Tarifwechsel Glasfaser + MagentaTV – Wechsel trotz niedrigerer Geschwindigkeit möglich?
vor 2 Tagen
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen aktuellen Tarif ändern, aber wenn ich im Kundencenter auf „Tarif wechseln“ klicke, lande ich immer nur auf der Seite zum Glasfaserausbau. Mein Anschluss ist aber längst aktiv – ich verstehe nicht, warum ich dort nicht direkt meine Optionen sehe.
Aktuell habe ich Glasfaser 600 + MagentaTV Smartstream und zahle 76,95 € ohne Rabatt. Im Inkognitomodus wird mir auf der Telekom-Website Glasfaser 300 + MagentaTV Megastream für 79,95 € (ebenfalls ohne Rabatt) angezeigt.
Mir würden 300 Mbit/s locker reichen – die 600 merke ich eigentlich nur mal für einen Steam-Download. Was mich (und meine Frau) aber wirklich stört, ist die Werbung bei Smartstream, und beim Megastream wäre die ja weg.
Jetzt meine Frage: Kann man in einen Tarif mit geringerer Geschwindigkeit wechseln, wenn der neue Tarif teurer ist? Oder ist immer zwingend eine höhere Bandbreite Voraussetzung? Ich hätte das gerne direkt im Kundencenter geprüft, aber komme wie gesagt nicht zum Tarifwechsel.
Danke schon mal für eure Hilfe! Viele Grüße Ernst
85
25
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 9 Monaten
278
0
5
vor 3 Monaten
179
0
1
90
1
2
vor 4 Jahren
1303
0
1
vor 2 Tagen
Ein Tarifwechsel auf einen Anschluss mit geringerer Bandbreite ist erst nach Ablauf der Mindestlaufzeit möglich.
Wenn dich die Werbung (ich denk mal es geht um Netflix und Disney+) stört kannst du auch entsprechend dafür die Option für "ohne Werbung" hinzubuchen.
0
vor 2 Tagen
@CobraCane Bei Optionen habe ich schon geschaut. Da kann ich aber Garnichts ändern :(
(Siehe Anhang)
Screenshot 2025-05-11 194144.png
Screenshot 2025-05-11 194245.png
6
Antwort
von
vor einem Tag
@Nico Be. im Januar, da war ein Außendienstler da.
Antwort
von
vor einem Tag
Die 2 Links von dir führen mich über einen direkten Ladevorgang zu den Seiten vom Screenshot mit " Diese Option kann nicht zu Ihrem Tarif hinzugebucht werden. "
Die 2 Links von dir führen mich über einen direkten Ladevorgang zu den Seiten vom Screenshot mit " Diese Option kann nicht zu Ihrem Tarif hinzugebucht werden. "
Ich kann dir leider nicht genau sagen wo du das im Kundencenter korrekt buchen kannst, Ggfs kann dich ja@Nico Be. anrufen um es mit dir zu buchen.
Antwort
von
vor einem Tag
ich würde gerne meinen aktuellen Tarif ändern, aber wenn ich im Kundencenter auf „Tarif wechseln“ klicke, lande ich immer nur auf der Seite zum Glasfaserausbau. Mein Anschluss ist aber längst aktiv – ich verstehe nicht, warum ich dort nicht direkt meine Optionen sehe.
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen aktuellen Tarif ändern, aber wenn ich im Kundencenter auf „Tarif wechseln“ klicke, lande ich immer nur auf der Seite zum Glasfaserausbau. Mein Anschluss ist aber längst aktiv – ich verstehe nicht, warum ich dort nicht direkt meine Optionen sehe.
Aktuell habe ich Glasfaser 600 + MagentaTV Smartstream und zahle 76,95 € ohne Rabatt. Im Inkognitomodus wird mir auf der Telekom-Website Glasfaser 300 + MagentaTV Megastream für 79,95 € (ebenfalls ohne Rabatt) angezeigt.
Mir würden 300 Mbit/s locker reichen – die 600 merke ich eigentlich nur mal für einen Steam-Download. Was mich (und meine Frau) aber wirklich stört, ist die Werbung bei Smartstream, und beim Megastream wäre die ja weg.
Jetzt meine Frage: Kann man in einen Tarif mit geringerer Geschwindigkeit wechseln, wenn der neue Tarif teurer ist? Oder ist immer zwingend eine höhere Bandbreite Voraussetzung? Ich hätte das gerne direkt im Kundencenter geprüft, aber komme wie gesagt nicht zum Tarifwechsel.
Danke schon mal für eure Hilfe! Viele Grüße Ernst
@Nico Be. Ist das eigentlich ein bekanntes Problem? oder bin ich ne Extrawurst? wenn ich auf "Tarif ändern" klicke sehe ich innerhalb des Ladevorgangs auch die korrekte Seite im Hintergrund und dann wechselt es zu "https://glasfaser.telekom.de/ausbau/checkout/business-case-selection"😅
Nach Ladevorgang.png
Wechselseite.png
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Tagen
@Ernst_R
falls du noch einen MagentaTV 1.0 Glasfaser Tarif hättest, könnte es sein, dass das nicht ginge. Da nur noch MagentaTV 2.0 vermarktet wird, und das aber eine andere Plattform ist als MagentaTV 1.0.
Nutzt du noch MagentaTV 1.0 oder schon MagentaTV 2 0?
