzustecken. (In der ersten Woche Betrieb wurde aufgrund fehlender SIM eine Rufumleitung auf Handynummer getätigt aufgrund von Verbindungsabbrüchen)

      Zu 5:

      Wenn das Problem vorherrscht können ausgehende Anrufe nicht getätigt werden.

      Eingehende Anrufe können angenommen, die Gegenpartei gehört; wir aber nicht vernommen werden. 

      Nach 10 Sekunden wird die Verbindung dann unterbrochen.

      Alternativ sind wir auch gar nicht erreichbar

      Zwischenzeitlich funktioniert es nach dem Motto: "Zwischen den Schauern ist es trocken"

      ////// Zu den Kommentatoren oben: Die technische Umsetzung der Hybridisierung vermag ich nicht zu durchdringen. Jedoch versichere Ihnen: Festnetz per Internet ist ohne TAE möglich und vom Techniker so vorgeschlagen.  Bei VOIP sollte m.E. auch irrelevant sein, auf welche Weise das Internet etabliert wird. Die Systemmeldungen bringen hier sicherlich Licht ins dunkel. Das LTE / 5G ist somit Hauptträger und das DSL eigentlich Fallback. Aber selbst für Fallback zu schlechtes DSL Signal.

      --------

      Anhang aus Datenschutzgründen entfernt (Inga Kristina vom Telekom hilft Team)

      2

      Antwort

      von

      vor 24 Tagen

      Hallo @user_e97a57,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. 

       

      Du hattest geschrieben, dass die Telefonie nun zeitweise mal funktioniert. Wenn die Telefonie funktioniert, kannst du ungefähr abschetzen, wie lange sie funktioniert, bevor sie wieder ausfällt? 

       

      Viele Grüße

      Svenja

      Antwort

      von

      vor 24 Tagen

      Guten Tag Frau Ba,

      die Telefonie war von Anfang der Umstellung auf voip Telefonie gestört. Viele Störungen bekommen wir nicht selber mit. 

      Es prägt sich einmal durch ankommende Telefonate aus, die ohne Möglichkeit für uns zu antworten nach kurzer Zeit abbrechen. 

      Sowohl als auch - Telefonate die den Anrufenden ohne Rückmeldung abblitzen lassen.

      Diese rufen uns dann per Mobilfunk an und erst dann erfahren wir von einem gestörten Anschluss.

      Die erste Woche mit nachgelieferter Sim und der Empfehlung die TAE zu ziehen verlief vermeintlich störungsfrei.

      Ich kann Ihnen lediglich das ungefähre Datum mit Uhrzeit nennen: 

      Störungen (zirka)

       

      31.03 16 Uhr 

      13.04 17:30

      14.04 9 Uhr

      15.04 11:30

      Telefonate waren mühselig nach mehreren Neustarts und vielen Versuchen wieder möglich. Eine halbe Stunde kann dabei jedes Mal ins Land gegangen sein, bis es nicht mehr zu den oben genannten Symptomen kam.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 24 Tagen

      Hallo @user_e97a57

       

      ich musste den Anhang mit den Systemmeldungen leider entfernen, weil darauf Ihre Telefonnummer und andere Daten erkennbar waren.

       

      Ich habe aber vorher die von Ihnen genannten Zeiten, zu denen es zu Abbrüchen der Telefonverbindung kam, herausgesucht. Dort ist jedes Mal ein Registrierungsfehler zu erkennen. Hier einmal die entsprechenden Auszüge ohne persönliche Daten:

       

      13.04.2025       17:53:41             (SV112)               Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’

      13.04.2025       16:15:45             (V101)  Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer:

       

       

      14.04.2025       09:05:50             (V101)  Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:, Internet-Rufnummer:

      14.04.2025       09:05:50             (SV114)               Rückfall zu Stufe 1

      14.04.2025       09:05:50             (VR111)              Festnetz Telefonie via LTE etabliert.

      14.04.2025       08:59:19             (V004)  Anmeldung der DSL-Telefonnummer war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.

      14.04.2025       08:59:19             (SV112)               Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’

      14.04.2025       08:56:50             (V101)  Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:, Internet-Rufnummer:

      14.04.2025       08:56:50             (SV114)               Rückfall zu Stufe 1

      14.04.2025       08:56:50             (VR111)              Festnetz Telefonie via LTE etabliert.

