Solved

SuperVectoring: Neuer Router nötig?

7 years ago

Hallo.

 

Seit dem 21.08. synchronisiert meine FritzBox 7340 die DSL-Leitung nicht mehr, andere eigentlich Vectoring und Annex-J-fähige Router ebenfalls nicht.

 

Die Telekom meinte am Telefon, dass man "etwas merkwürdiges gemessen habe" und schickte einen Techniker. Der hat mir in absolut unnachahmlicher Weise gesagt, dass die Leitung in Ordnung sei (das wusste er auch schon, bevor er überhaupt was gemessen hat), dass ihn alles ab der Telefondose aber nichts angehe.

 

Ich habe aktuell den begründeten Verdacht, dass man am DSLAM auf neues Vectoring umgeschaltet hat, das läuft wohl unter den Namen "Super Vectoring" bzw. "35b" bzw. ITU 993.5.

 

Meine Frage: Sind "nur" Vectoring-fähige Geräte nach Annex-J damit jetzt gänzlich inkompatibel? Muss ich meine Fritzbox 7340 jetzt entsorgen und mir eine 7490 (möglicherweise - zu deren 993.5-Support gibt's wiedersprüchliche Angaben) oder sogar eine 7590 kaufen?

 

Danke & viele Grüße.

 

1756

24

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      cs-de

      Kann man da von Telekom-Seite noch irgendwas machen? Der Anbieter, bei dem ich den DSL-Tarif gebucht habe und der die Leitungen der Telekom verwendet, sagt dazu nur, dass er keine Möglichkeit hat, weil er mit der Leitung und dem DSLAM nichts zu tun hat (kann man ja nicht ganz von der Hand weisen, die Argumentation ...).

      Kann man da von Telekom-Seite noch irgendwas machen? Der Anbieter, bei dem ich den DSL-Tarif gebucht habe und der die Leitungen der Telekom verwendet, sagt dazu nur, dass er keine Möglichkeit hat, weil er mit der Leitung und dem DSLAM nichts zu tun hat (kann man ja nicht ganz von der Hand weisen, die Argumentation ...).

      cs-de

      Kann man da von Telekom-Seite noch irgendwas machen? Der Anbieter, bei dem ich den DSL-Tarif gebucht habe und der die Leitungen der Telekom verwendet, sagt dazu nur, dass er keine Möglichkeit hat, weil er mit der Leitung und dem DSLAM nichts zu tun hat (kann man ja nicht ganz von der Hand weisen, die Argumentation ...).


      Da kann man natürlich von Telekom-Seite irgendwas machen. Aber nicht auf Zuruf durch Dich hier im Forum sondern Du musst Da den Weg über Deinen Anbieter gehen und der kippt das dann bei der Telekom ein.

       

      Hättest Du einen Anschluss bei der Telekom, so hätte ich einen Weg gewusst, wie ich für Dich möglicherweise an weitere Info rangekommen wäre. Aber bei einem anderen Anbieter ist die Zuordnung Deines Anschlusses zu den Telekom-Leitungen nicht klar, das weiß nur Dein Anbieter.

      0

    This could help you too

    Solved

    in  

    260

    0

    2

    Solved

    in  

    386

    0

    6

    Solved

    6 months ago

    251

    0

    3