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/plattform-erkennen-magentatv-10-oder-magentatv-20/680f4536da2a6d2ff6a21751
2
Antwort
von
vor 2 Tagen
@Ernst_R
falls du noch einen MagentaTV 1.0 Glasfaser Tarif hättest, könnte es sein, dass das nicht ginge.
@Ernst_R
falls du noch einen MagentaTV 1.0 Glasfaser Tarif hättest, könnte es sein, dass das nicht ginge. Da nur noch MagentaTV 2.0 vermarktet wird, und das aber eine andere Plattform ist als MagentaTV 1.0.
Nutzt du noch MagentaTV 1.0 oder schon MagentaTV 2 0?
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/plattform-erkennen-magentatv-10-oder-magentatv-20/680f4536da2a6d2ff6a21751
@Sherlocka
Nein, hat er nicht, unmöglich.
Sein Tarif gibt es erst seit Mitte 2024
Antwort
von
vor 2 Tagen
@Sherlocka Haben schon TV 2.0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
Disneyplus & Netflix sind Partnerdienste. Umstellen in den Partner Diensten des Festnetzvertrags.
Ich selbst habe z. B. ein kostenpflichtige Upgrade von Netflix Standard zu Netflix Premium dort schon länger.
9
Antwort
von
vor 16 Stunden
Guten Abend @Ernst_R,
schön zu hören, dass es geklappt hat.
Ich habe mir die Auftragsbestätigung gerade einmal angeschaut und es sieht alles gut aus. :)
Liebe Grüße
Nico Be.
Antwort
von
vor 16 Stunden
@Nico Be. Vertrag Ist sogar schon im Kundencenter umgestellt 👍Noch ne Rückfrage für einen Team Mitglied, wie lange dauert es bis die offenen Aufträge im Kundencenter aktualisiert sind? Der eine wurde storniert (08.05 Email Bestätigung bekommen) aber wird mir noch angezeigt als Offener Auftrag 😅 Bin erreichbar 🤙
Antwort
von
vor 15 Stunden
Moin @Ernst_R,
teilweise kann es ein paar Tage dauern, aber ich kann sagen, dass es bei uns sauber ausschaut.
Sollte das Ganze am Mittwochabend immer noch als offener Auftrag drin stehen, gib bitte nochmal Bescheid. Bis zu 7 Tage kann man manchen Dingen geben, aber danach sollten wir mal nachhaken, warum die Abbildung im Kundencenter so irritierend ist.
Beste Grüße
Louisa
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
@Ernst_R
normalerweise könnte dann einer der Teamies die Einbuchung der Abo Upgrades von Disneyplus & Netflix vornehmen.
Dagegen Tarif ändern auf eine niedrigere Geschwindigkeit geht nicht, da während der Mindestlaufzeit keine Downgrades des Tarifs möglich sind. Nur der Vollständigkeit erwähnt; notiert hatte dir das schon Jemand anderer.
1
Antwort
von
vor einem Tag
Dagegen Tarif ändern auf eine niedrigere Geschwindigkeit geht nicht, da während der Mindestlaufzeit keine Downgrades des Tarifs möglich sind. Nur der Vollständigkeit erwähnt; notiert hatte dir das schon Jemand anderer.
@Ernst_R
normalerweise könnte dann einer der Teamies die Einbuchung der Abo Upgrades von Disneyplus & Netflix vornehmen.
Dagegen Tarif ändern auf eine niedrigere Geschwindigkeit geht nicht, da während der Mindestlaufzeit keine Downgrades des Tarifs möglich sind. Nur der Vollständigkeit erwähnt; notiert hatte dir das schon Jemand anderer.
Ist gleich im allerersten Beitrag hier im Thread erwähnt worden 😉
Später dann auch nochmal von einem Teamie 😉
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 14 Stunden
@Ernst_R
MagentaZuhause ... MagentaTV Megastream
ist höherwertiger eingestuft als
MagentaZuhause ... MagentaTV Smartstream, wenn man dud Bandbreite nicht ändert.
Womöglich sogar als so höherwertig eingestuft, dass es den Bandbreitendowngrade kompensiert hat, so dass es deshalb trotz Bandbreitenreduktion geklappt hat?
Danke, dass du das mit uns geteilt hast.
1
Antwort
von
vor 14 Stunden
Danke, dass du das mit uns geteilt hast.
@Ernst_R
MagentaZuhause ... MagentaTV Megastream
ist höherwertiger eingestuft als
MagentaZuhause ... MagentaTV Smartstream, wenn man dud Bandbreite nicht ändert.
Womöglich sogar als so höherwertig eingestuft, dass es den Bandbreitendowngrade kompensiert hat, so dass es deshalb trotz Bandbreitenreduktion geklappt hat?
Danke, dass du das mit uns geteilt hast.
@Sherlocka Gerne! 😁
Ich bin auf jeden Fall happy, dass es geklappt hat 🥳
Ich bin ehrlich gesagt echt überrascht, dass es mit weniger Bandbreite und MegaStream geklappt hat – hätte ich nach den vorherigen Antworten echt nicht gedacht 😅 300 reichen ja auch völlig aus – ich hab ja keine Serverfarm zu Hause 😂 Und für die 3 Euro mehr bekomme ich keine Werbung mehr und Apple TV+ ist auch noch dabei 😁 Zufriedener Bestandskunde 😉
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von