Synchronisationsprobleme FritzBox 7590

5 years ago

Guten Tag,

 

nach 6 Jahren Speedport W 921V mit etlichen Höhen und Tiefen war es an der Zeit, mal einen anderen besseren Router auszuprobieren. Die Wahl fiel auf die Fritzbox 7590.

 

Installation und Einrichtung verliefen gestern angenehm einfach, binnen 30 Minuten lief alles wie am Schnürchen - bis dann Verbindungsabbrüche auftraten - Grund waren laut Log immer Probleme mit der Synchronisierung. Dieses tritt unregelmäßig aber sehr häufig auf. Arbeiten ist nicht sinnvoll möglich. Traurig

 

Sämtliche mir sinnvoll erscheinenden Vorschläge aus diesem und anderen Foren wurden ausprobiert:

- neues und altes DSL-Kabel verwendet

- OS -Update auf 7.21

- Vorige DSL-Version

- Schrittweises Regeln der in Richtung Stabilität bei "Störungssicherheit"

- Powerline o.ä. ist nicht im Einsatz

 

Alles resultierte in 15 Minuten bis 1,5 Stunden andauernden Phasen "stabilen" Netzes. Eine Störungsmeldung in Richtung Telekom habe ich abgesetzt - noch ohne Rückmeldung.

 

Da ich aber nun einmal zum Arbeiten auf Netz angewiesen bin, habe ich das alte Speedport W 921V wieder angeschlossen, die Fritzbox ist zunächst als IP-Client angebunden und das alles funktioniert ohne Aussetzer

 

Hat jemand eine Idee, was ich mit Hausmitteln noch versuchen könnte, die SP doch einmotten zu können?

 

Viele Grüße und Danke!

858

8

    • 5 years ago

      @GeorgBoden: Was hast Du denn für einen Anschluss,Tarif, Speed?

       

      Gruß Ulrich

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      UlrichZ

      @GeorgBoden: Was hast Du denn für einen Anschluss,Tarif, Speed?

      @GeorgBoden: Was hast Du denn für einen Anschluss,Tarif, Speed?

      UlrichZ

      @GeorgBoden: Was hast Du denn für einen Anschluss,Tarif, Speed?


      VDSL 50, Magenta Zuhause M

      Answer

      from

      5 years ago

      @GeorgBoden 

       

      Bitte zeig noch Screenshots der DSL-Informationen aus der FRITZ!Box: Übersicht, DSL, Spektrum inkl. Min/Max und Statistik.

      Answer

      from

      5 years ago

      Wie gewünscht die Screenshots.

      Anmerkung zur Statistik: in der Zeit von Dienstagfrüh bis heute abend betrieb ich die FritzBox als IP-Client hinter der Speedport, um überhaupt arbeiten zu können.

      In der Zwischenzeit fand nach Telefonat mit dem Kundenservice ein Line Reset statt. Nach Anschluss der FritzBox wieder als Router gingen die Synchronisierungsprobleme wieder los.

      Die FritzBox ist frisch neu gekauft, am Sonntag erstmals in Betrieb genommen worden,

       

       

      20201021-uebersicht.png

      20201021-dsl.png

      20201021-spektrum.png

      20201021-statistik.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @GeorgBoden nein, Ratlosigkeit herrscht hier nicht. In erster Linie ist dies ein Kunde zu Kunde Forum, daher können außer wir andere Mitglieder nichts weiter prüfen. Wenn das Problem noch nicht erledigt ist, dann müssen wir dem weiter nachgehen. Dazu müssten wir aber mal telefonieren. Wann kann ich mich denn am besten einmal melden?

      Grüße Anne W.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      3 years ago

      1228

      0

      2

      Solved

      8 years ago

      in  

      2355

      0

      2

      Solved

      6 years ago

      in  

      270

      0

      2

      Solved

      6 years ago

      in  

      525

      0

      3