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Tarifwechsel mit Rufnummernmitnahme innerhalb Telekom erzeugt zuvor nicht angekündigte Kosten
2 years ago
Hallo,
ich bin jahrelang Telekom-Kunde mit Glasfaser-Anschluss, wollte mich aber nach einem günstigeren Festnetzanschluss umsehen und habe meinen Vertrag gekündigt. Daraufhin kam der übliche Anruf, was man denn tun könne. Ich verwies auf die günstigeren Neukunden-Konditionen und man einigte sich auf einen Wechsel in einen Magenta TV Tarif zu diesen Konditionen inkl. Rufnummernmitnahme. Internet sollte nach wie vor per Glasfaser 100Mbit betragen.
Ich erhielt eine Email, dass ein Technikerbesuch notwendig sei, ich diesen aber telefonisch mit Durchgabe meiner Leitungs-ID abwenden könne. Also habe ich die Hotline kontaktiert und meine ID durchgegeben. Man war sich mit mir einig, dass es sich ja um den selben Anschluss wie bisher auch handeln würde, und einen Technikerbesuch konnte man sich deswegen auch nicht erklären. Daraufhin habe ich eigentlich mit keinem Technikerbesuch mehr gerechnet. Ich wurde an dem Tag trotzdem vom Techniker angerufen, dass er sich nun auf den Weg machen würde. Ich erklärte, dass ich davon ausgegangen war, dass der Termin nicht notwendig sei und verschob den Termin per Termin-Zentrale auf den nächsten Tag.
Der Techniker erschien und tauschte mein bisheriges Glasfaser-Modem 1 (weiß) gegen Glasfaser-Modem 2 (schwarz).
Hierfür steht nun eine Fahrtpauschale von netto 50,37€ auf der Rechnung, wovon aber zuvor nie die Rede war. Die technische Notwendigkeit das Modem zu tauschen habe ich auch noch nicht verstanden. Mein Anschluß funktionierte ja zuvor auch einwandfrei bei der Telekom mit gleicher Geschwindigkeit.
Aber es gab noch etwas, was mich irritierte: Ab Tag des Tarifwechsels stand meine alte Festnetznummer nicht zur Verfügung. Eine Woche und zwei Hotline-Kontakte später, die sich alle darum kümmern wollten, hatte ich eine junge Dame am Telefon, der ich erklärte, dass mein Tarifwechsel mit Erhalt meiner alten Rufnummer besprochen war. Auch erklärte ich, dass ein Hotlinekollege, dies die Woche zuvor hat erledigen wollen, aber nichts seitdem passiert sei.
Ich war in der Erwartung, dass das Versäumnis der Telekom nun geklärt werden würde aber ihr wortlaut war konsequent a la "Sie haben von uns ja jetzt bereits 3 Rufnummern bekommen und jetzt möchten Sie also ihre alte Runummer zusätzlich buchen. Das macht dann 10,66€."
Ich wies darauf hin, dass mich die zusätzlichen Kosten überraschen würden, denn vom Verkäufer, der mich bei der Telekom halten wollte, war davon keine Rede gewesen. Darauf wurde nicht eingegangen "Soll ich die alte Rufnummer für Sie jetzt buchen oder nicht?" In der Hoffnung, endlich wieder für meine Kontakte per Festnezt erreichbar zu sein, willigte ich notgedrungen ein.
Ist das nun im Sinne des Kundenservice, mich mit diversen Einmalzahlungen zu überraschen oder hab ich einfach nur das Kleingedruckte nicht gelesen?
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2 years ago
ich bin jahrelang Telekom-Kunde mit Glasfaser-Anschluss, wollte mich aber nach einem günstigeren Festnetzanschluss umsehen und habe meinen Vertrag gekündigt. Daraufhin kam der übliche Anruf, was man denn tun könne. Ich verwies auf die günstigeren Neukunden-Konditionen und man einigte sich auf einen Wechsel in einen Magenta TV Tarif zu diesen Konditionen inkl. Rufnummernmitnahme.
ich bin jahrelang Telekom-Kunde mit Glasfaser-Anschluss, wollte mich aber nach einem günstigeren Festnetzanschluss umsehen und habe meinen Vertrag gekündigt. Daraufhin kam der übliche Anruf, was man denn tun könne. Ich verwies auf die günstigeren Neukunden-Konditionen und man einigte sich auf einen Wechsel in einen Magenta TV Tarif zu diesen Konditionen inkl. Rufnummernmitnahme.
