Solved
SVDSL 175 statt 250
6 years ago
Hallo Community,
bei mir wurde heute auf SVDSL 175 umgeschalten. Könnte mir jemand, der sich mit der Materie besser auskennt als ich, erklären, wie genau berechnet wird, ob SVDSL 250 oder nur 175 geschaltet werden kann?
Anhand der DSL Infos aus der Fritzbox, sollte die Leitung meiner Meinung nach ja die 250 schaffen, oder interpretiere ich die Daten falsch? (Infos im Anhang)
Viele Grüße
Tobi
21306
129
This could help you too
5 years ago
330
0
5
4 years ago
539
0
2
5 years ago
1058
0
9
6 years ago
@tobias18
Ich habe ebenfalls eine FB 7590 - und eine größere Leitungslänge, die FB erreicht mühelos über
250 MBit/s im Download.
Sind die Performanceregler der FB alle auf "Maximum" eingestellt?
0
6 years ago
@tobias18 Da, stimmt was nicht. Du solltest eigentlich über 200 Mbit haben. Steht bei der Auftragsbestätigung auch 175 Profil?
23
Answer
from
6 years ago
@tobias18 Die einzig plausible Erklärung ist für mich, dass entweder bei der Auftragsprüfung und -erstellung etwas "schiefgelaufen" ist - rein theoretisch müßten "locker" 250 MBit/s im Download möglich sein. Ich habe mich seinerzeit vor der Umstellung auch detailliert erkundigt - offensichlich hätten rd. 2 - 5 m größere Leitungslänge gereicht, um 250 MBit/s n i c h t zu erhalten. Die genauen Hintergründe des langsameren Profils kann nur das Team ermitteln - werde ihm einen "Wink" geben... Nachtrag: Mail ans Team ist versendet.
@tobias18
Die einzig plausible Erklärung ist für mich, dass entweder bei der Auftragsprüfung und
-erstellung etwas "schiefgelaufen" ist - rein theoretisch müßten "locker" 250 MBit/s
im Download möglich sein.
Ich habe mich seinerzeit vor der Umstellung auch detailliert erkundigt - offensichlich hätten rd. 2 - 5 m
größere Leitungslänge gereicht, um 250 MBit/s n i c h t zu erhalten.
Die genauen Hintergründe des langsameren Profils kann nur das Team ermitteln - werde ihm
einen "Wink" geben...
Nachtrag: Mail ans Team ist versendet.
Warum muss da was schief gegangen sein? Bei der Buchung wurde nur die Dämpfung geprüft. Dabei spielt die Leitungskapazität keine Rolle. Jetzt wo geschaltet wurde und die Leitungskapazität gut aussieht, könnte auch das SV250 Profil möglich werden. Das sollte man aber lieber erst in den nächsten Tagen prüfen. Wenn jetzt ein Teamie prüft, dann könnte es sein, dass noch nicht mehr geht. Dann einfach ein paar Tage warten.
Answer
from
6 years ago
@Thunder99
Heute konnte ich das 250er Profil über den Link auf der Seite der Umgehungslösung bestellen.
Mal sehen, was dann die Auftragsbestätigung sagt.
Answer
from
6 years ago
Bis jetzt siehts gut aus:
Danke nochmal @Thunder99 für den Hinweis auf die Umgehungslösung. Dachte nicht, dass die auch für Supervectoring geht bzw., dass man so das andere Profil buchen kann.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
@Gelöschter Nutzer ja steht alles auf Max Performance. @Thunder99 ja, in der Auftragsbestätigung stand auch schon das 175er Profil. Da dachte ich halt, dass die Leitung einfach nicht mehr hergibt. Da ich nach der Schaltung nun aber die Infos in der Fritzbox gesehen habe, hats mich halt gewundert, ob da nicht mehr gehen müsste.
@Gelöschter Nutzer ja steht alles auf Max Performance.
@Thunder99 ja, in der Auftragsbestätigung stand auch schon das 175er Profil. Da dachte ich halt, dass die Leitung einfach nicht mehr hergibt. Da ich nach der Schaltung nun aber die Infos in der Fritzbox gesehen habe, hats mich halt gewundert, ob da nicht mehr gehen müsste.
@tobias18 Geh auf die umgehungslösung und buch mal das andere Profil
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/m-p/2383439#M161549
0
6 years ago
@Thunder99 hat ja schon kompetent weitergeholfen, danke an dieser Stelle. Auch einen Dank an @Gelöschter Nutzer für das Bescheid sagen.
Wie ich gesehen habe, hast du bereits die Umstellung veranlasst und kann dann ab nächster Woche noch schneller surfen. Ich freue mich sehr für dich, dass es doch noch mit den 250 MBit/s geklappt hat.
