sVDSL und Lancom 1926VAG - bricht häufig ab und nach Leitungsreset wieder alles normal
vor 4 Jahren
Wir haben hier einen sVDSL 250 im Rahmen des kostenlosen 12Mon. Upgrades erhalten. Initial seit Jahren einen VDSL laufen. Als Hardware nutzen wir den Lancom 1926VAG, der sowohl von Lancom als auch von der Telekom angeboten wird.
Nun stürzt dieser in unterschiedlichen Intervallen immer ab. Im Daschboard steht dann bei xDSL1: Handshake - Standard Unbekannt, VDSL Profil unbekannt, Leitungstyp unbekannt ;; WAN xdsl-1-1: Protokoll unbekannt
Wenn nun die eher "unfreundliche" Hotline erneut einen Leitungsreset macht, verbindet sich der Lancom automatisch wieder mit dem Anschluss: Leitungszustand: Showtime ; Standard: VDSL2 ; VDSL-Profil: 35b ; Leitungstyp: over- POTS ;; WAN xdsl-1-1: Protokoll PPP
Man möchte nur klar machen, dass es an unserer Hardware liegt. Die Leitungsmessung wäre absolut in Ordnung. Wir sollten den Router vom Strom nehmen, da er sich angeblich auf gehangen hat (wieso verbindet er sich dann automatisch wieder??) , dann sollten wir unsere feste IP abschalten und versuchen ob es dann klappt.
Liebe Telekom,
wir sind seit 1985 Kunde bei Euch - angefangen von einem Analoganschluss , über Kabelfernseh - dann ISDN, ADSL und VDSL. Wenn man uns das sVDSL anbietet, obwohl es so unsicher bzw. Störanfällig ist dann möchte ich auch den entsprechenden Support haben, der einen logischen und sinnvollen (vor allem auch akzeptalen) Lösungsansatz hat. Heute hat die telefonische Störungshilfe 80 Min. gebraucht, um meinem Wunsch eines Leitungsreset nachzukommen.
Wir werden den Wechsel von VDSL auf sVDSL zurück ziehen. Mit dem alten Anschluss hatten wir nie !! solche Probleme.
Die Verbindungshistorie hab ich mal als Bild angehängt.
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vor 4 Jahren
Nun stürzt dieser in unterschiedlichen Intervallen immer ab
Stürzt das Gerät wirklich ab oder verliert es nur die Verbindung?
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
der Router selber ist per Ping und Webportal immer erreichbar. (Letzter Neustart 18.09.2021) Nur die WAN Verbindung ist weg. und es wird der o.g. Status angezeigt.
Aktuell zeigt er mir eine DS-Datenrate von 292028 und eine US-Datenrate von 46719 an. Die DS-SNR ist 8.8 und die US-SNR: 7.3 .
VG
Alex
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Forum,
ich habe genau das gleiche Problem. Wir haben auch den Lancom 1926VAG- 4G im Einsatz (Firmware 10.50.0235RU1) an einem sVDSL 250 Anschluss. Die Verbindung wird in unregelmäßigen Abständen unterbrochen (12 Stunden, 3 Stunden, ...) In wenigen Fällen schafft es der Router die Verbindung eigenständig wiederherzustellen. In der Regel hilft nur, einmal das DSL Kabel abzuziehen und wieder zu verbinden. Dann erfolgt auch direkt Showtime, Training, ... -> erfolgreiche Verbindung. Ich habe die Gegenstelle bereits gelöscht und neu konfiguriert. Die Dame (sehr nette und bemühte Telekommitarbeiterin) an der Hotline hat auch alles getestet und keine Fehler gefunden. Ich glaube das Problem ist der Lancom Router.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
1. Firmware aktuell? Ganz frisch ist der Release 10.50.0331-RU2.
2. Gute Hilfe bekommt man bei den Kollegen im lancom-forum.de - da schreiben auch Mitarbeiter von Lancom.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Carsten_MK2,
ja ist die aktuelle. Hab jetzt mal im Lancom-Forum ebenfalls einen Eintrag erzeugt.
VG
Alexander
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
schön, dass wir @Alex190 als neues Mitglied bei uns in der Community begrüßen dürfen. Es tut mir leid, dass Sie beide diese Erfahrungen gemacht haben. Sie haben ja bereits einige Hinweise von den anderen Usern erhalten. Schade, dass das noch nicht zur endgültigen Lösung geführt hat. @aodenthal lassen Sie uns hier in der Community gern wissen, welche Infos Sie im Lancom-Forum erhalten haben.
Falls noch Unterstützung benötigt wird, können wir gern noch einmal ein Ticket in Richtung des Remoteservices erfassen.
Beste Grüße
Tanja R.
10
Antwort
von
vor 4 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben exakt das gleiche Problem:
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von