TAE-Dose setzen lassen & DSL-Vertrag abschließen

vor 2 Jahren

Hallo,

wir haben ein ca. 100 Jahre altes Bauernhaus gekauft und würden jetzt gern einen Telekomvertrag abschließen. Aber leider geht dies nicht online und telefonisch erreicht man auch niemanden, der uns weiterhelfen kann. Am Haus ist der Hausanschlusskasten ( APL ) vorhanden. Nur die irgendwann mal gesetzte TAE -Dose gibt es nicht mehr und diese soll nun auch direkt im neugesetzten Sicherungs-Zähler-Schrank verbaut werden.

1. Was für ein Kabel muss vom APL zum Zählerschrank verlegt werden?

Macht dies der Telekom-Techniker oder der entsprechend beauftragte MA? (Nur zur Klarstellung: Ich meine nur, was für ein Kabel man verlegen muss? Anschliesen wollen wir nichts und wissen, dass wir das auch nicht dürfen.)

2. In der Online Verfügbarkeitsprüfung ist mit unserer Hausnummer keinen DSL-Vertrag verfügbar. Für den Bungalow, der auch auf unserem Grundstück zurückgesetzt steht und der eine eigene Hausnummer hat, könnte ich sofort online einen DSL-Vertrag abschließen. Komisch nur, dass die Zuleitung direkt von unserem APL dorthin verlegt wurde. Also muss es doch technisch auch für unser Haus möglich sein?

 

Der Glasfaserausbau ist bei uns erst im Gange und nicht absehbar, wann man dies nutzen kann.

 

Vielen Dank für einen Tipp.

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  • vor 2 Jahren

    Micha mit neuem Haus

    In der Online Verfügbarkeitsprüfung ist mit unserer Hausnummer keinen DSL-Vertrag verfügbar.

    In der Online Verfügbarkeitsprüfung ist mit unserer Hausnummer keinen DSL-Vertrag verfügbar.
    Micha mit neuem Haus
    In der Online Verfügbarkeitsprüfung ist mit unserer Hausnummer keinen DSL-Vertrag verfügbar.

    Ein "normaler" Telefonanschluss wird angeboten?

     

    Was u.U. sein kann ist, dass der APL als Folge jahrelanger Nichtnutzung bei der Telekom aus dem System rausgeflogen ist.

    Falls das so ist - wie der am besten wieder reinkommt kann ich Dir nicht sagen, vermutlich über den Bauherrenservice (der hier nicht vertreten ist) vielleicht weiß @Gelöschter Nutzer wie es am besten geht.

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Micha mit neuem Haus 

     

    Hey Micha, 

     

    vielen Dank für deinen interessanten Beitrag in unserer Community 😄 

    Du hast hier ja schon eine tolle Hilfe von den anderen User*innen erhalten 💪 Danke auch @Gelöschter Nutzer noch mal fürs prüfen 🤝

     

    Du wolltest ja noch mal die Lage prüfen. Bist du schlauer geworden? 😅 

    Warst du denn bereits mit unserem Bauherrenservice in Kontakt? 🤔

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo Timur K.,

     

    ich bin sicherlich schlauer geworden, habe jedoch noch keine Lösung für mein Problem. Die ehemaligen Besitzer haben keine Unterlagen mehr.

    Und den Bauherrenservice habe ich noch nicht kontaktiert, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich ja um einen Bestandsanschluss handelt. Aber das kann ich ja heute auch nochmal versuchen.

    VG

    Micha

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo und vielen Dank muc80337_2,

     

    ich habe gerade mal die Trassenauskunft genutzt und da sind die Kabel auch genauso eingezeichnet, wie wir sie vermutet haben.

     

    Und jetzt glaube ich auch, dass ich das eigentliche Problem erkenne.

     

    1. Die Straße hat in dieser Auskunft noch die alte Bezeichnung von vor der Eingemeindung.

    2. Beide Häuser - Haupthaus und Bungalow - werden mit der selben Hausnummer "25" ausgewiesen. Obwohl das Haus eigentlich die 24 und der Bungalow die 25 hat.

     

    VG

    Micha

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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