Gelöst
TCP Dup ACK und retransmissions mit dem gesamten Internet
vor 2 Jahren
Hallo Telekom-Team!
Ich habe eine Störung auf meinem Anschluss, die eine erweiterte Diagnose benötigt: Zwischen eurem APL und dem Internet sorgt einer eurer Routing-Endpunkte dafür, dass mir ca. 20% Pakete als TCP ACK Retransmission oder TCP Dup ACK oder auch TCP Out-Of-Order zurückgeschickt werden. Aufgrund der Vielzahl der Links, welche auf Webseiten eingebettet sind, führt dies zu dem Anschein, als ob "das Internet nicht funktioniert". In einer Paketanalyse sieht das dann wie folgt aus:
Selbstverständlich habe ich bereits auf der 0800 330 1000 angerufen; jedoch helfen Linereset oder andere Mittel dort nicht weiter, da ich das Problem nicht zwischen APL und Hausanschluss vermute, sondern irgendwo am Gerät
m-ef1-i.M.DE.NET. DTAG .DE mit der IP-Adresse 62.154.2.102
Wie in der Routenablaufverfolgung zu sehen, ist dieses Gerät 2x aufgeführt. Einmal mit der Verzögerung von 243ms - und in allen folgenden Paketen mit 8ms. Für Routing ist dies sehr ungewöhnlich (unabhängig ob statisch oder BGP, OSPF oder andere dynamische Protokolle genutzt werden).
Mir ist so ein Verhalten nur dann aufgekommen, wenn ein semi-intelligenter Layer3-Router versucht, anhand einer bestehenden ACL für Routingwege eine Entscheidung zu treffen, und durch redundant angebundene Netzwerkinterfaces die MAC-Adresse zwischen 1. Paket des TCP Streams und allen folgenden Paketen des TCP-Streams tauscht. Ist auf dem Weg ein System zur Wahrung der Integrität des TCP-Streams vorhanden, wird der gesamte nachfolgende Verkehr als ungültig zurückgewiesen.
Insgesamt führt das dazu, dass ca. 30% meines Verkehrs Richtung Internet als ungültige Pakete verarbeitet werden (siehe dazu den _ws.expert Filter in Wireshark; Statusleiste unten: 29,6% angezeigte Pakte nach Anwendung des Filters)
EDIT: Dadurch ist das Internet für mich nicht nutzbar, obwohl meine Leitung eigentlich kein Problem aufweist.
Ich hatte dieses Problem bereits am:
26. Mai von ca. 08:55 bis ca. 13:00 Uhr; danach hat sich das Problem "wie magisch" aufgelöst (ohne das Änderungen an meinem Heimnetz durchgeführt wurden
Heute begann das Problem:
30.06.23 um 05:10:37 Uhr, da mein Router mir folgendes mitteilte: Anmeldung der Internetrufnummer +49*************** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Die Angebote, einen Techniker vorbeizuschicken, verstehe ich - leider wird der Techniker bei der Prüfung meiner Leitung nichts feststellen können.
Habt ihr die Möglichkeit, dieses Problem zu verfolgen? Wenn nein: Wen kontaktiere ich in diesem Fall?
Vielen Dank für eure Antworten!
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maxzahlon
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maxzahlon
vor 2 Jahren
So, nach weiterem Nachhaken bei der Hotline und vehementer Forderung, mit der Störungsstelle sprechen zu können:
Keine 20 Minuten später meldet sich der Techniker.
Es waren Baugruppen am APL defekt; teile wurden bereits getauscht, heute erfolgte der letzte Arbeitsschritt.
Seitdem sind meine Probleme tatsächlich verschwunden.
Somit war es wie anfangs vermutet kein Problem meinerseits, sondern einfach ein technischer Defekt. Der letzte Gesprächspartner hat nicht nachvollziehen können, warum aufgrund dieses Fehlerbildes es dennoch so lange gedauert hat - vor allem da "eine Vielzahl von Anschlüssen" gleichermaßen betroffen war.
Die finale Abnahme erfolgt Montag.
Danke auch nochmal für die Nachhilfestunde in Latein; immerhin hat mir bei einem Spezialproblem wie diesem hier das nächste Mal das Wissen eines voraus.
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von
maxzahlon