Oder ein Missverständnis? Du hattest ja gekündigt und jetzt einen neuen Vertrag, das ist kein Tarifwechsel.
Es muss doch dazu eine AB geben, was sagt die dazu?
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2 years ago
Du wolltest doch Neukundenkonditionen, warum bist du nun überrascht als neuer Kunde auch neue Rufnummern zu bekommen.
Wahrscheinlich wird sich die Telekom auf Kulanz einlassen, aber mal ehrlich, du erzeugst Kosten ohne Ende auf seiten der Telekom und selbst willst du damit sparen. Merkst du was?
sind die 50€ wirklich einen Fahrpauschale oder Anschlusskosten
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2 years ago
@ChristophS3 Du hast gekündigt und einen neuen Tarif beauftragt. Gratulation zum Neukundenpreis. Deine Rufnummern liegen nun bei der Bundesnetzagentur für genau 90 Tage ehe sie gelöscht werden. Du kannst sie aus diesem Pool gegen Kosten rausholen.
Hättest mal einfach einen Tarifwechsel angeregt, so hast du nun das Nachsehen. Geiz ist nicht immer geil.
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2 years ago
Vertragsumstellung war 24.10. Meine Daten habe ich soweit ergänzt und ich würde gerne Verstehen, wozu ein 60 Euro Technikerbesuch notwendig war, wenn mein Glasfasermodem einwandfrei funktioniert hat. Und vor allem warum dies zuvor bei Vertragsabschluss nicht als Einmalkosten genannt wurde.
Answer
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2 years ago
@ChristophS3
Hey Christoph,
entschuldige bitte die späte Reaktion 🙏 Vielen Dank, dass du deine Daten im Profil hinterlegt hast.
Nun ist es schon sehr spät, daher möchte ich nicht unangekündigt stören. Teile mir bitte mit, wann wir dich morgen erreichen können 🙏
Viele Grüße
Timur K.
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2 years ago
Vielen Dank für das angenehme Gespräch @ChristophS3
Gut, dass wir die Unklarheiten beseitigen konnten und aufeinander zugehen.
Falls weitere Anliegen oder Rückfragen aufkommen, bin ich gerne wieder zur Stelle.
Viele Grüße
Marcel M.
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from
2 years ago
- ich bin jahrelang Telekom-Kunde mit Glasfaser-Anschluss - wollte mich aber nach einem günstigeren Festnetzanschluss umsehen
- wollte mich aber nach einem günstigeren Festnetzanschluss umsehen
Das bezweifel ich.
Hätte man sich tatsächlich "umgesehen", wüßte man, dass der günstigste Festnetzanschluss der MZ Start ist.
Bis zu 16 Mbit/s über ADSL ohne Magenta TV.
Internet sollte nach wie vor per Glasfaser 100Mbit betragen.
Und warum bezahlt man nicht dafür, wie jeder andere Otto Normalverbraucher auch?
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2 years ago
@Gelöschter Nutzer
In welcher Welt leben Sie eigentlich? Tarifwechsel, Anbieterwechsel und Preisvergleich ist nicht neu auf dem Planeten Erde.
Nicht vergessen, bis Ende des Monats KFZ-Versicherung vergleichen! Oder halt einfach den Vertrag für immer laufen lassen....Ihre Entscheidung!
Answer
from
2 years ago
Tarifwechsel, Anbieterwechsel und Preisvergleich ist nicht neu auf dem Planeten Erde.
Richtig.
Bei einem Tarifwechsel braucht man aber nicht kündigen und bei einem Anbieterwechsel übernimmt die Kündigung der neue Anbieter. Bleibt also nur noch der Preisvergleich übrig.
habe meinen Vertrag gekündigt.
Bye Bye 👋
Im Endeffekt ging es doch nur darum, durch die Kündigung dieselben Leistungen zu besseren Konditionen zu erzwingen. Mit einem Tarif Up-/Downgrade wäre es nie zu solchen Problemen gekommen, da man seine Rufnummern bei einem Tarifwechsel behält und u.U. nicht einmal ein Techniker vorbei schauen muß.
PP (Persönliches Pech)
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Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Vielen Dank für das angenehme Gespräch @ChristophS3
Gut, dass wir die Unklarheiten beseitigen konnten und aufeinander zugehen.
Falls weitere Anliegen oder Rückfragen aufkommen, bin ich gerne wieder zur Stelle.
Viele Grüße
Marcel M.
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