TAE Dose nicht mehr vorhanden EFH

vor 3 Jahren

Mahlzeit,

 

nach Registrierung bei Benachrichtigung sobald mehr als 16K an meinem neuen Standort verfügbar sein werden, habe ich Anfang November für ab dem 14.01.22 einen 250k Tarif abgeschlossen.

 

APL ist direkt an der Fassade. Von hier aus gehen 2 Leitungen an der Fassade hoch in den Dachstuhl.

Eins gehört zum Nachbarhaus meiner Großeltern und eins zu mir.

 

Ich habe nur keine TAE Dose mehr im Haus (ursprünglich im EG Wohnzimmer).

Ich habe sämtliche IT (Patchpanel, Switch, NAS, Server etc.) im 1. OG.

Dort hätte ich auch gerne die TAE Dose für den DSL Router.

 

Muss ich das Kabel vom APL Außen selber ziehen oder wird das alte verwendet und wenn ja - kann der Techniker das auch jederzeit legen oder benötige ich hierfür eine separate Anfrage ? 


762

9

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    @VizKynetic 

    Da Du ja nicht an den APL ran musst, kann das auch ein Elektriker machen solange die jetzige Kabellänge ausreicht oder verlängert werden muss. Der sollte sich natürlich mit dem Thema auskennen und, falls es notwendig ist,  dass passende Kabel zum verlängern nehmen. 1. TAE Dosen kann man bei diversen Quellen kaufen. Das Kabel auch hier .

    Wenn Du komplett austauschen willst, dann muss auch an den APL rangegangen werden. Dann kannst Du zwar verlegen (lassen) aber der Anschluß an den APL muss von der Telekom erledigt werden.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Auf Grund des Tarifwechsels zu VDSL 250 würde ich empfehlen ein neues und auch qualitativ hochwertiges Telefonkabel zwischen APL und 1. TAE Dose zu verlegen. Auf gar keinen Fall sollte das alte Telefonkabel verlängert werden, da sich dadurch der Übergangswiderstand erhöht und es somit zu einer geringeren Übertragungsgeschwindigkeit kommen kann.

    0

  • vor 3 Jahren


    @VizKynetic  schrieb:
    APL ist direkt an der Fassade. Von hier aus gehen 2 Leitungen an der Fassade hoch in den Dachstuhl.

    Gibt es denn im Dachstuhl noch ein Telefonabzweiger?

    Wenn ja, müßte man gar nicht erst an den APL ran.

    Einfach vom Telefonabzweiger eine Endleitung ins 1. OG ziehen, TAE Dose ran und fertig. Zwinkernd

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Marcel2605  schrieb:

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    Gibt es denn im Dachstuhl noch ein Telefonabzweiger?

    Wenn ja, müßte man gar nicht erst an den APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL ran.

    @Gelöschter Nutzer

    Wenn es geht, würde ich das vermeiden... Verlängern, Stichverbindungen etc ist für VDSL nicht optimal..

     

    Das beste ist eine Leitung von APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL zur TAE ohne Unterbrechung


    Das kommt halt immer auf den Leitungsweg zwischen den Wohnungen an.

    Ich habe auch nur deswegen nachgefragt, weil bei uns auf dem Hof die Verkabelung ähnlich ist.

    Vom APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL geht ein dickes Telefonkabel mit 8 Doppeladern zum Dachstuhl auf ein Telefonabzweiger - und von dort dann mit 4 einzelnen Endleitungen in jeweils 4 Wohnungen.

    Der Leitungsweg ist nach dieser Methode so kürzer, als wenn man 4 Endleitungen vom APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL direkt in die Wohnungen geführt hätte. (Sieht an der Fassade auch sauberer aus.)

    Störungen mit Vectoring gibt es bei uns nicht.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @VizKynetic,
    vielen Dank für die Nachricht. Wie ich sehe, haben Sie hier bereits Hilfe und einige Anregungen dazu erhalten. Sollten noch Fragen offen sein, dann melden Sie sich gerne jederzeit wieder. Fröhlich

    Viele Grüße,
    Damra S.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @VizKynetic

     

    das ist grundsätzlich machbar, wird allerdings separat in Rechnung gestellt. 

     

    Tatsächlich würde ich die Installation durch einen lokalen Fachbetrieb empfehlen und anschließend uns mit der Anschaltung beauftragen, die wiederum kostenfrei vorgenommen wird. 

     

    Für weitere Fragen sind wir, wie mein Kollege Damra schon schrieb, jederzeit gern da, geben Sie gern Bescheid, dann können wir auch gern miteinander sprechen. 

     

    Viele Grüße

    Anna J.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1224

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

399

0

1

Gelöst

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1473

0

4

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

8399

0

2

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1089

0

2