Tarifänderung im Kundencenter mit fraglichem Hinweis
2 months ago
Hallo!
Seit knapp 10 Jahren habe ich einen Glasfasertarif bei der Telekom gebucht. Läuft wie geschmiert, alles bestens also!
Wenn ich aber die Geschwindigkeit im Kundencenter ändern will steht da was von wegen:
Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar.
Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 14.03.2025 und dem 03.04.2025 an der Adresse XXXXXXXXXXX, 0000000 XXXXXXXXXXXX, XXXXX erfolgen.
Vor einigen Tagen habe ich schonmal nachgeschaut und ihr könnt es schon erraten.. wieder dasselbe Spiel, der erste Tag von der "von-bis"-Angabe ist immer der nächste Tag an dem ich da nachschaue. Heißt also, wenn ich am 20.3. vorbeischauen würde, würde da höchstwahrscheinlich 21.3. stehen.
Kann mir jemand erklären seit wann und wieso das so ist? In der Vergangenheit habe ich schon oft meinen Tarif angepasst aber diese Hinweismeldung ist mir noch nie begegnet. Vor allem da sie irreführend ist. Alle Anschlüsse wurden schon längst auf GGS umgestellt, Glasfaser beziehe und benutze ich schon seit einer Dekade. Das einzige was ich noch nicht habe ist die Option auf den 2Gbit-Tarif (glaube bis dato gibt es nur einige wenige Pilotstädte die das grad eingeführt haben). Also was wird da umgebaut?
Wenn ich auf "Weiter" klicke kann ich ganz normal den Tarif buchen den ich möchte. Trotzdem ploppt dann das hier auf:
Haben Sie einen bestehenden Telekom Internetvertrag?
Ja
Verfügbare Produkte anzeigen
Danach komme ich halt zur ganz normalen Tarifauswahl, wo ich sämtliche Glasfasertarife bis 1Gbit auswählen kann.
Hat das hier jemand anderen auch verwirrt? Bitte um Rückmeldungen!! 😀
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27 days ago
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2 months ago
@Verklopper bei dir findet eine Migration statt, d.h. du bekommst eine neue GlasfaserID und bruachst ggf. eine neues Modem. Lass mich raten, du hast derzeit noch ein weisses?
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2 months ago
bei dir findet eine Migration statt
@Verklopper bei dir findet eine Migration statt, d.h. du bekommst eine neue GlasfaserID und bruachst ggf. eine neues Modem. Lass mich raten, du hast derzeit noch ein weisses?
Die ist schon längst Geschichte . Das einzige was noch passiert bei der Bereitstellung das Klapp Teil umgebaut umgebaut wird
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2 months ago
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Jahr einen Glasfaseranschluss wg. technischer Bauprobleme unter der Straße als einer der letzten im Baugebiet.
Also auch schon die neue Box mit schwarzem Modell usw.
Allerdings wird bei mir im Kundencenter das gleiche angezeigt. Nur das Datum wird immer angepasst.....
Tarifwechsel war aber dennoch möglich.
Wie neuauftrag buchen, wird spater im Bestellvorgang als Tarifwechsel erkannt.
Dennoch irritierend.
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2 months ago
Nicht mehr! Das weiße Glasfasermodem 1 hatte ich die ganze Zeit bis ich mir letztes Jahr auf eigene Faust das Glasfasermodem 2 gekauft und mithilfe des Telekomtelefonsupports eingerichtet habe.
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2 months ago
Muss keine Klapp TA sein.
Mein Gebiet war seit 2021 fertig und noch 1.7.
Hab da schon das Modem 2 kostenlos bekommen und diese Hinweise im Portal auch drin gehabt, als ich auf die neue Tarif Generation gewechselt bin
bei dir muss höchstwahrscheinlich die Gf-TA neu im GBGS inventarisiert werden.
Also Termin buchen buchen und überraschen lassen was passiert. Und ein neues Modem besorgen.
@Verklopper bei dir findet eine Migration statt, d.h. du bekommst eine neue GlasfaserID und bruachst ggf. eine neues Modem. Lass mich raten, du hast derzeit noch ein weisses?
@Verklopper bei dir findet eine Migration statt, d.h. du bekommst eine neue GlasfaserID und bruachst ggf. eine neues Modem. Lass mich raten, du hast derzeit noch ein weisses?
Glasfaser beziehe und benutze ich schon seit einer Dekade
Hallo!
