Super Vectoring möglich oder nicht?
5 years ago
Hallo,
nach langer Zeit mal wieder eine Frage die ich leider über die Hotlines (First Level) nicht beantwortet bekomme und auch nicht an Kollegen mit technischem Verständnis weitergeleitet werde.
Es geht um Folgendes:
- ich habe den Magenta L und hätte gerne den XL
- laut Ausbaustatus und Auskunft Hotline geht das aber nicht an meiner Anschrift, andere Strassenseite aber sehr wohl.
Hätte mich mit der Antwort zufrieden gegeben, aber:
- ich war selbst mal in der Technik der Telekom beschäftigt
- daher weiß ich das unser Ort über einen DSLAM versorgt wird
- vom DSLAM geht ein Kabel in den Ort, zu einem KVz an der Ecke meiner Straße und da wo 250MB möglich sind
- vom KVz bis zu mir sind es 50 Meter, die Dämpfung und Fehlerrate auf der Ltg ist erstklassig
Angeblich ist im DSLAM aber keine Linecard für Super Vectoring verbaut.
- seltsam nicht wahr
Ich vermute das schlicht und einfach in den Unterlagen ein Fehler vorliegt, kann ja immer mal passieren, aber es kümmert sich niemand.
Letzte Hilfe seit ihr vielleicht für mich
Wenn sich jemand kümmern kann/will und Daten erforderlich sind - ich stell sie gerne ein
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
489
0
19
Accepted Solutions
All Answers (19)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
5 years ago
352
0
4
5 years ago
525
0
3
4 years ago
255
0
1
Andreas__
5 years ago
Mit wieviel Mbit synct denn der Anschluss aktuell?
Bitte hinterlege fürs Team im Profil schonmal Deine Daten.
4
1
Hilflos55
Answer
from
Andreas__
5 years ago
Hei,
aktuell:
Downstream 116790
Upstream 36430
Nicht schlecht oder
0
Unlogged in user
Answer
from
Andreas__
jojo1
5 years ago
Hallo und willkommen im Kundenforum der Telekom @Hilflos55 ,
Wenn Hilfe vom Telekom Team gewünscht ist mache bitte folgendes:
Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
Dann kann sich ein Telekom Teamie , die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team ) Deine Sache ansehen.
Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar! Nur von dir und Telekom Mitarbeitern.
Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
Daten bitte hier eintragen und sichern:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!
0
2
Hilflos55
Answer
from
jojo1
5 years ago
Hallo,
KDNr und Rückrufnummer eingetragen
1
Andreas__
Answer
from
jojo1
5 years ago
Normaler Vollsync also, daran kanns schonmal nicht liegen. Dann muss das Team gucken, woran es genau liegt.
1
Unlogged in user
Answer
from
jojo1
Hilflos55
5 years ago
mein Anliegen scheint ja richtig schwierig zu sein, und ich dachte man schaut einfach in ORKA nach und sieht was Fakt ist.
Keine Panik, ich harre der Dinge
0
2
Andreas__
Answer
from
Hilflos55
5 years ago
Warum sollte man in ein System schauen, was für Supervectoring 0 Relevanz hat? Das Team weiss schon, wo man richtig nachschaut.
0
Hilflos55
Answer
from
Hilflos55
5 years ago
Ganz einfach, um zuerst einmal zu sehen das die Bereiche die Super Vectoring haben können vom gleichen KVz versorgt werden wie der Bereich der nicht gehen soll.
Unlogisch? Oder nicht der Schlüssel zu den Dingen? Denn wenn dies nicht so ist, geht es halt nicht.
Trotzdem vielen Dank für die Belehrung.
0
Unlogged in user
Answer
from
Hilflos55
Kai Daniel D.
