Solved

Teil eines Nummernblocks aus Fremdnetzen nicht erreichbar

11 years ago

Unser Kunde hat einen ISDN-Anlagenanschluss mit einem neuen Rufnummernblock von 00 bis 99 von der Telekom im August erhalten. Wohlgemerkt ! Einen NEUEN Rufnummernblock ! Ohne irgendwelche Portierungsgeschichten. Nach Schaltung stellt sich heraus, dass Teile des Rufnummernblocks nicht aus allen Netzen erreichbar sind, wie folgt:

(030) xxxxxxx von 00 bis 29 aus allen Netzen erreichbar
(030) xxxxxxx von 30 bis 99 nur aus dem Netz von Telekom und Versatel erreichbar, nicht von anderen Fremdnetzen.

Nach Auskunft der technischen Hotline wäre dies bereits im Support-Level 3, nur tut sich nichts, da man noch auf die Antwort des Netzbetreibers (wo der Teil der Rufnummernblöcke liegen soll) warte.

Im weiterem wurde uns gesagt, dass der betreffende Block bei Vodafone liegen würde. Ich habe da so meine Zweifel.

Wer sich ein bisschen mit der Funktionsweise der zentralen Portierungsdatenbank auskennt, weiß, dass wenn Portierungen fehlschlagen, meist folgendes Phänomen auftritt:

Nummer ist nur im eigenen neuen Netz und im Altnetz ggf. mit unterschiedlichen Zielen ansprechbar, nicht jedoch aus unbeteiligten Fremdnetzen, dort kommt dann die Ansage, dass die Rufnummer nicht vergeben sei. Es gibt ja nur eine zentrale Portierungsdatenbank, die bei T-Systems geführt wird.

Daraus kann entspannt geschlossen werden, dass die Telekom offensichtlich beim falschen Netzbetreiber (hier Vodafone) die Berichtigung durch den Ursprungsnetzbetreibers des Routings in der Portierungsdatenbank anfordert. Wahrscheinlich ist der Ursprungsnetzbetreiber hier nicht Vodafone sondern VERSATEL (Ost). Da die Nummern, wie oben bereits dargestellt aus diesen beiden Netzen (Telekom und Versatel) erreichbar ist, von anderen Fremdnetzen nicht. Demzufolge laufen Anfragen an Vodafone ins Leere. Bei Versatel dürfte die Telekom mehr Glück haben. Ist nur so ein Gefühl. Geschrieben von einem Laien, der seit über 20 Jahren in der TK-Branche aktiv ist Emoticon_smile Wir wollen ja nicht irgendwelche Eitelkeiten bei den Kollegen von der Portierungsabteilung, Nummerierungsmanagement oder Netzkontrollstelle - wer auch immer - hervorrufen.

Zum einem ist es ein Unding, dass die Telekom Nummernblöcke neu vergibt, wo sie nicht mal weiss, bei welchem Netzbetreiber diese liegen um ggf. diese wieder zurück zu holen, zum anderen, seit Wochen nicht einmal mit uns von sich uns kommuniziert um das Problem zu lösen.

Ruft man beim technischen Service an und fragt nach dem Stand, erhält man die Antwort, dass das Portierungsteam auch für die Hotliner nicht telefonisch erreichbar sei, sondern intern nur über Email. Dementsprechend kundenfeindlich scheint sich das Portierungsteam aber auch das Nummerieungsmanagement entsprechend abzuschotten, man kommt einfach nicht weiter. Rückmeldungen kommen ohne hin nicht.

Nun sind wir mal gespannt, ob es in der Feedback-Community einen Telekom-Mitarbeiter gibt, der Eurer Portierungsabteilung, Nummerierungsmanagement - wer auch immer - dass mal so richtig verklingeln kann, dass diese beim falschen Netzbetreiber die Datenberichtigung anfragt. Emoticon_smile

Langsam sollte das Problem doch zu lösen sein.

Alle Vollmachten für den Kunden sind bei Euch im System auch hinterlegt.

mfg
TK-Kundendienst

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    • 11 years ago

      Hallo TK-Kundendienst, schön, dass Sie wieder bei uns sind. Es ist möglich, dass der Rufnummernblock einmal bei einem anderen Anbieter geführt wurde. Bei einer Kündigung ist dieser dann zurück zur Bundesnetzagentur gefallen. Nach einer gewissen Zeit wird dieser Rufnummernblock von der Bundesnetzagentur wieder freigegeben und einem Anbieter zugeteilt. In diesem Fall der Telekom. Ist eine Rufnummer nicht von allen Anbietern erreichbar, müssen die jeweiligen Anbieter eine Korrektur in Ihrer Datenbank vornehmen. Die Kollegen der Technik leiten das, wie in Ihrem Fall geschehen, an den betreffenden Anbieter weiter. Es wurde also der richtige Netzbetreiber angeschrieben. Wie schnell dieser die Einträge korrigiert, darauf haben wir keinen Einfluss. Bitte Gedulden Sie sich ein wenig und halten uns auf dem Laufenden. Gruß Jörg

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      Answer

      from

      11 years ago

      Danke Jörg, für die schnelle Info. Wir wissen, dass das bei Euch in guten Händen ist.

