Solved
Sync abbrüche mit VDSL 100
7 years ago
Hallo,
Villeicht hat hier jemand einen Rat für mich:
Ich habe seit wenigen Tagen einen VDSL Vectoring Anschluss der Telekom. Dieser wurde letzte Woche von einem Techniker hier eingerichtet und funktioniert auch weitestgehend und erreicht auch die Datenraten, die er soll.
Mehrmals am Tag kommt es aber zu einem Sync Verlust und das Modem braucht ein paar Minuten um sich erneut zu synchronisieren. Bevorzugt passiert das am Abend. Dazwischen läuft es teilweise mehrere Stunden absolut stabil.
Verwendetes Mode: Zyxel VMG1312-B30A mit der Telekom Firmware von https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/zyxel-vmg-1312-b30a
Kurz vor einenm Sync Verlust, sehe ich, dass die CRC Fehler stark ansteigen, die sonst auf 0 stehen:
FEC: 132744 30091 CRC: 793 0 ES: 15 0 SES: 14 0 UAS: 377 363 LOS: 1 0 LOF: 0 0 LOM: 7 0
Die weiteren Leitungsparameter (Der SNR Margin im Downstream ist evtl. etwas niedrig):
==================================================================================== VDSL Training Status: Showtime Mode: VDSL2 Annex B VDSL Profile: Profile 17a G.Vector: Enable Traffic Type: PTM Mode Link Uptime: 0 day: 13 hours: 10 minutes ==================================================================================== VDSL Port Details Upstream Downstream Line Rate: 41.998 Mbps 103.956 Mbps Actual Net Data Rate: 41.999 Mbps 103.957 Mbps Trellis Coding: ON ON SNR Margin: 9.4 dB 7.3 dB Actual Delay: 0 ms 0 ms Transmit Power: 2.6 dBm 12.5 dBm Receive Power: -9.0 dBm -5.2 dBm Actual INP: 33.0 symbols 30.0 symbols Total Attenuation: 0.0 dB 15.7 dB Attainable Net Data Rate: 44.298 Mbps 109.126 Mbps ==================================================================================== VDSL Band Status U0 U1 U2 U3 U4 D1 D2 D3 Line Attenuation(dB): 3.3 14.0 21.6 N/A N/A 10.7 23.0 33.2 Signal Attenuation(dB): 3.3 13.3 21.0 N/A N/A 13.2 22.9 33.2 SNR Margin(dB): 9.6 9.6 9.3 N/A N/A 8.2 7.1 7.1 TX Power(dBm): -8.6 0.8 -3.0 N/A N/A 7.4 8.0 7.1 ====================================================================================
Hat hier jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte ? Ich habe das Kabel zur TAE schon von sämtichen Stromquellen entfernt
und ein hochwertiges geschirmtes Kabel verwendet. Eine Störungsmeldung hierzu habe ich gerade mal abgeschickt
Sind die Werte, die das DSL Modem ausgibt, so in Ordnung ? Die meiste Zeit läuft der Anschluss ja problemlos. Nur die Abbrüche sind jedes mal ein ziemliches Problem.
viele Grüße
Koren42
1873
22
This could help you too
616
0
4
5 years ago
607
0
2
6 years ago
249
0
2
7 years ago
Ich habe das Kabel zur TAE schon von sämtichen Stromquellen entfernt und ein hochwertiges geschirmtes Kabel verwendet.
und ein hochwertiges geschirmtes Kabel verwendet.
Was hast Du denn für Störquellen, etwa auch Powerline -Komponenten? Powerline ist dem Vectoring sein Tod! Zunächst einmal würde ich sämtliche Störquellen in Deinem Einflussfeld abschalten, um mögliche Auswirkungen auszuschließen.
Gruß Ulrich
8
Answer
from
7 years ago
Ist der Router direkt an einer Stromsteckdose angesteckt oder auf einer Mehrfachsteckdose mit anderen Geräten zusammen?
Answer
from
7 years ago
Ich hab einen Draytek Vigor 130 getestet. Hier waren die Probleme exakt unverändert (Zunächst sauberer Sync. Abbruch nach 5h37). Einen SpeedPort habe ich nicht zur Verfügung.
@Koren42 der Vigor 130 unterstützt den Deutschen Vectoringstandart ITU G 993.5 nicht.
Answer
from
7 years ago
Ist eine Standard Mitteilung. Habe ich seit November bereits mehrmals bekommen. Bisher ist nicht viel passiert, melde die Störungen regelmäßig nach ein paar Tagen steht im Netz das die Störung beseitigt ist. Besser ist es aber nicht, also wieder melden. Ich wünsche dir mehr Erfolg wie mir. Bei mir wird es immer schlimmer, die Leitungen sind denke ich überlastet. Die meisten Störungen sind Abends und am Wochenende, habe teilweise bis zu 50 ab brüche in 5-6 Stunden da ist eine Nutzung nicht möglich. Würde gerne auf eine langsame und dafür stabile Leitung wechseln, aber von der Telekom bekomme ich hierzu keine eindeutige Antwort, nur wage Vermutungen am Telefon hinsichtlich der Vertragslaufzeit. Also warten bis Mindestvertragslaufzeit zu Ende ist, wenn die das bis dahin nicht gelöst haben war es das mit der Telekom.
Also viel Erfolg und berichte mal wie es läuft
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
danke für deine Daten.
Gerne vereinbare ich mit dir einen Technikertermin. Wann ist die nächsten Tage jemand für den Techniker zu Hause?
Liebe Grüße, Steffi B.
11
Answer
from
7 years ago
DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut... Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!! Natürlich ALLES ausprobiert. MEHRFACH.
DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut...
Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!!
Natürlich ALLES ausprobiert. MEHRFACH.
Um einen möglichen Störungsverursacher auszuschließen: Du nutzt keine Powerline -Komponenten (DLAN)?
Gruß Ulrich
Answer
from
7 years ago
Guten Morgen. Nein. Speedport Smart plus neuem TV Receiver. Alles Telekom.
Answer
from
7 years ago
gtfv1 DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut... Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!! Natürlich ALLES ausprobiert. MEHRFACH. DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut... Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!! Natürlich ALLES ausprobiert. MEHRFACH. gtfv1 DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut... Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!! Natürlich ALLES ausprobiert. MEHRFACH. Um einen möglichen Störungsverursacher auszuschließen: Du nutzt keine Powerline -Komponenten (DLAN)? Gruß Ulrich
DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut... Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!! Natürlich ALLES ausprobiert. MEHRFACH.
DIN A4 Seiten lang und das innerhalb zwei Monaten). Hoffe nach zwei Störungsmeldung das sich was tut...
Seit 3 Tagen ist es so extrem,wie gesagt minütliche Abbrüche!!!!
Natürlich ALLES ausprobiert. MEHRFACH.
Um einen möglichen Störungsverursacher auszuschließen: Du nutzt keine Powerline -Komponenten (DLAN)?
Gruß Ulrich
Und 25 vDSL
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Termin ist Mittwoch, 25.4., 8-12 Uhr. SMS mit der Terminbestätigung hast du auch bekommen.
Liebe Grüße, Steffi B.
0
Unlogged in user
Ask
from