Gelöst

Teil eines Nummernblocks aus Fremdnetzen nicht erreichbar

vor 11 Jahren

Unser Kunde hat einen ISDN-Anlagenanschluss mit einem neuen Rufnummernblock von 00 bis 99 von der Telekom im August erhalten. Wohlgemerkt ! Einen NEUEN Rufnummernblock ! Ohne irgendwelche Portierungsgeschichten. Nach Schaltung stellt sich heraus, dass Teile des Rufnummernblocks nicht aus allen Netzen erreichbar sind, wie folgt:

(030) xxxxxxx von 00 bis 29 aus allen Netzen erreichbar
(030) xxxxxxx von 30 bis 99 nur aus dem Netz von Telekom und Versatel erreichbar, nicht von anderen Fremdnetzen.

Nach Auskunft der technischen Hotline wäre dies bereits im Support-Level 3, nur tut sich nichts, da man noch auf die Antwort des Netzbetreibers (wo der Teil der Rufnummernblöcke liegen soll) warte.

Im weiterem wurde uns gesagt, dass der betreffende Block bei Vodafone liegen würde. Ich habe da so meine Zweifel.

Wer sich ein bisschen mit der Funktionsweise der zentralen Portierungsdatenbank auskennt, weiß, dass wenn Portierungen fehlschlagen, meist folgendes Phänomen auftritt:

Nummer ist nur im eigenen neuen Netz und im Altnetz ggf. mit unterschiedlichen Zielen ansprechbar, nicht jedoch aus unbeteiligten Fremdnetzen, dort kommt dann die Ansage, dass die Rufnummer nicht vergeben sei. Es gibt ja nur eine zentrale Portierungsdatenbank, die bei T-Systems geführt wird.

Daraus kann entspannt geschlossen werden, dass die Telekom offensichtlich beim falschen Netzbetreiber (hier Vodafone) die Berichtigung durch den Ursprungsnetzbetreibers des Routings in der Portierungsdatenbank anfordert. Wahrscheinlich ist der Ursprungsnetzbetreiber hier nicht Vodafone sondern VERSATEL (Ost). Da die Nummern, wie oben bereits dargestellt aus diesen beiden Netzen (Telekom und Versatel) erreichbar ist, von anderen Fremdnetzen nicht. Demzufolge laufen Anfragen an Vodafone ins Leere. Bei Versatel dürfte die Telekom mehr Glück haben. Ist nur so ein Gefühl. Geschrieben von einem Laien, der seit über 20 Jahren in der TK-Branche aktiv ist Emoticon_smile Wir wollen ja nicht irgendwelche Eitelkeiten bei den Kollegen von der Portierungsabteilung, Nummerierungsmanagement oder Netzkontrollstelle - wer auch immer - hervorrufen.

Zum einem ist es ein Unding, dass die Telekom Nummernblöcke neu vergibt, wo sie nicht mal weiss, bei welchem Netzbetreiber diese liegen um ggf. diese wieder zurück zu holen, zum anderen, seit Wochen nicht einmal mit uns von sich uns kommuniziert um das Problem zu lösen.

Ruft man beim technischen Service an und fragt nach dem Stand, erhält man die Antwort, dass das Portierungsteam auch für die Hotliner nicht telefonisch erreichbar sei, sondern intern nur über Email. Dementsprechend kundenfeindlich scheint sich das Portierungsteam aber auch das Nummerieungsmanagement entsprechend abzuschotten, man kommt einfach nicht weiter. Rückmeldungen kommen ohne hin nicht.

Nun sind wir mal gespannt, ob es in der Feedback-Community einen Telekom-Mitarbeiter gibt, der Eurer Portierungsabteilung, Nummerierungsmanagement - wer auch immer - dass mal so richtig verklingeln kann, dass diese beim falschen Netzbetreiber die Datenberichtigung anfragt. Emoticon_smile

Langsam sollte das Problem doch zu lösen sein.

Alle Vollmachten für den Kunden sind bei Euch im System auch hinterlegt.

mfg
TK-Kundendienst

1055

7

    • vor 11 Jahren

      Hallo TK-Kundendienst, schön, dass Sie wieder bei uns sind. Es ist möglich, dass der Rufnummernblock einmal bei einem anderen Anbieter geführt wurde. Bei einer Kündigung ist dieser dann zurück zur Bundesnetzagentur gefallen. Nach einer gewissen Zeit wird dieser Rufnummernblock von der Bundesnetzagentur wieder freigegeben und einem Anbieter zugeteilt. In diesem Fall der Telekom. Ist eine Rufnummer nicht von allen Anbietern erreichbar, müssen die jeweiligen Anbieter eine Korrektur in Ihrer Datenbank vornehmen. Die Kollegen der Technik leiten das, wie in Ihrem Fall geschehen, an den betreffenden Anbieter weiter. Es wurde also der richtige Netzbetreiber angeschrieben. Wie schnell dieser die Einträge korrigiert, darauf haben wir keinen Einfluss. Bitte Gedulden Sie sich ein wenig und halten uns auf dem Laufenden. Gruß Jörg

      5

      Antwort

      von

      vor 11 Jahren

      Ein netter Anruf beim Kunden reicht völlig aus Fröhlich Da sieht er auch gleich, dass wir ja in seinem Sinne dran bleiben Fröhlich Und keine Sorge, der Kunde ist nett und entspannt. Mir fallen nur bald keine Ausreden mehr ein Fröhlich Die Daten habt Ihr ja, der Ansprechpartner fängt mit: Vasi***** an und ist dort GF.

      Antwort

      von

      vor 11 Jahren

      Das habe ich doch glatt einmal gemacht. Wirklich sehr nett der Kunde und auch sehr verständnisvoll. Ich habe dem Kunden die Sachlage erklärt. Er wird sich bei Bedarf wieder an Sie wenden. Ich habe ihm gesagt, dass er mit Ihnen einen sehr engagierten Berater gefunden hat. Melden Sie sich einfach, wenn er sich meldet und Sie meine Hilfe benötigen. Gruß Jörg

      Antwort

      von

      vor 11 Jahren

      Wunderbar ! Fein.

      >> sehr engagierten Berater...

      Nicht gleich so dick auftragen Fröhlich

      Nun ab ins Wochenende, Ihnen ein paar erholsame Tage Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 11 Jahren

      Wunderbar ! Fein.

      >> sehr engagierten Berater...

      Nicht gleich so dick auftragen Fröhlich

      Nun ab ins Wochenende, Ihnen ein paar erholsame Tage Fröhlich

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von