       

      Nur erklärt dies nicht, wieso die Telekom bei Neuanschlüssen Rufnummernblöcke raus gibt, die aus Kundensicht nicht vollständig funktionieren, da diese aus bestimmten Netzen nicht erreichbar sind. Da machen es sich die Kollegen zu einfach. Hier geht es ja nicht um eine vom Kunden selbst angestossene und damit auch in gewissen Grenzen einzukalkulierende -holprig verlaufene- Portierung vom Netzbetreiber A zu Netzbetreiber B. Gibts kein Qualitätsmanagement ? Ihre Kollegin vom Kundenservice GK in Berlin musste sich ja explizit sogar die Freigabe für den Nummernblock vom Nummerierungsmanagement geben lassen, da erweiterter Rufnummernbedarf. Ihr wisst ja, an welchen NB es liegt und wo es harkt.

       

      Aus Kundensicht ist es ein Sachmangel. Er ist nicht Verursacher. Es wäre das gleiche, wenn der Kunde ein neues Auto bestellt und es auch pünktlich geliefert bekommt, nur halt mit 3 Rädern. Das Vierte wird, so Goodwill irgendwann nachgeliefert, wenn der Zulieferer seine Produktionsprobleme beseitigt hat. Man kann sicher auch mit 3 Rädern fahren, in der Kurve wirds allerdings etwas schwierig Fröhlich

       

      Ähnlich ist es auch bei einem Neuanschluss. Der Kunde bekommt ca. 3 Wochen vorher die Auftragsbestätigung mit verbindlicher Rufnummernzuteilung. Interner Rufnummernplan mit seinen von außen zu erreichenden Anschlüssen (Durchwahlen/DDI) erstellt der Kunde nach seinem Bedarf, gibt diese in den Druck von Prospekten, Katalogen und anderen Drucksachen sowie teilt seinen Bestandskunden seine neuen Nummern für den Stichtag mit, Telefonbucheinträge sind auch entsprechend aktualisiert um pünktlich am Schaltungstag mit neuen Nummern (da Umstellung von Mehrgeräteanschluss auf Anlagenanschluss) dann auch erreichbar zu sein. Dann stellt sich heraus, das Teile des Blockes nur eingeschränkt nutzbar sind, so kommen z.B. Faxe beim Kunden garnicht oder erst nach telefonischer Rücksprache und Mitteilung über eine Ausweichnummer an, wenn versucht wird, den Kunden vom zweitgrößten Netzbetreiber (mit derzeit über 8 Mio. Anschlüssen) aus zu erreichen. Der alte Mehrgeräteanschluss kann nicht außer Betrieb genommen werden (Mehrkosten) usw. Bla, Bla ... Ihr kennt das ... Fröhlich Daher machte bei diesem Kunden auch eine Sofortänderung des Rufnummernblocks keinen Sinn, obwohl wir immer gegenüber dem Kunden kommunizieren, erst nach erfolgten Anschluss etwaige Drucksachen in Auftrag zu geben. Aber Kunden sind nun mal Menschen und jeder ist nunmal einzigartig im Denken und Handeln.

       

      Nun überall wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren. Als TK-Anlagenbetreiber für unsere Kunden haben wir in über 99 Prozent gute bis sehr gute Erfahrungen mit der Telekom (da kommen andere Netzbetreiber nicht annäherd ran), bis auf ein paar Ausrutscher, gemacht und empfehlen guten Gewissens die Telekom, auch aus logistischen Gründen unsererseits und das auch noch provisionsfrei! Um das mal klar zu stellen Fröhlich

       

      Wie gedenkt Ihr - auf Grund des Sachmangels - den Kunden entgegen zu kommen? Macht doch mal einen netten Anruf direkt beim Kunden (die Daten habt Ihr ja, Ansprechpartner steht in der Vollmacht - Stempel oder auf Anfrage gern über uns), den wir für Euch schon bei der Stange halten Fröhlich Nur solche Sachen schaden auch uns.

       

      In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende...

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      11 years ago

      Hallo TK-Kundendienst, es ist schön zu lesen, dass Sie bei der Zusammenarbeit gute Erfahrungen mit uns haben. Ihr Anliegen ist ganz klar eine ärgerliche Angelegenheit. Der Rufnummernblock von Ihrem Kunden sollte selbstverständlich funktionieren und für alle erreichbar sein. Wie in meinem letzten Posting schon beschrieben, bekommt auch die Telekom die Rufnummern zugeteilt. Es ist dabei auch nicht möglich zu prüfen, ob diese bei allen anderen Netzbetreibern in deren Datenbank eingetragen ist. Dieses fällt erst nach der Schaltung der Rufnummern auf. Die Kollegen der Technik zeigen dies bei den anderen Netzbetreibern an. Der betreffende Netzbetreiber wird dieses bestimmt bald in der Datenbank bereinigen. Ihre Daten habe ich von den Kollegen unserer Feedback-Community bekommen. Ich habe mir den Fall angeschaut und gesehen, dass die Kollegen der Technik es angestoßen haben. Wenn Sie wünschen, rufe ich Sie auch gerne einmal an und wir sprechen darüber. Ein Wink genügt. Ich wünsche Ihnen auch ein schönes erholsames Wochenende. Gruß Jörg

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      11 years ago

      Wunderbar ! Fein.

      >> sehr engagierten Berater...

      Nicht gleich so dick auftragen Fröhlich

      Nun ab ins Wochenende, Ihnen ein paar erholsame Tage Fröhlich

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