Seit knapp 10 Jahren habe ich einen Glasfasertarif bei der Telekom gebucht. Läuft wie geschmiert, alles bestens also!
Wenn ich aber die Geschwindigkeit im Kundencenter ändern will steht da was von wegen:
Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar.
Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 14.03.2025 und dem 03.04.2025 an der Adresse XXXXXXXXXXX, 0000000 XXXXXXXXXXXX, XXXXX erfolgen.
Vor einigen Tagen habe ich schonmal nachgeschaut und ihr könnt es schon erraten.. wieder dasselbe Spiel, der erste Tag von der "von-bis"-Angabe ist immer der nächste Tag an dem ich da nachschaue. Heißt also, wenn ich am 20.3. vorbeischauen würde, würde da höchstwahrscheinlich 21.3. stehen.
Kann mir jemand erklären seit wann und wieso das so ist? In der Vergangenheit habe ich schon oft meinen Tarif angepasst aber diese Hinweismeldung ist mir noch nie begegnet. Vor allem da sie irreführend ist. Alle Anschlüsse wurden schon längst auf GGS umgestellt, Glasfaser beziehe und benutze ich schon seit einer Dekade. Das einzige was ich noch nicht habe ist die Option auf den 2Gbit-Tarif (glaube bis dato gibt es nur einige wenige Pilotstädte die das grad eingeführt haben). Also was wird da umgebaut?
Wenn ich auf "Weiter" klicke kann ich ganz normal den Tarif buchen den ich möchte. Trotzdem ploppt dann das hier auf:
Haben Sie einen bestehenden Telekom Internetvertrag?
Ja
Verfügbare Produkte anzeigen
Danach komme ich halt zur ganz normalen Tarifauswahl, wo ich sämtliche Glasfasertarife bis 1Gbit auswählen kann.
Hat das hier jemand anderen auch verwirrt? Bitte um Rückmeldungen!! 😀
Eher eine Klapp-TA, oder noch älter.
@Verklopper , bei dir muss höchstwahrscheinlich die Gf-TA neu im GBGS inventarisiert werden.
Also Termin buchen buchen und überraschen lassen was passiert. Und ein neues Modem besorgen.
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2 months ago
Hallo @Verklopper,
vielen Dank für deinen Beitrag. 🤗
Wie ich sehe, hast du hier bereits Tipps erhalten.
Wenn du magst, schaue ich mir das Ganze gern genauer an.
Wann passt hierzu ein Rückruf?
Liebe Grüße
Maria
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2 months ago
Na ob bei mir der Anschluss im Haus angepasst werden muss? Klar geht alles jetzt mit der Buchung und Bereitstellung wie es soll aber die Telekom will wahrscheinlich alle alten Hausanschlüsse auch intern umstellen auch wenn man schon längst auf GGS migriert wurde. Bei mir wurde zuhause seit 2015 nichts mehr am Anschluss verändert (außer das GF-Modem 2 welches ich letztes Jahr selber installiert und eingerichtet habe).
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2 months ago
@Verklopper
Super, wir melden uns dann nächste Woche bei dir. 🤗
Liebe Grüße
Maria
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1 month ago
Moin @Verklopper,
bei dir muss auch tatsächlich nichts weiter geändert werden. Das wurde durch die Tarifumstellung systemseitig geprüft. Die Glasfaserdose kann so bleiben.
Viele Grüße
Dorothea
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from
2 months ago
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Jahr einen Glasfaseranschluss wg. technischer Bauprobleme unter der Straße als einer der letzten im Baugebiet.
Also auch schon die neue Box mit schwarzem Modell usw.
Allerdings wird bei mir im Kundencenter das gleiche angezeigt. Nur das Datum wird immer angepasst.....
Tarifwechsel war aber dennoch möglich.
Wie neuauftrag buchen, wird spater im Bestellvorgang als Tarifwechsel erkannt.
Dennoch irritierend.
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2 months ago
Einfach bestellen, bei mir kam der Hinweis auch immer im letzten Jahr.
Der wird dann einfach übergangen und dein Tarif wird gebucht.
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from
2 months ago
Richtig, das habe ich auch so gemacht und wieder den Glasfaser 600er Tarif gebucht! Trotzdem irritierend das ganze, deshalb habe ich hier den Beitrag verfasst um mehr Informationen zu erhalten.
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