TAE-Dose setzen lassen & DSL-Vertrag abschließen
vor 2 Jahren
Hallo,
wir haben ein ca. 100 Jahre altes Bauernhaus gekauft und würden jetzt gern einen Telekomvertrag abschließen. Aber leider geht dies nicht online und telefonisch erreicht man auch niemanden, der uns weiterhelfen kann. Am Haus ist der Hausanschlusskasten ( APL ) vorhanden. Nur die irgendwann mal gesetzte TAE -Dose gibt es nicht mehr und diese soll nun auch direkt im neugesetzten Sicherungs-Zähler-Schrank verbaut werden.
1. Was für ein Kabel muss vom APL zum Zählerschrank verlegt werden?
Macht dies der Telekom-Techniker oder der entsprechend beauftragte MA? (Nur zur Klarstellung: Ich meine nur, was für ein Kabel man verlegen muss? Anschliesen wollen wir nichts und wissen, dass wir das auch nicht dürfen.)
2. In der Online Verfügbarkeitsprüfung ist mit unserer Hausnummer keinen DSL-Vertrag verfügbar. Für den Bungalow, der auch auf unserem Grundstück zurückgesetzt steht und der eine eigene Hausnummer hat, könnte ich sofort online einen DSL-Vertrag abschließen. Komisch nur, dass die Zuleitung direkt von unserem APL dorthin verlegt wurde. Also muss es doch technisch auch für unser Haus möglich sein?
Der Glasfaserausbau ist bei uns erst im Gange und nicht absehbar, wann man dies nutzen kann.
Vielen Dank für einen Tipp.
646
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (12)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1662
0
6
1631
0
5
vor einem Jahr
255
0
3
Thunder99
vor 2 Jahren
@Micha mit neuem Haus Die Endleitung kannst selber verlegen und anschließen dann der Techniker Telekom
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
2
0
muc80337_2
vor 2 Jahren
In der Online Verfügbarkeitsprüfung ist mit unserer Hausnummer keinen DSL-Vertrag verfügbar.
Ein "normaler" Telefonanschluss wird angeboten?
Was u.U. sein kann ist, dass der APL als Folge jahrelanger Nichtnutzung bei der Telekom aus dem System rausgeflogen ist.
Falls das so ist - wie der am besten wieder reinkommt kann ich Dir nicht sagen, vermutlich über den Bauherrenservice (der hier nicht vertreten ist) vielleicht weiß @Gelöschter Nutzer wie es am besten geht.
0
10
Ältere Kommentare anzeigen
Timur K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
muc80337_2
vor 2 Jahren
@Micha mit neuem Haus
Hey Micha,
vielen Dank für deinen interessanten Beitrag in unserer Community 😄
Du hast hier ja schon eine tolle Hilfe von den anderen User*innen erhalten 💪 Danke auch @Gelöschter Nutzer noch mal fürs prüfen 🤝
Du wolltest ja noch mal die Lage prüfen. Bist du schlauer geworden? 😅
Warst du denn bereits mit unserem Bauherrenservice in Kontakt? 🤔
Viele Grüße
Timur K.
2
Micha mit neuem Haus
Antwort
von
muc80337_2
vor 2 Jahren
Hallo Timur K.,
ich bin sicherlich schlauer geworden, habe jedoch noch keine Lösung für mein Problem. Die ehemaligen Besitzer haben keine Unterlagen mehr.
Und den Bauherrenservice habe ich noch nicht kontaktiert, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich ja um einen Bestandsanschluss handelt. Aber das kann ich ja heute auch nochmal versuchen.
VG
Micha
0
Micha mit neuem Haus
Antwort
von
muc80337_2
vor 2 Jahren
Hallo und vielen Dank muc80337_2,
ich habe gerade mal die Trassenauskunft genutzt und da sind die Kabel auch genauso eingezeichnet, wie wir sie vermutet haben.
Und jetzt glaube ich auch, dass ich das eigentliche Problem erkenne.
1. Die Straße hat in dieser Auskunft noch die alte Bezeichnung von vor der Eingemeindung.
2. Beide Häuser - Haupthaus und Bungalow - werden mit der selben Hausnummer "25" ausgewiesen. Obwohl das Haus eigentlich die 24 und der Bungalow die 25 hat.
VG
Micha
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Micha mit neuem Haus