Solved

SYNC Begrenzung in Download aktiv?

4 years ago

Hallo,

 

seit kurzem bekomme ich auf meinem Anschluss nur noch einen SYNC mit 32.590 Mbps im Downstream, die Leitung hat aber eine Kapazität von 43.638 Mbps. Ist hier eine Begrenzung aktiv? Neuer Sync erzeugt immer wieder den gleichen Wert.

 

Vorher war ein SYNC mit ca 40 Mbps möglich.

 

Modem ist das ZYXEL VMG 1312-B30A.

 


============================================================================
VDSL Training Status: Showtime
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL Profile: Profile 17a
Traffic Type: PTM Mode
Link Uptime: 0 day: 0 hour: 0 minute
============================================================================
VDSL Port Details Upstream Downstream
Line Rate: 11.692 Mbps 32.590 Mbps
Actual Net Data Rate: 11.693 Mbps 32.591 Mbps
Trellis Coding: ON ON
SNR Margin: 8.9 dB 11.5 dB
Actual Delay: 0 ms 0 ms
Transmit Power: 8.4 dBm 11.7 dBm
Receive Power: -7.0 dBm -8.7 dBm
Actual INP: 42.0 symbols 40.0 symbols
Total Attenuation: 15.4 dB 20.6 dB
Attainable Net Data Rate: 11.693 Mbps 43.638 Mbps
============================================================================
VDSL Band Status U0 U1 U2 U3 D1 D2 D3
Line Attenuation(dB): 8.9 38.3 66.1 N/A 19.6 48.2 71.3
Signal Attenuation(dB): 8.9 37.7 53.4 N/A 18.5 47.9 N/A
SNR Margin(dB): 8.9 8.9 8.9 N/A 11.5 11.5 N/A
Transmit Power(dBm): 1.8 6.1 0.9 N/A 9.7 7.7 N/A
============================================================================

916

17

    • 4 years ago

      @f-w-h wenn hier nichts raus kommt gibt die Leitung momentan nicht mehr:

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      13

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @f-w-h,

      wie sieht es denn aktuell aus?

      Liebe Grüße
      Nicole G.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Nicole G.  und @Timur K.,

       

      bis jetzt alles wieder stabil ohne Neuverbindung bei 32.591 Mbps, allerdings ASSIA Profil immer noch aktiv.

      Danke für den Support und die NAchfrage.

      Ich hoffe bald wieder die knappen 40.000 Mbps von vorher erreichen zu können.

       

      Gibt es Hoffnung auf weiteren Ausbau für den Anschluss?

       
      Danke und Gruß
      f-w-h
       
      Details aus dem Zyxel VMG1312-B30A:
      ============================================================================
          VDSL Training Status:   Showtime
                          Mode:   VDSL2 Annex B
                  VDSL Profile:   Profile 17a
                  Traffic Type:   PTM Mode
                   Link Uptime:   1 day: 2 hours: 51 minutes
      ============================================================================
             VDSL Port Details       Upstream         Downstream
                     Line Rate:     11.642 Mbps       32.590 Mbps
          Actual Net Data Rate:     11.643 Mbps       32.591 Mbps
                Trellis Coding:         ON                ON
                    SNR Margin:        9.2 dB           10.6 dB
                  Actual Delay:          0 ms              0 ms
                Transmit Power:        8.3 dBm          11.7 dBm
                 Receive Power:       -6.9 dBm          -8.6 dBm
                    Actual INP:       42.0 symbols      40.0 symbols
             Total Attenuation:       15.2 dB           20.5 dB
      Attainable Net Data Rate:     11.643 Mbps       41.948 Mbps
      ============================================================================
            VDSL Band Status    U0      U1      U2      U3      D1      D2      D3
        Line Attenuation(dB):  8.9    38.6    67.7     N/A    19.7    48.4    71.5   
      Signal Attenuation(dB):  8.9    37.9    53.6     N/A    18.6    48.1     N/A   
              SNR Margin(dB):  9.2     9.2     9.2     N/A    10.6    10.6     N/A   
         Transmit Power(dBm):  1.9     6.1     0.5     N/A     9.9     7.4     N/A   
      ============================================================================
       
                  VDSL Counters
       
                 Downstream        Upstream
      Since Link time = 51 min 9 sec
      FEC: 2781618 739
      CRC: 5939 0
      ES: 721 0
      SeS : 94 0
      UAS: 0 0
      LOS: 0 0
      LOF: 0 0
      LOM: 5 0
      Latest 15 minutes time = 8 min 28 sec
      FEC: 382 0
      CRC: 1 0
      ES: 1 0
      SeS : 0 0
      UAS: 0 0
      LOS: 0 0
      LOF: 0 0
      LOM: 0 0
      Previous 15 minutes time = 15 min 0 sec
      FEC: 6 2
      CRC: 0 0
      ES: 0 0
      SeS : 0 0
      UAS: 0 0
      LOS: 0 0
      LOF: 0 0
      LOM: 0 0
      Latest 1 day time = 2 hours 53 min 28 sec
      FEC: 2064 27
      CRC: 1 0
      ES: 1 0
      SeS : 0 0
      UAS: 0 0
      LOS: 0 0
      LOF: 0 0
      LOM: 0 0
      Previous 1 day time = 24 hours 0 sec
      FEC: 2779554 712
      CRC: 5938 0
      ES: 720 0
      SeS : 94 0
      UAS: 138 138
      LOS: 0 0
      LOF: 0 0
      LOM: 5 0
      Total time = 1 days 2 hours 53 min 28 sec
      FEC: 2781618 739
      CRC: 5939 0
      ES: 721 0
      SeS : 94 0
      UAS: 138 138
      LOS: 0 0
      LOF: 0 0
      LOM: 5 0
      ============================================================================

       

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @f-w-h,

      danke für die Information. Es freut mich, dass die Verbindung wieder stabil war.
      Ich drücke die Daumen, dass es mit der Anpassung nicht mehr lange dauert.

      Was den Ausbau betrifft, ist erstmal nichts geplant, daher schlage ich vor, in ca.
      einem halben Jahr erneut den Stand der Dinge zu prüfen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @f-w-h

      Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mal eben fix den Anschluss gemessen.
      Aktuell ist ein ASSIA Profil aktiv. Das heißt die Leitungsgeschwindigkeit ist gedrosselt. Das geschieht, wenn es am Anschluss Abbrüche gibt oder der Router oft neu synchronisiert hat. Dies dient zur Stabilität. Die Drosselung wird von unserem System nach Prüfung/Messung, automatisch nach einer gewissen Zeit aufgehoben. Wir haben da leider keinen Einfluss drauf.

      Gruß
      Timur K.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Danke für die Rückmeldung @Timur K..

      Warum ein ASSIA Profil aktiv ist wundert mich zwar, da die Leitung eigentlich stabil lief. 

      Ich hatte gestern Kontakt zur Hotline nachdem ich ein Ticket aufgegeben hatte. Hier wurde mir ein Techniker Termin angeboten. Machst das Sinn, oder soll ich einfach abwarten?

       

      Gruß f-w-h

      Answer

      from

      4 years ago

      @f-w-h

      Meiner Meinung nach macht das eher weniger Sinn. Denn so wie du schreibst hast du ja keine Abbrüche oder ähnliche Probleme. ASSIA kann sich z.B. aktiviert haben, wenn der Router zu oft neugestartet wurde. Das System deaktiviert die Drosselung nach einer Zeit automatisch, wenn es eine stabile Leitung misst.

      Gruß
      Timur K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      679

      0

      4

      in  

      722

      0

      5

      Solved

      in  

      200

      0

      1