      14.04.2025       08:56:41             (V004)  Anmeldung der DSL-Telefonnummer war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.

      14.04.2025       08:56:41             (SV112)               Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’

       

       

      15.04.2025       11:37:50             (V101)  Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:, Internet-Rufnummer:

      15.04.2025       11:37:50             (SV114)               Rückfall zu Stufe 1

      15.04.2025       11:37:50             (VR111)              Festnetz Telefonie via LTE etabliert.

      15.04.2025       11:35:38             (V004)  Anmeldung der DSL-Telefonnummer war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.

      15.04.2025       11:35:38             (SV112)               Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’

      15.04.2025       11:31:02             (W019) WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: PC, Mac-Adresse: verbunden mit SSID

      15.04.2025       10:55:58             (V101)  Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:, Internet-Rufnummer:

      15.04.2025       10:55:58             (SV114)               Rückfall zu Stufe 1

      15.04.2025       10:55:58             (VR111)              Festnetz Telefonie via LTE etabliert.

       

      Außerdem gibt es hin und wieder diese Meldungen:

      13.04.2025       21:19:34             (HA103)              LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

      13.04.2025       21:19:34             (HA101)              Die IP-Adresse des Hybrid Servers:

      13.04.2025       21:19:33             (HA003)              LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

      13.04.2025       21:19:30             (HYB006)           Die Mobilfunkverbindung verwendet ein neues Präfix

      13.04.2025       21:19:24             (VR110)              Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.

       

      Das steht aber meist nicht in Zusammenhang mit den Telefonieproblemen, soweit ich das erkennen kann.

       

      Dass die Leitung über DSL kaum nutzbar ist, erkennt man auch gut in den Systemmeldungen.

       

      Jetzt aber zurück zu den Telefonie-Abbrüchen: Bitte loggen Sie sich einmal in das Routermenü ein und stellen im Punkt "Telefonie" - "Einstellung Rufnummern" die "Sicherheitseinstellungen zu Telekom-Rufnummern" auf "Aus".

       

      Verschwindet der Fehler dann?

       

      Viele Grüße Inga Kristina

      0

    • vor 23 Tagen

      Guten Tag Frau J. ,

      soeben habe ich die Sicherheitseinstellungen und HD Voice deaktiviert.

      Wir berichten zeitnah über den weitern Verlauf, spätestens bei weiteren Ausfällen.

      4

      Antwort

      von

      vor 22 Tagen

      Guten Tag Frau Ba.

                        Frau J.

                        Frau W.

      leider konnten die Einstellungen nicht zu einer Besserung führen.

      Nach wie vor kann zwar beständig eine Verbindung über Telefon hergestellt werden,

      die Gegenseite verstanden; wir allerdings nicht gehört werden und schlussendlich

      bricht das Gespräch ohne zutun nach ca. 10-12 Sekunden ab.

      Dies wir durch Phasen der sachgemäßen Funktion abgelöst, die aber immer kürzer werden und 

      unsere Mobiltelefon Rechnung länger.

      An wen darf ich denn die neuerliche extensive Statusliste des Speedport senden?

      Eine Anonymisierung scheint mir recht aufwändig.

      Ich fürchte die Leitung von BJ 1967 müsste wohl einmal vor Ort vermessen, oder bis zum Hausübergabepunkt erneuert werden.

      Andernfalls bleibt uns wohl nur der Rückgang auf Analogtelefonie und wieder separates Internet

      Antwort

      von

      vor 22 Tagen

      Hallo @user_e97a57,

       

      sehr schade, dass die geänderten Einstellungen nicht weitergeholfen haben. 

       

      Die Status Meldungen aus dem Router kannst du mir gerne per direkt Nachricht zukommen lassen. 

       

      Das die Telefonie abbricht, tritt sowohl bei ankommenden als auch bei abgehenden Gesprächen auf, richtig? 

       

      Viele Grüße

      Svenja

      Antwort

      von

      vor 21 Tagen

      Guten Tag Frau Ba,

      ich habe Ihnen die Datei zugesendet. 

      Leider habe ich kein prompt, ob die txt Datei hochgeladen wurde.

      Ich werde in der zwischenzeit ein Reset des Speedport Smart 4 durchführen.

      Uneingeloggter Nutzer

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