Telekom hilft Team
5 years ago
im Buchungssystem ist tatsächlich nur der MagentaZuhause L Tarif verfügbar. Ein Kollege von mir hat noch einmal in den Systemen nachgesehen und im KvZ zu deinem Anschluss ist keine passende Linecard für einen XL-Anschluss verbaut. Wenn du vermutest, dass hier ein Fehler vorliegt, gebe mir bitte eine Info, in welcher Straße 250 MBit verfügbar sind (am besten per Direktnachricht, wg. Datenschutz), damit wir das hier nachvollziehen können.
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
0
10
Show older comments
Oliver I.
Telekom hilft Team
Answer
from
Kai Daniel D.
5 years ago
leider sind für den für Sie zuständigen Kabelverzweiger bisher keine Ausbaupläne für SuperVectoring hinterlegt.
Was die Auslastung des mit SuperVectoring bestückten Kabelverzweigers angeht. Es sind Kunden drauf, aber auch noch genug Platz
Was eine Interessentendatenbank angeht: Ja, die gibt es noch. Einfach z. B. auf
https://www.telekom.de/zuhause/netz/breitbandausbau-deutschland
die Verfügbarkeit an Ihrer Adresse prüfen. Neben dem Tarif "MagentaZuhause L" wird dann noch die Spalte "Highspeed Interesse" angezeigt. Dort einfach unten auf "Jetzt registrieren gehen".
Viele Grüße
Oliver I.
1
Hilflos55
Answer
from
Kai Daniel D.
5 years ago
Nochmals vielen Dank.
Aber ich denke, damit sind wir wohl am Ende dieses Hifeersuchens angekommen, wenn auch ohne Lösung.
Und natürlich habe ich mich schon mehrmals in dieser Interessentendatenbank eingetragen, und nicht nur ich, sondern auch viele andere Anwohner, wobei häufig nach kurzer Zeit die Daten scheinbar wieder draus waren und man sich erneut registrieren musste, weiß nicht wie oft meine bekannten im Ort das dann noch gemacht haben.
Ich halte dann nur abschließend einmal kurz fest:
- der betreffende Kabelverzweiger ist ausgebaut, nur keine SuperVecCard drin
- er hat sogar eine Verbindung zu einem weiteren Kabelverzweiger (es wären also sehr einfach viele Haushalte zu versorgen, warum
keine Verbindung von 1 zu 3?, dann wäre doch alles möglich)
- der mit einer Super Vectoring Card bestückte Kabelverzweiger ist nur dürftig belegt (ist klar wer den Gebäudebestand in diesem
Bereich kennt, einseitige Bebauung, Abrisshäuser, große Freiflächen, usw)
Ich weiß das so eine Super Vectoring Linecard Geld kostet, aber bei den gegebenen technischenen Voraussetzungen - ob sich das nicht lohnen würde sie einzusetzen? Bei der begrenzten Lebensdauer aller Karten - bei einer erforderlichen Auswechslung durch Störung
wären die Kosten ja dann schon erheblich niedriger.
Vielleicht gibt es ja noch einen "Mitleser" im Forum der Nähe zum Marketing oder den für den Ausbau zuständigen Kollegen hat und eine Bestückung doch noch ermöglicht.
Für mich, als das Gesicht der Telekom im Ort, ist jetzt die Sache nicht einfacher geworden, die sehr aktiven Wettbewerber (stark ist 1&1, ok verdienen wir auch dran, aber nicht direkt) fern zu halten und dafür zu sorgen das die Kunden bei uns bleiben.
Vielen dank nochmals an alle Beteiligten und so lange es die noch gibt gebe ich die Hoffnung nicht auf das der Kunde doch noch etwas zählt bei der Telekom.
Gruß
Arnold
0
Andreas__
Answer
from
Kai Daniel D.
5 years ago
Aufgrund des Vectoring-Prinzips dürfen 2 aktive Kvz/Outdoor Dslam auf die kurze Entfernung nicht untereinander verbunden sein über ein Querkabel. Daher ist diese Idee so nicht möglich. Man kann nur darauf hoffen, dass noch eine SV-LC eingebaut wird.
0
Unlogged in user
Answer
from
Kai Daniel D.
Unlogged in user
Ask
from
Hilflos55