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System-Meldungen im Speedport W723V, Typ B zeigen DoS Angriffe
vor 11 Jahren
In der Regel guckt man ja eher selten sich die System-Meldungen im Router an. Allerdings hatten wir in den letzten Tagen 3 mal den Ausfall der IP-Telefonie. Wir haben seit ein paar Monaten einen IP-basierten VDSL 50 Entertain-Anschluß. Und da bin ich sozusagen zufällig auf solche Routermeldungen gestoßen:
30.01.2014 14:29:35 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
30.01.2014 14:29:29 DoS(Denial of Service) Angriff TCP FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
30.01.2014 14:29:29 DoS(Denial of Service) Angriff TCP FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
30.01.2014 14:29:29 DoS(Denial of Service) Angriff TCP FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
30.01.2014 14:29:29 DoS(Denial of Service) Angriff TCP FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
30.01.2014 14:29:29 DoS(Denial of Service) Angriff TCP FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
30.01.2014 14:27:54 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
30.01.2014 10:48:14 DoS(Denial of Service) Angriff UDP Loop wurde entdeckt. (FW101)
30.01.2014 07:25:16 DoS(Denial of Service) Angriff UDP Loop wurde entdeckt. (FW101)
29.01.2014 17:18:39 DoS(Denial of Service) Angriff TCP FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
29.01.2014 17:18:39 DoS(Denial of Service) Angriff TCP FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
29.01.2014 17:18:39 DoS(Denial of Service) Angriff TCP FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
29.01.2014 17:18:39 DoS(Denial of Service) Angriff TCP FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
29.01.2014 17:18:39 DoS(Denial of Service) Angriff TCP FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
29.01.2014 16:53:32 DoS(Denial of Service) Angriff TCP FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
29.01.2014 16:53:32 DoS(Denial of Service) Angriff TCP FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
29.01.2014 16:53:32 DoS(Denial of Service) Angriff TCP FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
29.01.2014 16:53:32 DoS(Denial of Service) Angriff TCP FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
Was sagt diese Meldung aus? Handelt es sich um Agriffe, die von der Firewall des Routers abgewehrt wurden?
Muss man sich da Sorgen machen, wie kann man diese Angriffe verhindern?
Ich bin eigentlich absoluter Laie, aber solche Meldungen machen wir doch ernste Sorgen.
Muss es sich bei diesen Meldungen wirklich um reale Angriffe handeln, oder können diese Meldungen auch eventuell nur einen harmlosyen Hintergrund haben?
Vielen Dank für Antworten!
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vor 12 Jahren
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nanox
vor 11 Jahren
bitte den Speedport W723V Typ B längere Zeit (1-3 Std.) vom Netz nehmen und auch vom Stromnetz.
Bei IP basierten Anschlüssen kann es etwas dauern bis man eine neue IP vom Provider zugewiesen bekommt. Die Fehlermeldungen sollten mit einer neuen IP dann nicht mehr auftreten.
Ein Grund für diese Einträge im Protokoll können das Aktuallisieren von Internetseiten verursachen oder wenn mehrere TABS geöffnet sind und alle gleichzeitig Aktuallisieren. Dieser Vorgang wird über die Browser Pipelines gesteuert und kann Internet Seiten daran hindern zu laden. Dabei kann der sogenannte TCP FIN Scan Eintrag im Protokoll auftreten.
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watzeck
vor 11 Jahren
Am ersten Tag danach keine neuen Einträge, aber in der vergangenen Nacht:
02.02.2014 09:02:53 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: 70:8d:09:31:57:20 (W103)
02.02.2014 08:36:27 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
02.02.2014 02:36:24 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
02.02.2014 02:01:58 DoS(Denial of Service) Angriff UDP Loop wurde entdeckt. (FW101)
01.02.2014 23:43:15 DoS(Denial of Service) Angriff UDP Loop wurde entdeckt. (FW101)
01.02.2014 23:31:38 DoS(Denial of Service) Angriff UDP Loop wurde entdeckt. (FW101)
01.02.2014 23:03:14 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: 70:8d:09:31:57:20 (W001)
01.02.2014 23:03:14 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: 70:8d:09:31:57:20 (W001)
01.02.2014 23:02:28 DHCP ist aktiv:fe80:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001. (DH101)
Leider!
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Stefan
vor 11 Jahren
Genau deshalb, weil sie unerfahrene Menschen nur verunsichern und zudem in aller Regel vom Durchschnittlichen Anwender gar nicht wahrgenommen werden - wer schaut schon täglich in den Router?!
Verhindern kann man diese "Angriffe" gar nicht, bzw. nur wenn man den Router ausmacht.
Du musst DIR keine Gedanken machen!
Problematisch wird es erst, wenn Du selbst Serverdienste in das Internet stellst,
dann brauchst Du aber sowieso andere Sicherungsmassnahmen - allem voran GUTE Passwörter und Aktive Benachrichtigungen im Fall einer echten Attacke!
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watzeck
vor 11 Jahren
LG Hans
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Stefan
vor 11 Jahren
Sobald die Anforderungen über 0815 Userverhalten hinausgehen haben sie deutliche Einschränkungen.
Was die Ausfälle im Bereich der IP-Telefonie angeht, waren die aber Deutschlandweit, daher könnte es sein, dass der Speedport an diesen unschuldig war. Was die zwei Hänger angeht, müsste man mehr Informationen haben um es zu beurteilen.
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Thorben Kaufmann
vor 11 Jahren
Wie Stefan Heck schon schreibt, wenn es mehr als 4711 sein soll, wird man sich umtun müssen. Auch wenn die W723 auf Linux baut, sie fühlt sich an wie Windows95.
Für ein wenig Sofa-Surfen ist die Lösung aber vollkommen OK.
Es gibt neben den diversen Fritzboxen auch für den (Semi-)Professionellen Einsatz noch einen Leckerbissen von Netgear (UTM9S) für ein paar Euro mehr.
Ich habe mitunter eine elektromechanische Zeitschaltuhr vor den Speedport geklemmt, die zu unseren Pausenzeiten aus/eingeschalten hat. Damit hatten wir einen "geplanten" Leitungsabriss. Ärgerlich nur, wenn unsere Services kurz nicht mehr im Netz waren.
Somit folgt auch bei uns alsbald der Umstieg.
Die Standard-Antwort der Telekom Hilfe ist leider auch oft "Mal aus-/einschalten". Das nervt schon im privaten Umfeld, im professionellen geht das gar nicht.
So, ich muss mal kurz Kaffee holen, sonst ist gleich die Leitung w#*.!^
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simon.isinger
vor 11 Jahren
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Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
Hallo simon.isinger und herzlich willkommen hier in der Feedback-Community!
Zu dem Hinweis „TCP FIN Scan“ im W 723V möchte ich Sie gerne ins Service-Forum einladen. Dort gibt es den Thread „W 921V .... “Angriff TCP FIN Scan....“. Der Router ist zwar ein anderer, allerdings ist die Meldung gleich.
Auch wenn der Thread jetzt schon einige Monde älter ist: Vielen Dank für die konstruktiven Zeilen an alle hier.
Greetz
Stefan
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Anonymous User
vor 10 Jahren
MfG U.S.
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