Tarifwechsel von analogem Telekom-Anschluss auf Telekom Breitbandanschluss funktioniert nicht

5 days ago

Am 20.06.2025 habe ich (wohnhaft im Ruhrgebiet) gemeinsam mit meiner Mutter (86 Jahre) im Telekom Shop Potsdam Sterncenter für Ihren analogen (seit Jahren laufenden) Telekom-Festnetzanschluss einen Tarifwechsel auf  den Telekom Breitbandanschluss MagentaZuhause XL (Regio) mit MagentaTV Smart beauftragt. Meine Mutter wohnt im Umland Berlins in einem kleinen Ort in der Nähe von Potsdam / Beelitz. Im Ort meiner Mutter wurde das Breitbandnetz von der Firma DNS:Net Internet Service GmbH ausgebaut. 

Da es immer wieder Probleme mit dem Satellitenempfang vor Ort gibt (viele Bäume versperren den Empfang) war Ziel des Tarifwechsels, den TV - Empfang über den Telekom-Breitbandanschluss sicherzustellen (MagentaTV Smart).

Der Auftrag wurde per E-Mail von der Telekom bestätigt und der ebenfalls gebuchte Telekom-Techniker war am 19.07.2025 vor Ort um den im Telekom Shop gekauften Telekom-Router Speedport Smart 4 anzuschließen. 

Der Techniker hat den Router angeschlossen, konnte aber keine Breitbandverbindung herstellen, auch nach 1,5 h Bemühungen nicht. Während des Termins vor Ort hat der Telekom-Techniker mehrere Hotlines und andere Telekom-Ansprechpartner kontaktiert, konnte jedoch keine Lösung herbeiführen. 

Am 20.07.2025 habe ich selber in der Hotline für Telekom Regio-Anschlüsse (0800 330 6807) ein Ticket eröffnet, zu dem es keine Lösung des Problems gibt.

In den letzten vier Wochen hat der wirklich sehr freundliche und sehr bemühte Telekom-Techniker sich mehrfach bei meiner Mutter telefonisch gemeldet und mitgeteilt, dass Telekomintern bisher keine Lösung des Problems hergestellt werden konnte. Heute habe ich direkt mit dem Telekom-Techniker telefoniert, der mir das Problem noch einmal direkt geschildert hat:

Kern des Problems ist wohl, dass der neue Breitband - "Anschluss noch nicht im Bestand der Telekom ist"  und daher die Freigabe der Leitung bei DNS nicht angefordert werden kann. Der Techniker hat seit dem 21.07./22.07.2025 Telekom interne Tickets laufen, zu denen es bisher keine positive Rückmeldung gibt.

Aus meiner Sicht ist dies kein haltbarer Zustand.

Wie kann es sein, dass der neue Anschluss trotz Auftragsbestätigung und festen Terminen für einen Technikerbesuch vor Ort nunmehr seit 9 Wochen (gerechnet nach Auftragserteilung am 20.06.2025) immer noch "nicht im Bestand der Telekom" ist?Inzwischen wurden die Kosten für den Technischen Service (Telekom Techniker vor Ort) vom Konto meiner Mutter eingezogen.

Ein wirklich sehr großes Problem ist weiter, dass meine Mutter nunmehr seit dem Technikerbesuch am 19.07.2025 vor Ort auch nicht mehr via Festnetz zu erreichen ist (der Techniker hatte den Anschluss des Telekom-Routers empfohlen, da so eine bessere Prüfung des Durchgangs der Leitung möglich ist). 

Was das Fehlen des Festnetzanschlusses und ein immer wieder gestörter TV (Satelliten) - Empfang für eine alleinstehende 86 jährige Person bedeutet, brauche ich nicht weiter auszuführen.

Wer kann helfen? Über eine Antwort oder Hilfestellung zur Lösung des Problems wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße und Danke vorab.

98

0

8

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...