T-Concept X311
vor 4 Monaten
Hallo,
seit einigen Wochen macht die Telefonanlage X311 Probleme:
- Anrufe kommen an aber wir können kein Telefonat aufbauen
- es kommt kein Freizeichen beim Abheben des Hörers
Nach Prüfung durch einen befreundeten Techniker wird als Ursache die Störung der X311 gefunden.
Wir wollten diese jetzt auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Code90) aber das ist nicht möglich da wir auch intern die X311 nicht "anrufen" können.
Gibt es eine andere Möglichkeit auf Werkseinstellungen zurück zusetzten ohne internen Anruf?
Anschluß über Laptop auch nicht möglich wobei dann noch fraglich wäre ob damit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann.
SG Michael
621
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
121
0
4
921
0
3
vor 5 Monaten
177
0
4
CobraCane
vor 4 Monaten
Hier mal die Anleitung, ggfs steht da was drin:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/b_tcx311.pdf
Anschluß über Laptop auch nicht möglich
Anschluß über Laptop auch nicht möglich
Vermutlich weil das Teil so veraltet ist dass es die alten Anschlüsse für Laptops nicht mehr gibt, korrekt?
Vielleicht einfach schauen ob man gebraucht so ne Box nochmal bekommt oder aber mal über eine neue Alternative nachdenken? 🤔
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
ho.mueller
vor 4 Monaten
@MMKiefer
Die Anlage kann entweder mit entsprechender Software über PC/Laptop bzw. über eine Tastenkombination mit einem angeschlossenen Telefon in den Lieferzustand gesetzt werden. Die Tastenkombination steht in der Bedienungsanleitung der Anlage.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ho.mueller
ho.mueller
vor 4 Monaten
@MMKiefer
zu beachten sind die Seiten 52+53 in der von @CobraCane verlinkten PDF
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ho.mueller
MMKiefer
vor 4 Monaten
Hallo ho.mueller,
danke für deine Antworten.
Aber wie gesagt dadurch daß die X311 keine Anrufe annimmt komme ich auch nicht dazu die Seiten 52+53 in der BA auszuführen.
Und auch korrekt das Teil ist so alt daß es den benötigten seriellen Anschluß am Laptop nicht mehr gibt.
Welche Alternativen gibt es denn, an der X311 hängt eine Doorline. Damit können wir die Klingel und Türöffnung über das Telefon managen.
Dies geht übrigens weiterhin, auch mit dem Defekt an der X311.
SG
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
NDiTF
Antwort
von
MMKiefer
vor 4 Monaten
Und auch korrekt das Teil ist so alt daß es den benötigten seriellen Anschluß am Laptop nicht mehr gibt.
Leute die solche alten Anlagen noch administrieren oder betreiben halten i.d.R. entsprechende Technik parat (also PC/Notebook mit passenden Schnittstellen oder entspr. USB-RS232 Adapter oder ISDN-Karten sowie bei Bedarf dazu passenden (älteren) Betriebssystem). Ist man dazu nicht in der Lage und kennt auch niemanden, der entspr. Technik zur Verfügung hat, dann empfehle ich die alte TK-Anlage zu ersetzen.
an der X311 hängt eine Doorline. Damit können wir die Klingel und Türöffnung über das Telefon managen.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder man besorgt sich einen Adapter der von CE 2-Draht z.B. auf a/b wandelt (ist mittlerweile vielleicht nicht mehr so einfach aufzutreiben, z.B. Doorline M06, jedoch nicht zu verwechseln mit dem M06/01!) oder man tauscht auch die TFE aus.
Für die alte Doorline T01-04 (aka Classic) gibt/gab es von Telegärtner mal ein passendes a/b Umrüstset (ist mittlerweile aber vielleicht nicht mehr so einfach erhältlich, wenn überhaupt). Mittlerweile gibt es aber von Telegärtner ein neues Umrüstset, womit man auf dem alten UP-Gehäuse einer Doorline Classic (oder auch Doorline a/b) die aktuellen Modelle (Slim usw.) montieren kann.
aber ist das nicht einfach nur so gemacht dass man die an einen analogen Port anschlie0t?
Nein. Die alten Doorlines (T01-04 bzw. "Classic") nutzen die CE 2-Draht-Schnittstelle. Das ist keine Schnittstelle die mit klassischen FXS-Ports kompatibel ist. Dazu braucht es einen Adapter wie den o.g. Doorline M06.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MMKiefer
MMKiefer
vor 4 Monaten
Hallo an alle Antworter,
ich danke erst mal und sehe aber jetzt folgendes Resumee (als jemand der nicht so tief in der Telefontechnik drin ist):
- die alte X311 ist defekt und kann nur durch eine gleiche X311 ersetzt werden
- die ebenso alte Doorline kann nicht direkt an einem aktuellen Router (Speedport Smart 3) betrieben werden
- die Ratschläge zum Zurücksetzten der X311 auf Werkseinstellungen mit dem Telefon über den Port 21 würden ja gehen wenn die X311 Anrufe annehmen würde was sie ja aktuell nicht tut, extern wie intern. Also auch keine Lösung.
Ich denke ich werde mich nach aktuellen Alternativen umsehen müssen wie ich Klingel und Telefon verbinden könnte. Wenn ich schon Geld in die Hand nehmen muß dann will ich auch aktuelle Technik. Also kommt ein 1:1 Austausch der X311 eher nicht in Frage.
Telefonieren kann ich indem ich meine Telefon-Basisstation direkt an den Speedport anschließe. Dann geht aber Klingeln und Türöffnen nicht mehr übers Telefon.
Nochmal danke
Michael
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MMKiefer
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MMKiefer