TCP Dup ACK und retransmissions mit dem gesamten Internet

vor 2 Jahren

Hallo Telekom-Team!

 

Ich habe eine Störung auf meinem Anschluss, die eine erweiterte Diagnose benötigt: Zwischen eurem APL und dem Internet sorgt einer eurer Routing-Endpunkte dafür, dass mir ca. 20% Pakete als TCP ACK Retransmission oder TCP Dup ACK oder auch TCP Out-Of-Order zurückgeschickt werden. Aufgrund der Vielzahl der Links, welche auf Webseiten eingebettet sind, führt dies zu dem Anschein, als ob "das Internet nicht funktioniert". In einer Paketanalyse sieht das dann wie folgt aus:

2023-06-03_screenshot1.png

 Selbstverständlich habe ich bereits auf der 0800 330 1000 angerufen; jedoch helfen Linereset oder andere Mittel dort nicht weiter, da ich das Problem nicht zwischen APL und Hausanschluss vermute, sondern irgendwo am Gerät

m-ef1-i.M.DE.NET. DTAG .DE mit der IP-Adresse 62.154.2.102

2023-06-03_screenshot2.png

Wie in der Routenablaufverfolgung zu sehen, ist dieses Gerät 2x aufgeführt. Einmal mit der Verzögerung von 243ms - und in allen folgenden Paketen mit 8ms. Für Routing ist dies sehr ungewöhnlich (unabhängig ob statisch oder BGP, OSPF oder andere dynamische Protokolle genutzt werden).

Mir ist so ein Verhalten nur dann aufgekommen, wenn ein semi-intelligenter Layer3-Router versucht, anhand einer bestehenden ACL für Routingwege eine Entscheidung zu treffen, und durch redundant angebundene Netzwerkinterfaces die MAC-Adresse zwischen 1. Paket des TCP Streams und allen folgenden Paketen des TCP-Streams tauscht. Ist auf dem Weg ein System zur Wahrung der Integrität des TCP-Streams vorhanden, wird der gesamte nachfolgende Verkehr als ungültig zurückgewiesen.

 

Insgesamt führt das dazu, dass ca. 30% meines Verkehrs Richtung Internet als ungültige Pakete verarbeitet werden (siehe dazu den _ws.expert Filter in Wireshark; Statusleiste unten: 29,6% angezeigte Pakte nach Anwendung des Filters)

2023-06-03_screenshot3.png

EDIT: Dadurch ist das Internet für mich nicht nutzbar, obwohl meine Leitung eigentlich kein Problem aufweist.

 

Ich hatte dieses Problem bereits am:

26. Mai von ca. 08:55 bis ca. 13:00 Uhr; danach hat sich das Problem "wie magisch" aufgelöst (ohne das Änderungen an meinem Heimnetz durchgeführt wurden 

 

Heute begann das Problem:

30.06.23 um 05:10:37 Uhr, da mein Router mir folgendes mitteilte: Anmeldung der Internetrufnummer +49*************** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

 

Die Angebote, einen Techniker vorbeizuschicken, verstehe ich - leider wird der Techniker bei der Prüfung meiner Leitung nichts feststellen können. 

Habt ihr die Möglichkeit, dieses Problem zu verfolgen? Wenn nein: Wen kontaktiere ich in diesem Fall?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @maxzahlon  schrieb:
    Wen kontaktiere ich in diesem Fall?

    Was sie nicht für zielfördernd erachten, aber es ist die Störungsstelle.

    Störung Festnetz:
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true


    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @ Geralt von Riva  schrieb:
    Von dort aus werden alle notwendigen Schritte in die Wege geleitet.

    Nein, werden sie nicht. Es wird der Router getauscht oder ein Techniker vorbeigeschickt, für alles andere fehlt dort das Verständnis.

     

    Man kann nur hoffen dass sich die Teamies der Sache annehmen.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @maxzahlon  schrieb:

    Heute begann das Problem:

    30.06.23 um 05:10:37 Uhr, da mein Router mir folgendes mitteilte: Anmeldung der Internetrufnummer +49*************** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

    Das sagt doch schon, dass etwas mit dem Anschluss nicht stimmt, also Störung melden.

    15

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @maxzahlon 

     

    Dein einziger Kontakt ist da die Hotline und dort ist man mit solchen "Spezialitäten" sofort völlig überfordert.

     

    Könnte vielleicht das @Telekom-hilft-Team mal in ihren "technischen Background" zur Recherche geben. Dein Profil ist ja befüllt.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    @maxzahlon eigentlich hast Du das Problem perfekt analysiert. Anhand der Traceroute Ausgabe kann man sehr leicht nachvollziehen, dass da "tiefer" im Netzwerk etwas nicht stimmt. Da kann Deine Leitung selbst noch so gut funktionieren. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du da den richtigen Ansprechpartner findest, mit dem normalen Endkundenservice wird man da wohl keinen Blumentopf gewinnen.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Weiteres Update:
    Das Problem ist definitiv zwischen meinem Router und der "Welt" zu finden. Ich habe jetzt von einem anderen Punkt versucht, eine Verbindung zu meiner Fritz!Box 7590 aufzubauen. Das Fehlerbild sieht hier genauso aus, wie das Fehlerbild aus dem Heimnetz in Richtung Internet:

    maxzahlon_0-1688304968114.png

    (Filter: Zeigt nur Pakete zwischen meinem Notebook - via LTE Hotspot am Handy - und meiner Fritz!Box an - aktuelle externe IP: 93.232.232.77)

    Das Fehlerbild ist für alle getesteten Geräte ebenfalls gleich (Fritz!Box 7390, 7590 und ein einzelnes Modem).

     

    @telekomhilft , @Telekom-hilft-Team gibt es bei euch irgendjemanden, der hier weitere Einblicke liefern könnte? Oder der vielleicht prüfen kann, warum mein Anschluss von diesem Phänomen betroffen ist?

     

    Ich werde heute Abend noch eine weitere Fritz!Box 7590 AX (neu, aus versiegeltem Karton) testen; danach bin ich mit meinen Ideen jedoch am Ende und habe selbst keine Möglichkeiten mehr.

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @maxzahlon,

     

    wie ich sehe, hast du hier ja bereits einige Tipps erhalten.

    Gerne werfe ich einen Blick auf deinen Festnetzanschluss. Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    So, nach weiterem Nachhaken bei der Hotline und vehementer Forderung, mit der Störungsstelle sprechen zu können:
    Keine 20 Minuten später meldet sich der Techniker.

     

    Es waren Baugruppen am APL defekt; teile wurden bereits getauscht, heute erfolgte der letzte Arbeitsschritt.

    Seitdem sind meine Probleme tatsächlich verschwunden.

     

    Somit war es wie anfangs vermutet kein Problem meinerseits, sondern einfach ein technischer Defekt. Der letzte Gesprächspartner hat nicht nachvollziehen können, warum aufgrund dieses Fehlerbildes es dennoch so lange gedauert hat - vor allem da "eine Vielzahl von Anschlüssen" gleichermaßen betroffen war.

    Die finale Abnahme erfolgt Montag.

     

    Danke auch nochmal für die Nachhilfestunde in Latein; immerhin hat mir bei einem Spezialproblem wie diesem hier das nächste Mal das Wissen eines voraus. 

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