Gelöst

Super Vectoring Verfügbarkeit / Besuch Telekom Mitarbeiter

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Monaten stand ein (unangekündigter) Telekom Mitarbeiter vor unserer Tür.  Da ich gerade auf dem Sprung war wurde es eine ziemlich kurze Unterhaltung zwischen Tür und Angel- die Quintessenz:

Es wurde wohl in unserer Nachbarschaft das Internet ausgebaut und er wollte sich erkundigen ob interesse besteht, habe leider nicht gefragt ob es sich um Super Vectoring handelt. Habe ihm mitgeteilt das ich nach meinem Kenntnisstand /der Onlineabfrage die schnellste Verbindung habe die ich hier bekommen kann (leider trotzdem nur eine 100Mbit/s). Meine Festnetz Telefonnummer hatte ich zwischen Tür und Angel nicht auf die schnelle verfügbar, aber er meinte damit ließe sich die machbare Geschwindikeit besser bestimmen ? Muss dazu sagen das ich schon Telekom Kunde bin. Jedenfalls wollte sich der gute Herr nochmals melden habe aber seit dem nichts mehr gehört.

Jedenfalls seit dem das Homeoffice leider immer mehr Einzug bei uns erhalten hat und die Leitung jetzt doch etwas knapp wird hätte ich an die " Teamies " hier ein paar Fragen insofern es Eure Zeit zulässt.

-Könntet Ihr einmal meinen Anschluss überprüfen ob an dem Ausbau was dran ist ? Ich check immer mal wieder die Online Verfügbarkeit aber hier hat sich nichts getan. Gerne auch ob eventuell etwas geplant ist - auf Eurer Ausbaukarte ist jedenfalls nichts zu erkennen.

- Ich hab keine Ahnung ob es zu dem Thema was beiträgt: Laut Aussage "Techniker" hat unser Haus 2 separate DSL Anschlüsse, vielleicht gibt die "tote" Leitung mehr her als die genutzte ?

 

Merci & Grüße

 

 

379

7

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Eine "tote" Leitung endet genau da wo auch deine Leitung endet, in ein und dem gleichen Verteilerkasten.

      Wenn du laut https://telekom.de/schneller und https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau schon das schnellste hast, mit VDSL100, wird da nichts ausgebaut. Und 100 reicht normalerweise problemlos für HomeOffice. 

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Merci für die Antwort - wieder was gelernt, jetzt weiß ich zumindest das es egal ist welche Leitung "live" geschalten wurde ;). Ich hab mich eigentlich auch schon damit abgefunden dass -wenn mir online nichts schnelleres angezeigt wird- ich halt mit der 100er leben muss.  Aber das mit dem Telekom MA nagt halt trotzdem etwas im Hinterkopf das da evt. noch was gehen könnte Zwinkernd

       

      PS: Bei den Nachbarn die Straße runter wird tatsächlich 175Mbit angezeigt, als Verfügbar und  bei anderen als "geplante Technologie", die Glücklichen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      c_mueller

      seit dem das Homeoffice leider immer mehr Einzug bei uns erhalten hat und die Leitung jetzt doch etwas knapp wird

      seit dem das Homeoffice leider immer mehr Einzug bei uns erhalten hat und die Leitung jetzt doch etwas knapp wird
      c_mueller
      seit dem das Homeoffice leider immer mehr Einzug bei uns erhalten hat und die Leitung jetzt doch etwas knapp wird

      Bitte?

      Da stimmt dann aber etwas ganz Grundsätzliches nicht.

       

      An symmetrischen 8,5 Mbit/s Anschlüssen laufen bei einem meiner Kunden Niederlassungen mit bis zu 10 gleichzeitig genutzten Arbeitsplätzen -  alles Thin-Clients; jede Eingabe, jede Anzeige wird online und live zwischen dem Client und dem Rechenzentrum übertragen. Im Rechenzentrum läuft eine symmetrische 500 Mbit/s Glasfaserleitung, daran werden ca. 200 Arbeitsplätze in den Niederlassungen und zur Zeit wohl rund 50 Home-Office-Arbeitsplätze betrieben. Zu Spitzenzeiten hat die 50% Auslastung.

       

       

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Carsten_MK2

      - alles Thin-Clients;

       -  alles Thin-Clients;

      Carsten_MK2

       -  alles Thin-Clients;


      Die stellt halt nicht jeder zur Verfügung.

       

      Ich hatte damals einen der ersten Thin-Clients angeschafft, ein Art "Buch" mit Netzwerk- und Grafik-Karte, für den WinFrame-Server. Das muss duch lang über 20 Jahre her sein?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      falk2010

      Carsten_MK2 - alles Thin-Clients; - alles Thin-Clients; Carsten_MK2 - alles Thin-Clients; Die stellt halt nicht jeder zur Verfügung.

      Carsten_MK2

      - alles Thin-Clients;

       -  alles Thin-Clients;

      Carsten_MK2

       -  alles Thin-Clients;


      Die stellt halt nicht jeder zur Verfügung.

      falk2010
      Carsten_MK2

      - alles Thin-Clients;

       -  alles Thin-Clients;

      Carsten_MK2

       -  alles Thin-Clients;


      Die stellt halt nicht jeder zur Verfügung.


      Das stimmt natürlich. Dennoch ist die Aussage dass 100 MBit bei Nutzung im Home Office "etwas knapp" sind, eine recht steile These. Man schaufelt ja auch mit Fat-Clients nicht ständig Gigabyte-weise Daten hin und her. Ggf. ist eher die Gegenseite bezüglich der Reaktion auf Netzanfragen lahm (Server, Gateway). Dagegen hilft Overkill auf der eigenen Seite nicht. In Firmen, die tausende Mitarbeiter ins Home-Office geschickt haben, lahmt die Netzanmeldung zu Arbeitsbeginn teils massiv. Im Laufe des Tages normalisert sich das meist.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @mboettcher  schrieb:

      Dennoch ist die Aussage dass 100 MBit bei Nutzung im Home Office "etwas knapp" sind, eine recht steile These.


      Das ist unbestritten,  ich habe hier Jahrelang mit 16Mbit prima arbeiten können, aber auch seinerzeit mit dem 14.4er Modem Zwinkernd

      Derzeit habe ich 50, und auch da passiert - gar nix. Gut, ich lade auch nicht dauern riesige Dateien herunter. Irgendwas amche ich falsch Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @c_mueller,

      aktuell ist technisch an dem Anschluss keine höhere Geschwindigkeit als VDSL 100 möglich.
      Ich habe gerade mal nachgeschaut und leider ist kein Ausbau in naher Zukunft geplant.
      Dennoch hoffe ich, dass du soweit mit deinem Anschluss zufrieden bist. Sollten weitere Fragen auftauchen, melde dich gerne erneut. Fröhlich

      Viele Grüße
      Liana N.






      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      27985

      1

      4

      Gelöst

      in  

      539

      0

      1

      Gelöst

      in  

      1287

      0

      4

      vor 5 Jahren

      in  

      528

      0

      3