Sync bricht unregelmäßig ab, Störabstandsmarge schwankt stark

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit ca. 2 Monaten habe ich Probleme mit meiner Leitung. Es war bereits ein Techniker vor Ort, er konnte das Problem aber nicht beheben.

Teilweise bricht die DSL Verbindung in wenigen Stunden 4-5 mal ab. Dann kann danach aber auch für 2 Tage Ruhe sein. Es ist vollkommen unberechenbar.

Teilweise verbindet sich die FritzBox dann auch nur mit 40/3, mal 80/20, dann 10/30, kein Muster erkennbar.

Auch die Hotline hat schon zig mal einen Linereset durchgeführt. Jedes mal wenn der neue Ansprechpartner am Telefon das wieder machen will, frage ich mich wie oft sie das noch versuchen möchten. Es hat nie etwas an der Situation geändert.

Zudem wurde der Router inkl. Netzteil und aller Kabel von mir auch schon getauscht, der kann also ausgeschlossen werden. Teilweise extra alle Geräte in der Umgebung ausgesteckt, um diese auszuschließen.

Der Techniker hat auch die Leitung zum Haus getauscht, den Port gewechselt, alles ohne Erfolg.

Unter Störsicherheit steht auch alles auf maximaler Stabilität.

 

Letztens hat dann auch das DLM mächtig eingegriffen. War fast auf 50/20 beschränkt. Jetzt ist es aber stufenweise wieder hoch.

 

Ich habe die Statistik der FritzBox mal angehängt.

Kann sich irgendjemand vorstellen, woran es liegt? Die Abbrüche sind vorallem bei Downloads oder Streamingabenden echt nervig. Immer alles neustarten. 

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    • vor 6 Jahren

      @domihr  immer in der Früh syncht die FB neu! was für ein Gerät geht da in Betrieb? Hast Du die Leitung geprüft?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

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      von

      vor 6 Jahren

      @domihr  Bei einer "Stichleitung" ist egal ob eine Dose montiert ist oder nicht. In Reihe schalten ist kein Problem wenn die Leitung in den Kontakten 1/2 rein geht und an 5/6 weiter geschaltet ist, da der TAE Stecker die nachfolgen TAE Dosen trennt. Mach mal einen Test, isolier die 2 Adern (die jetzt frei hängen ab und verbinde diese (Kurzschluss), schreib mir eine PN wenn´st des gemacht hast und ich mess noch mal!

      Gruß Andi

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      domihr

      Unter Synchronisation in der Statistik sehe ich nicht, dass sie jeden morgen neu verbindet. Nur die nicht behebbaren Fehler gehen hoch. Es stehen der Durchlauferhitzer, die Kaffeemaschine und eine bestimmte Lampe zur Auswahl. Ich teste die mal kurz durch.

      Unter Synchronisation in der Statistik sehe ich nicht, dass sie jeden morgen neu verbindet. Nur die nicht behebbaren Fehler gehen hoch. Es stehen der Durchlauferhitzer, die Kaffeemaschine und eine bestimmte Lampe zur Auswahl. Ich teste die mal kurz durch.
      domihr
      Unter Synchronisation in der Statistik sehe ich nicht, dass sie jeden morgen neu verbindet. Nur die nicht behebbaren Fehler gehen hoch. Es stehen der Durchlauferhitzer, die Kaffeemaschine und eine bestimmte Lampe zur Auswahl. Ich teste die mal kurz durch.

      @domihr  ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu. Ist die FritzOs 7.11 auf der Fritzbox?

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Thunder99 

      Ja ist auf 07.11

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 6 Jahren

      @domihrda der synch bei einem Kurzschl. zusammenbricht ist die Leitung parallel und muss als erstes raus. Schad das i so weit weg wohne!

      Gruß Andi

      11

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      von

      vor 6 Jahren

      @Chill erst mal
      Dürfte sich schwierig gestalten. Ich wohne in der zweiten Etage. APL ist in der letzten Ecke vom Keller. Müsste also einmal quer durch das Haus verlegt werden. Da müsste ich erstmal mit meinem Vermieter sprechen.
      An den APL darf der Kunde ja sowieso nicht dran. Auch wenn ich weiß, dass ich auf Klemme eins liege und nur den Schraubendreher zücken müsste Zwinkernd

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @domihr  Ist dem Vermieter vermutlich lieber wenn für 2-3 Tage eine Litze durch den Hausgang hängt als das der Elektricker seine Kuppelstelle sucht

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Chill erst mal
      Ja das hoffe ich mal. Vermieter ist allerdings eine Wohnungsgesellschaft, da spricht man leider nicht mit direkt mit dem Geschäftsführer bzw. Besitzer sondern mit dem zuständigen Mieterkundendienst. Den kenne ich nur zu gut Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @domihr,

      wenn Sie einen Rückruf wünschen, damit wir nochmal ein Ticket aufnehmen, geben Sie mir gerne Bescheid, wann Sie gut erreichbar sind, ich melde mich dann.

      Viele Grüße
      Dean B.

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      von

      vor 6 Jahren

      @Dean B. 

      Um 12 Uhr wäre ich telefonisch gut erreichbar, Daten sind auch schon im Profil hinterlegt.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @domihr und danke für das nette Gespräch.

      Wie besprochen habe ich das Ticket an unsere Diagnose mit allen Details gegeben, die sich dann melden.

      Viele Grüße
      Dean B.

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      von

      vor 6 Jahren

      Hallo nochmal,

       

      so wie abgesprochen habe ich Mal mit meinem Vermieter gesprochen. Der Hauswart hat sich die Verkabelung auch Mal angeschaut, konnte jedoch auch nicht die Stelle finden, ab der die zweite TAE parallel geschaltet wurde. Allerdings haben wir die Doppelader, die von einem Verteiler im Haus in meine Wohnung geht gewechselt. Es liegt ein 4 adriges Kabel in die Wohnung. Somit hängt es jetzt an dem anderen Paar. Auch dieses paar ist jedoch parralel zu der zweiten Dose geschaltet. Es sind also immer die beiden Paare parralel zu den Dosen geschaltet.

      Der Techniker am Telefon konnte Störungen im Upstream und einen 32 Ohm Schleifenwiederstand messen (Ich hoffe, dass ist der richtige Begriff). Könnten Sie sich noch mal bei mir melden, damit nochmal gemessen werden kann? Vielleicht hat der Kabelwechsel ja geholfen. Ich bin am 18. Juli ab 15 Uhr telefonisch erreichbar 

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @domihr die Schleife ist verschwunden, die Leitung sieht jetzt galvanisch absolut sauber aus und die aktuellen Werte aus der Langzeitüberwachung sind auch völlig fehlerfrei jetzt. Keine Beeinflussung in den upstream Bändern mehr zu erkennen. Also von meiner Seite aus würde ich sagen, das Problem hat sich erledigt Fröhlich Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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      Uneingeloggter Nutzer

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