Wenn du weitere Fragen zum Anschluss hast, melde dich gerne wieder hier.
Viele Grüße
Martina H.
73
Answer
from
4 years ago
Einfach abwarten. Es hieß ein par Wochen hier im Forum sollte man warten und über die Telekom Hotline wäre nicht mehr wie 175 möglich. Nach einer Woche hatte ich kurz kein Internet mehr und siehe da 250
Answer
from
4 years ago
gute Neuigkeiten
Liebe Grüße
Nicole G.
Answer
from
4 years ago
Heute wurde umgestellt 💪🏼 Werte sehen super aus bin zufriedener Telekom Kunde 😁
4F10C1C9-BCAF-4460-A7BE-FCD86F9D9A6D.jpeg
DF3F72F6-FDB1-4079-B71C-6150455B180A.jpeg
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
So Umstellung ist durch, danke an alle!
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Einfach abwarten. Es hieß ein par Wochen hier im Forum sollte man warten und über die Telekom Hotline wäre nicht mehr wie 175 möglich. Nach einer Woche hatte ich kurz kein Internet mehr und siehe da 250
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
gute Neuigkeiten
Liebe Grüße
Nicole G.
0
4 years ago
Hallo Community,
ich muss mich auch mal hier einklinken:
Ich habe zurzeit leider auch nur das 175er Profil aktiv.. allerdings habe ich eben gesehen, dass sich meine Leitungswerte deutlich verbessert haben (Schaltung auf XL war vor 8 Tagen). Die DSL Info habe ich mal angehängt.
Heißt das, dass ich jetzt schon den Full Sync auf SVDSL 250 habe obwohl in den Vertragsdaten noch SVDSL 175 steht? Geht noch mehr?
Im Übersichtsscreen der FB bei Verbindung->Internet steht allerdings noch: verbunden seit 03.02.2021, 03:12 Uhr; Geschwindigkeit: 198,2 Mbit/s down und 45,6 Mbit/s up.. das passt ja nicht ganz mit den Werten aus der DSL Info zusammen..
Fall das hier ein/e Telekom Mitarbeiter/in liest: Bitte um Rückmeldung.
Viele Grüße
DSL_Info.png
25
Answer
from
3 years ago
Ja, das ist korrekt. Die DSL Leitung ist ein traum, seit ich mit magenta xl, 35b anstatt 17a mit dem vigor 167 hab. Vor allem der 4ms ping zu google/heise etc.
Nur das innere schweinchen will halt keine ruhe geben. Ist aber im Endeffekt nicht so schlimm, bin schon so super zufrieden und ich warte halt eben die 3 Wochen ab und schaue dann nochmal.
Aber vielen Dank an alle nochmal mit den Schnellen antworten hier. Das "forum" hier ist echt spitze. 😘
Hab noch die speedtest angehangen, seit dem ich den 167 angeschlossen hab. Tendenz ist zwar eher sinkend, aber geht auch gegen Abend und ich brauche sowieso paar tage mehr um da was reinzuinterpretieren.
Screenshot_20220317-194458.png
Answer
from
3 years ago
Kurzes Feedback von Tag 2.
Bei mir steigt die Datenrate langsam aber kontinuierlich. Bin jetzt bei nem Sync von 217Mbits bei 6,7db snr.
Gestern hatte ich noch 205Mbits bei nem snr von 6,0db.
Ich finde das schon extrem seltsam das der snr Abstand bei ner höheren Datenrate auch gestiegen ist 🙈
Jedenfalls kann die Datenrate ja dann nur noch weiter nach oben in den nächsten Tagen, bis ich bei dem Grenzabstand von 6,0 lande.
Ich hab auch schon ne Lösung für mein inhouse DSL kabel...
Nächste Woche wird LWL von Wohnung zum APL gelegt, dann kommt das modem direkt neben den APL und hab dann die Konstellation aus: APL -> Modem -> Medienkonverter -> LWL -> Core-Switch (Wohnung).
Und dann hab ich eh keine Luft mehr zum optimieren. Nur die Hoffnung das irgendwann in den nächsten 5 Jahren, Glasfaser hier in der Gegend ausgebaut wird 😂
Jedenfalls noch paar bilder zum Tag 2:
Screenshot_20220318-183611.png
Screenshot_20220318-183725.png
Answer
from
3 years ago
Bin jetzt bei nem Sync von 217Mbits bei 6,7db snr. Gestern hatte ich noch 205Mbits bei nem snr von 6,0db.
Bin jetzt bei nem Sync von 217Mbits bei 6,7db snr.
Gestern hatte ich noch 205Mbits bei nem snr von 6,0db.
@Ramalama Hast du nicht. Das ist die Leitungskapazität und die schwankt öfters. Der Synchronisation liegt bei 175 Mbit
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from