Gelöst

Tarifumstellung - Mögliche Internetgeschwindigkeit vorab testen?

vor 5 Jahren

Guten Tag,

 

ich habe kürzlich eine Mail von der Telekom bekommen, dass an meiner Adresse seit kurzem 250 Mbit/s möglich sind. Momentan habe ich noch einen Vertrag mit 50 Mbit/s. 

 

Nun frage ich mich, ob es möglich wäre, vorab zu testen, welche Geschwindigkeit bei mir schlussendlich in der Wohnung ankommen würde. Das Haus ist schon etwas älter und die Leitungen nicht mehr ganz so toll. Kann ein Telekom-Mitarbeiter prüfen, welche Geschwindigkeit bei mir am Router ankommen würde? 

 

Auf gut Glück möchte ich eigentlich nicht upgraden. Am Ende kommen vielleicht nur 60 Mbit/s an...

 

MfG

343

18

    • vor 5 Jahren

      Ein Test ist nicht möglich.

      Im Grunde hängt alles davon ab, was für ein Kabel zwischen APL und TAE verlegt wurde.
      Öffne mal die TAE und beschreibe die Farben bzw lade ein Foto hoch.

      Dazu darf es nur eine TAE geben und es darf kein PowerLine verwendet werden.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Gamma1 

      Ich weiß das man bei der Fritzbox die Leitungslänge sich anzeigen lassen kann.

      Daraus lässt sich, mit dem dazugehörigen Anschlusskabel feststellen ob die 250Mbit/s möglich sind.

       

      Vorher geht kein Test, aber du kannst ja Online oder telefonisch den Vertrag abschließen und binnen 14 Tagen nach der Auftragsbestätigung den Auftrag "Kündigen" um so wieder auf deinen alten Vertrag "wechseln" wenn es nicht passt. (Geht nur, wenn der Schalttermin in den 14 Tagen liegt)

      0

    • vor 5 Jahren

      @Gamma1 

       

      Die Befürchtung ist unbegründet - die Telekom garantiert mindestens 175 MBit/s im Download bei Magenta XL.

       

      Allerdings ist nicht nur die Leitungslänge entscheidend, sondern die "Art" der Verkabelung vom APL

      bis zur TAE .

       

      Und bei "älteren" Objekten wurden oftmals hochwertigere Kabel verlegt als in modernen Neubauten.

       

      Man braucht nur die TAE -Dose aufzuschrauben u. die "Kabelfarben" zu überprüfen.

       

      Aber auch damit ist es noch nicht getan:

       

      Falls der Speedport Entry 2 noch verwendet wird, muss dieser durch einen für Magenta XL geeigneten Router

      ersetzt werden.

      12

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      OK, Danke jedenfalls dafür, daß dies beantwortet wurde. Ich bekomme da nur drei Möglichkeiten angezeigt. Ich mache jetzt mal einen Neustart und versuche es nochmal. Mein Firefox ist auf aktuellem Stand. Daran sollte es nicht liegen, denke ich.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hans-Dieter Teuteberg

      OK Danke, ist wieder mal ein richtiger Schei...tag heute. Deinen Link hab ich angeklickt. Mein Firefox ist auf dem neuesten Stand. Ich hatte auch kürzlich hier schon Beiträge geschrieben. Heute geht das nicht. Es ist manchmal wirklich zum Verzweifeln.

      OK Danke, ist wieder mal ein richtiger Schei...tag heute. Deinen Link hab ich angeklickt. Mein Firefox ist auf dem neuesten Stand. Ich hatte auch kürzlich hier schon Beiträge geschrieben. Heute geht das nicht. Es ist manchmal wirklich zum Verzweifeln.

      Hans-Dieter Teuteberg

      OK Danke, ist wieder mal ein richtiger Schei...tag heute. Deinen Link hab ich angeklickt. Mein Firefox ist auf dem neuesten Stand. Ich hatte auch kürzlich hier schon Beiträge geschrieben. Heute geht das nicht. Es ist manchmal wirklich zum Verzweifeln.


      Am Firefox kann das nicht liegen.

      Mein Firefox ist nicht auf dem aktuellen Stand und es funktioniert ohne Probleme.

      Hast du vielleicht ein Ad-/Skriptblocker installiert oder einen zugemüllten Cache ?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke,
      ich weiß nicht was los war. Habe einen Neustart gemacht und es hat geklappt. Hab meine Beitrag jetzt im E-Mail Center geschrieben.
      Vielen Dank auch allen!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Gamma1,

      ich prüfe das gerne einmal und beschreibe dir die Möglichkeiten.
      Trag' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil ein. Du kannst dafür den Link in meiner Signatur verwenden. Daten hinterlegt? Bitte kurz erneut melden, damit ich mich daraufhin zeitnah bei dir melden kann.

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Malte M. 

      Erledigt Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Gamma1,

      dankeschön für das nette Telefonat.
      Gib' mir einfach kurz Bescheid, wenn du es dir überlegt hast oder weitere Rückfragen aufkommen.

      Wünsche einen schönen Abend.

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen