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Telefon ohne Router
vor 10 Monaten
Bei meiner Mutter fällt ständig der Router SpeedPort Smart 3 aus, wegen fehlender Internetverbindung. Ihr Hausmeister sagte ihr, dass er diese Probleme nicht habe, da er keinen Router habe. Das kann ich nicht glauben, denn es muß doch sicher einen Analogen Telefonadapter geben, um das Telefon betreiben zu können. Meine Mutter benötigt kein Internet und könnte mit dieser Lösung leben.
Laut Telekom-Hotline geht es aber angeblich nicht ohne Router!? Wie kann das sein? Hat Jemand Erfahrungen mit einem solchen Adapter?
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Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Dazu müsste man wissen, was der Hausmeister genau hat.
Genauen Namen vom Tarif, wie er 1:1 auf der Rechnung steht.
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FoxSquirrel
Antwort
von
Kugic
vor 10 Monaten
Ja, das wollte ich schon länger machen. Muss leider dazu weit fahren und am Telefon kann ich den (älteren) Herrn nichts fragen. Da ist er überlastet.
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Das sind alte POTS -Anschlüße (hier erfolgt die Wandlung auf IP in der Vermittlungsstelle),
die werden aber nicht mehr vermarktet, weil die Technik abgebaut wird.
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FoxSquirrel
Antwort
von
Buster01
vor 10 Monaten
Habe mal im Internet nachgelesen. Wahrscheinlich haben die hartnäckigen und kundigen der Hochhauses POTS -Anschlüsse bekommen und den älteren, unwissenden haben sie Router und Internet aufgeschwatzt. Habe schon oft von solchen Fällen gehört. Es gibt sehr viele Alte, die nur Telefon möchten und brauchen. Es gibt sogar einen Tarif dazu, den ich durch googeln herausgefunden hatte, den man aber bei normalem Einstieg in die Telekom-Seite nicht findet!!!
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KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Theoretisch kann er einen der alten Anschlüsse haben, aber die haben heutzutage recht große Probleme weil sie auf alten Hauptleitungen liegen und wenn da was ausfällt bemerkt das niemand mehr weil schlichtweg zu wenig Kunden betroffen sind.
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FoxSquirrel
Antwort
von
KarstenS5
vor 10 Monaten
Ja, das vermute ich auch, da es sich um ein Hochhaus aus den 70er Jahren handelt.
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 10 Monaten
@FoxSquirrel hast du überhaupt mal Störung gemeldet?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
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FoxSquirrel
Antwort
von
Chill erst mal
vor 10 Monaten
Das hat meine Mutter gefühlt schon 100mal getan. Sie ist total verzweifelt. Allerdings hat sie da nur die Hotline angerufen. Über Internet hatte ich bisher keine Diagnose gestartet, da ich bisher noch keine Kenntnis über diese Möglichkeit hatte und das jetzt erstmal versuchen werde.
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mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
vor 10 Monaten
@FoxSquirrel : wenn es darum geht fast ohne Internet-Anschluss und mit einem analogen Telefon oder DECT zu telefonieren und weniger Geld auszugeben: in der c't 5/2024 vom 23.02.2024 ab Seite 128 findet man einen Artikel "Funknachrüstung" in dem beschrieben wird, wie man einen Funkroutet, z. B. eine Fritzbox 6850 5G benutzt um telefonieren zu können. Auch das Problem die Nummer behalten zu können - übertragen auf SIP-Anbieter für eingehend Gespräche - wird behandelt. Kosten pro Monat ca. 5 Euro (6 Anbieter, dazu einer mit 5,83 € ). Dazu die Einmalkosten des Routers (amortisiert sich in ca. 7 Monaten).
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FoxSquirrel
Antwort
von
mboettcher
vor 10 Monaten
Danke für diesen interessanten Hinweis! Werde ich mir unbedingt mal anschauen.
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